News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 58585 mal)
- Nova Liz †
Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?
Nein,ich habe keine Fotos(jedenfalls finde ich keine).Ich habe die Genéral StefaniKs(je einer aus zwei Quellen) inzwischen ausgemustert,weil ich nicht den Platz für drei gleiche Rosen auf Dauer opfern wollte.Meine RdV blüht öfter .In Sangerhausen kann man sich die beiden im Vergleich noch ansehen und wird zum gleichen Ergebnis kommen.Ich glaube vielmehr,dass es mal eine Verwechslung gegeben hat,denn im Jäger ist unter Genéral Stefanik zu lesen:"hieß früherKrasna Azurea=Reine des Violettes".
wenn man sich den text der tschechischen rosenschule auf tschechisch anzeigen läßt, heißt der general stefanik auch heute noch krasna azurea.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nächstes Jahr sind wir wieder ein bißchen schlauer, was die Gen. Stefanik angeht - ich finde, es bleibt spannend.Und mit etwas Glück bekomme ich diese Woche endlich die Gallica "Cosimo Ridolfi" und "Lavender Lassie" :DSuchen tue ich noch die alte Kordessorte "Eva", die zu den Moschatas gehört und Muttersorte vieler Züchtungen war/ist.Außer den Portlands hat es mir diese Gruppe auch sehr angetan.GrußTäubchen
was die eva anbelangt, versuch´s mal da.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke lubuli.Eigentlich sollte ich keine Seiten mehr öffnen.....Clytemnestra hat je wohl jecke Blüten - mit dem Namen konnte ich bisher nichts verbinden.GrußTäubchen
Lt. einem Internetübersetzungsprogramm heißt es wohl "schöne Blaue". Irritierend finde ich, daß es da auch wieder soo unterschiedliche Bilder vom G. Stefanik in HMF gibt. Die superviolettblauen sind alle vom gleichen Fotografen (lili rose), hier sieht man gut, daß die Knospen und noch nicht so aufgeblühten Blüten mehr ins Pinke gehen. Lili rose sagt auch bei diesem Bild , daß die Rose vor allem beim Verblühen so stark verblaut. Und da sieht man auch gut die mehr pinkfarbenen Knospen. Mensch, die möchte ich haben! Die Rdv aus dem Landhaus Ettenbühl, die ich in die Kita gepflanzt habe, ist auch ne tolle Rose, aber so sehr verblauen tut sie auf keinen Fall!Nein,ich habe keine Fotos(jedenfalls finde ich keine).Ich habe die Genéral StefaniKs(je einer aus zwei Quellen) inzwischen ausgemustert,weil ich nicht den Platz für drei gleiche Rosen auf Dauer opfern wollte.Meine RdV blüht öfter .In Sangerhausen kann man sich die beiden im Vergleich noch ansehen und wird zum gleichen Ergebnis kommen.Ich glaube vielmehr,dass es mal eine Verwechslung gegeben hat,denn im Jäger ist unter Genéral Stefanik zu lesen:"hieß früherKrasna Azurea=Reine des Violettes".
hier sieht der General wieder eher Richtung pink aus.http://www.rosedipiedimonte.it/english/ ... ordID=13Es sind bestimmt wieder mehrere im Handel. :(LG
Ja, vielleicht zeigt das Bild eine Blüte im eher pinken Anfangsstadium? Wie auch immer, der Text ist schon auch verlockend: "– cm. 200x200Flowers large, double, violet-red, reminding one of Cardinal Richelieu. Strong perfume. A large, graceful shrub. Imported from the Czech Republic."Denn die Farbe von Cardinal Richelieu finde ich auch super!
Ninna, hast Du Deine Annies jetzt schon? Ich wurde auch benachrichtigt und ich hab sie noch nicht! Tut denen bistimmt nicht so gut, eine Woche im dunklen Karton. So lange waren nämlich meine Sämlinge von D nach NL zu Irisfool unterwegs!Ich habe auch...Ha, Du auch! Ich hab noch gar kein Feedback, ob sie denn nun tatsächlich lieferbar ist. Weißt Du das vielleicht?und gestern eine Mail bekommen.
Sie ist versandfertig und ich bekomme wunschgemäß 2. Sie sollen aber noch sehr klein sein. Wurdet ihr auch schon benachrichtigt?LG Ninna
Bei dieser Rosenschule wollte ich den General ursprünglich bestellen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die keine wurzelnackten Rosen versenden sondern nur Container. Für 2 Rosen hätte ich € 60 bezahlt, was mir dann doch zu teuer war. Mal schauen, wo die Rosenschule ist, nach Italien komme ich sowieso öfter. Interessant ist, dass hier der General unter "Perpetuals and Tea Hybrids" gelistet ist und das Foto auch anders aussieht als die übrigen Fotos im Netz.Ich habe gerade noch einmal die Fotos verglichen: jene von Lili Rose in HMF vom General sind absolut identisch mit den CafdV Fotos.hier sieht der General wieder eher Richtung pink aus.http://www.rosedipiedimonte.it/english/ ... ordID=13Es sind bestimmt wieder mehrere im Handel.
Dann müßten die da im botanischen Garten in Pruhonice bei Prag (www.pruhonickypark.cz) die falsche Sorte Ihres einheimischen Züchters Böhm gepflanzt haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen??? Oder der Fotografin ist beim Einstellen in HMF ein Mißgeschick passiert, aber dann gleich mehrere Male das gleich, glaub ich auch nicht!Es wird schon noch jemand das Rätsel lösen... (Jedmar?...Ich habe gerade noch einmal die Fotos verglichen: jene von Lili Rose in HMF vom General sind absolut identisch mit den CafdV Fotos...hier sieht der General wieder eher Richtung pink aus.http://www.rosedipiedimonte.it/english/ ... ordID=13Es sind bestimmt wieder mehrere im Handel.

Ja, das ging ganz schnell. Ich hab dir ne PM geschrieben.LG NinnaNinna, hast Du Deine Annies jetzt schon? Ich wurde auch benachrichtigt und ich hab sie noch nicht! Tut denen bistimmt nicht so gut, eine Woche im dunklen Karton. So lange waren nämlich meine Sämlinge von D nach NL zu Irisfool unterwegs!Ich habe auch...und gestern eine Mail bekommen.
Sie ist versandfertig und ich bekomme wunschgemäß 2. Sie sollen aber noch sehr klein sein. Wurdet ihr auch schon benachrichtigt?LG Ninna
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
FBB, das habe ich nun auch die ganze Zeit überlegt. Ich habe nun Herrn Sip ein Mail geschrieben mit der Bitte um Aufklärung. Schauen wir mal ob er sich dazu äussert und was er dazu sagtDann müßten die da im botanischen Garten in Pruhonice bei Prag (www.pruhonickypark.cz) die falsche Sorte Ihres einheimischen Züchters Böhm gepflanzt haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen??? Oder der Fotografin ist beim Einstellen in HMF ein Mißgeschick passiert, aber dann gleich mehrere Male das gleich, glaub ich auch nicht!Es wird schon noch jemand das Rätsel lösen... (Jedmar?...Ich habe gerade noch einmal die Fotos verglichen: jene von Lili Rose in HMF vom General sind absolut identisch mit den CafdV Fotos...)

Die Rose sieht schon traumhaft aus.Unbedingthabenwill.
welche?Die Rose sieht schon traumhaft aus.Unbedingthabenwill.