News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie Jungspargel überwintern (Gelesen 1858 mal)
wie Jungspargel überwintern
Ich habe im Frühling Spargel ausgesät, die Pflanzen haben sich gut entwickelt. Laut Anleitung muß ich sie im ersten Jahr frostfrei überwintern. Können sie wirklich erfrieren sie, wenn ich sie draußen lasse?Bitte um fachkundige RatschlägeMagenta
Re:wie Jungspargel überwintern
Hallo Magenta,bei uns sät sich Spargel immer wieder selber aus. Für die Überwinterung der Jungpflänzchen habe ich noch nie irgend etwas getan, die überleben von alleine. Auch in diesem Jahr gibt es jedermenge Kleinstpflänzchen, obwohl wir im Januar Nächte mit -20°C hatten. Sie frostfrei zu überwintern, halte ich für übertriebenen Aufwand. (Es sei denn, es ist eine extrem empfindsame Sorte. Gibt es sowas? Das weiss ich leider nicht.)
Hallo Magenta, auch bei mir (6a) kämen die Spargelpflänzchen gut durch den Winter! Allerdings setze ich Sämlinge trotzdem erst mal in Töpfchen, welche ich im GH überwintere, damit sie mir draußen nicht so leicht verkommen. Sie ziehen ja ein und treiben erst mal nicht sehr früh, aber sehr zart! Da könnten sie mir zu leicht Opfer beim ersten Jäten werden!
Leider habe ich noch kein GH. Dann lasse ich sie im Winter also im Freien und schau genau, daß ich sie nicht versehentlich ausrupfe. Und dann ist ja das Ärgste schon überstanden.Danke für eure TipsMagenta
mich würde trotzdem interessieren, um welche sorte es sich handelt. wenn der anbieter frostfreie überwinterung empfohlen hat, wird es vielleicht ja einen grund dafür geben.
Hallo Max,ich habe den Samen von einer Privatperson, ich weiß nur, daß es sich um Grünspargel handelt (ups, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, oder nicht?????).Die hat Überwinterung im Gh oder Drinnen ( wo immer auch das sein mag) empfohlen.lg Magenta