News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - wieviel Kälte hält er aus? (Gelesen 1848 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sarastro

Agapanthus - wieviel Kälte hält er aus?

sarastro »

Bei mir ist im Gewächshaus die Heizung ausgefallen! Ausgerechnet jetzt, wo für das Wochenende ein arktischer Kaltlufteinbruch gemeldet wird. Bis die Ersatzteile kommen, können noch einige Tage vergehen.Es stehen keine allzu empfindlichen Pflanzen in diesem Gewächshaus, lediglich Spätherbststecklinge, Helleborüsse und aber ein Agapanthus africanus, ein Erbstück, was 40 Jahre auf dem Buckel hat. Ein Riesenmonster mit 120 cm Durchmesser in einem schweren Pott, der nur von 3 Leuten bewegt werden kann. Einmal steckte er locker minus 5 Grad weg, da waren es draußen - 11 Grad. Aber was hält er wirklich aus? Hat da jemand schon leidvollere Erfahrung gemacht? Ich habe ihn jetzt vorsorglich mit Vlies eingewickelt, was aber auf längere Zeit nicht wirklich was bringt. Bin ja immer für Experimente bereit, habe aber auf der anderen Seite keine Lust, dieses Prachtstück zu verlieren. Notfalls muss ich ihn zu einem Kollegen transportieren, aber bei dem Gewicht von 120 kg?
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Agapanthus - wieviel Kälte hält er aus?

helga7 » Antwort #1 am:

Sarastro, kannst du nicht vorübergehend einen Frostschutzwächter dazustellen?Oder Grablichter unter Tonblumentöpfen? Soll die Wärmeabstrahlung verstärken.
Ciao
Helga
pumpot

pumpot » Antwort #2 am:

Ich würd schon mal ausreichend Styropor und Luftpolsterfolie organisieren und den ganzen Kübel damit einpacken. Selbst wenn das Laub zu Matsch zerfriert, treibt er wieder durch. Hauptsache ist nur, das der Wurzelballen nicht zu stark durchfriert. Eine Option wär noch das eingraben im Gewächshaus (aber wie dann wieder rausholen?). Bei deiner Gewächshausgröße reichen keine Kerzen mehr. Da müßtes du ein Lagerfeuer veranstalten. Könntest ja eine alte Blechtonne reinstellen und ab und zu ein paar Holzscheite abbrennen. Ist sicher riskant wegen der Hitze nach oben.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Danke für eure "Anteilnahme"! Momentan ist es bewölkt bei -1 Grad, also noch kein Grund zur Besorgnis. Aber ich mache mir Sorgen, wenn die Temperatur unter - 8 Grad fällt. Auf jeden Fall motte ich ihn mit Luftpolsterfolie ein.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #4 am:

Ich hab gemeint, die Wärmelichter direkt zumTopf dazustellen, dass nur die unmittelbare Umgebung der Pflanze erwärmt wird. ;)
Ciao
Helga
Antworten