News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Hat jeand Erfahrung mit dieser Staudensichel ? klingt ganz praktisch.
Ich habe so eine. Scheint mir fast noch praktischer von der Form her.
Genau so sieht die Sichel meines Nachbarn aus, die ich mal ausgeliehen hatte. Hat gut funktioniert, bis mein kleiner Finger mal im Weg war ... Da habe ich jetzt eine Narbe.
Meistens breche ich ab oder reiße oder nehme ich die Rosenschere. Das finde ich aber auch lästig (verklemmen) und anstrengend und ich suche nach Alternativen. Kennt jemand diese Staudensichel?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gut, das kann bei wildem Sicheln eine Gefahr seinbis mein kleiner Finger mal im Weg war ...

- freitagsfish
ich habe eine kleine japanische sichel, mit der ich viel arbeite (allerdings trage ich dabei knöchelhohe feste schuhe - sicher ist sicher!). ich finde sie sehr nützlich. allerdings habe ich ja einen kleinen garten und muß nicht riesige pflanzungen damit meucheln...(danke für die erinnerung, ich muß die sichel über den winter mal zum schleifen geben.)
Die geht ganz gut, dank Sagezähnen auch bei dickeren, derberen Stengeln wie z.B. Filipendula, Eupatorium und Konsorten. Gut auch bei "lätschigem" Zeugs. Ich kann das Ding empfehlen.Hat jeand Erfahrung mit dieser Staudensichel ? klingt ganz praktisch.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Das ist eine Hippe:http://www.scharferladen.de/shop/opinel ... .htmlLiegt gut in der Hand, ist sehr scharf.Mit der Axt!![]()
Nein, im Ernst: mit der Hippe. Geht ruckzuck ohne Hebel- und Kraftanwendung, Strom, Benzin oder sonstwas. Ist wie eine kleine Machete mit sichelartig gebogener Klinge. Kann man auch zum Aufschlitzen benutzen und zu anderen mörderischen Tätigkeiten auch....
![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Freundin mit sehr großem Garten schwört darauf, danke für den Link, so kann ich sie mir auch besorgen.Hat jeand Erfahrung mit dieser Staudensichel ? klingt ganz praktisch.
Wenn im Frühjahr mehrere m² von Aster ageratoides-Stengeln befreit werden müssen, sind diese schon schön "rösch". Ich fasse dann oben einen Bund in der Hand zusammen und kicke unten mit dem Fuß dagegen - bricht immer wunderbar ab und man muss sich nicht bücken ;)Die paar cm, die dabei stehen bleiben, werden ratzfatz überwachsen. Solch brachiales Vorgehen funktioniert natürlich nicht bei allen Pflanzen
.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach Möglichkeit mache ich das so ähnlich, es ist die schnellste Methode, es gibt aber manchmal Opfer

Tiere? Pflanzen? Schienbeine?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
.. aber immer weniger. ::)Ja, genau so eine Staudensichel meine ich bei meinem Bekannten gesehen zu haben. Ergonomisch vielleicht eine kleine Katastrophe, aber viel praktischer als die Rosen-Baum- oder Rebscheren. Ist ja eigentlich schandvoll, dass so etwas nicht mehr verbreitet ist. Und mit der normalen Sichel haut man sich schon mal ins Bein - bei mir gestern geschehen, heute blau...
Die muss aber stumpf sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
der sarastro hat halt harte, durchtrainierte männerbeine.