Das hieße, dass die General Stefanik aus Sangerhausen auf jeden Fall remontiert im Gegensatz zum "tschechischen" General Stefanik.Hat denn jemand Bilder von der General Stefanik aus Sangerhausen und würde sie freundlicherweise hier posten?Re:Reine des Violettes oder nicht???Beitrag von: sonnenschein am 01. August 2004, 22:40:57 Es dürften Reiser ursprünglich aus Sangerhausen sein. Die Reine des Violettes dort ist laut Frau Brumme identisch mit Géneral Stéfanik.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht (Gelesen 19348 mal)
General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht
Es gibt ja verschiedene Infos über General Stefanik.Die eine ist die Info über die "tschechische" General Stefanik, auf den Photes in hmf sehr dunkel und der Centifolia à Fleurs Doubles Violettes von Schultheis völlig ähnlich, nach Auskunft der Rosenschule, die sie verkauft, einmalblühend.Die andere, die in verschiedenen Threads zu Reine des Violettes auftaucht, ist die bereichtete Aussage von Frau Brumme aus Sangerhausen, dass General Stefanik die ursprüngliche Reine des Violettes sei.
Re:General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht
HAllo,Bilder aus Sangerhausen habe ich leider nicht. Aber vielleicht interessiert dieser Link:http://ruze.wi.cz/de/general-stefanik.htmlUnter Kommentar heißt es : "In den letzten 15 Jahren nur einmal."
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke, Hortus, für die Übersetzung. :)Bilder und Beschreibungen von General Stefanik, wie er in Tschechien gehandelt wird, habe ich ja schon.Aber keine Informationen über die General Stefanik in Sangerhausen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das zwei verschiedene Rosen sind.Wobei ich mir bei näherem Nachdenken nicht einmal mehr sicher bin, dass es die General Stefanik überhaupt gibt in Sangerhausen. Vielleicht war der zitierte Vergleich von Frau Brumme gar nicht auf die General Stefanik in Sangerhausen bezogen, sondern war nur ganz allgemein gemeint. Was wir vermutlich nie mehr erfahren werden.Ich tendiere dazu, General Stefanik in die Mythos-Ecke abzuschieben 

das würde das nicht-haben eindeutig extrem erleichtern...... Ich tendiere dazu, General Stefanik in die Mythos-Ecke abzuschieben

wir bräuchten jemanden, der tschechisch kann und ein Mail nachmal nach Pruhonice schicken kann, wo die Bilder von der tollen dunkelvioletten G. Stefanik in HMF gemacht wurden, um dort zu erfragen, ob das dortige Exemplar einmalblühend oder öfterblühend ist. Ist sie einmalblühend ist sie wahrscheinlich Cafdv, ist sie öfterblühend, dann bitten wir um Reißer und Auftragsveredelung, oder???
Ich habe ja seit gestern eine General Stefanik von einer tschechischen Rosenschule. Diese sagt, die General Stefanik sei einmalblühend. Ich glaube eher nicht, dass in Tschechien 2 verschiedene Varianten kursieren.Meine spekulative Vermutung: Irgend jemand wollte die General Stefanik wieder in Tschechien haben, weil sie doch von einem tschechischen Züchter stammt. Also bittet man um Reiser in Sangerhausen oder Frankreich z.B.... ;DWas ich halt gerne noch wüsste, um meinen Wissensdurst zu stillen:Sind die GS aus Tschechien und die GS aus Sangerhausen vielleicht doch verschieden?Denn dann könnte man ja noch hoffen, dass die in Sangerhausen remontiert. (Es gibt aber schon vage Hinweise in älteren Threads, dass das nicht so ist). :(Um das zu überprüfen, habe ich ja diesen Thread gestartet. Ich bin nämlich gar nicht sicher, dass je jemand den General Stefanik in Sangerhausen gesehen hat!
;DOder doch? Hinweise gerne angenommen auch ohne Photo. 

Weißt Du denn mit Sicherheit, daß die in Pruhonice einmalblühend ist? Falls nicht, könnt ich ja mal ein englisches Mail hinschicken, einige Tschechen können bestimmt englisch.Ich habe ja seit gestern eine General Stefanik von einer tschechischen Rosenschule. Diese sagt, die General Stefanik sei einmalblühend. Ich glaube eher nicht, dass in Tschechien 2 verschiedene Varianten kursieren.Meine spekulative Vermutung: Irgend jemand wollte die General Stefanik wieder in Tschechien haben, weil sie doch von einem tschechischen Züchter stammt. Also bittet man um Reiser in Sangerhausen oder Frankreich z.B.......
ich verstehe das nicht ganz: Was denn in den letzten 15 Jahren nur einmal? Hat er nur einmal in 15 Jahren remontiert? Oder gar nur 1 x in 15 Jahren geblüht???HAllo,Bilder aus Sangerhausen habe ich leider nicht. Aber vielleicht interessiert dieser Link:http://ruze.wi.cz/de/general-stefanik.htmlUnter Kommentar heißt es : "In den letzten 15 Jahren nur einmal."

Ich hab´s so verstanden, dass diese Rose in den letzten 15 Jahren immer nur einmal geblüht hat, die Rosenschule aber trotzdem nicht behaupten möchte, dass die Rose definitiv einmalblühend IST.
ich finde die Stelle mit den Kommentaren, die Hortus nennt, nicht. Ich habe mir aber im Internet jetzt den Ausdruck "kvetoucí jen jednou v roce" übersetzen lassen, heißt einmalblühend.Dann wird ja hier bei jedem Bild der Standort der Rose angegeben, immer "Chotobus, Pruhonice", aber einmal auch "Flora Olomouc", was das wohl für ein Standort ist?
Tschechisch ist irgendwie fast so schwer wie chinesisch 

Hast ja wahrscheinlich recht, Annbellis, aber ich wollte jetzt ganz sicher sein und hab ein Mail an den Park von Pruhonice geschickt, ob ihre G. Stefanik nun einmalblühend ist oder nicht. Kann ja nix schaden...Weißt Du denn mit Sicherheit, daß die in Pruhonice einmalblühend ist? Falls nicht, könnt ich ja mal ein englisches Mail hinschicken, einige Tschechen können bestimmt englisch.Ich habe ja seit gestern eine General Stefanik von einer tschechischen Rosenschule. Diese sagt, die General Stefanik sei einmalblühend. Ich glaube eher nicht, dass in Tschechien 2 verschiedene Varianten kursieren.Meine spekulative Vermutung: Irgend jemand wollte die General Stefanik wieder in Tschechien haben, weil sie doch von einem tschechischen Züchter stammt. Also bittet man um Reiser in Sangerhausen oder Frankreich z.B.......
Nein, natürlich nicht! Bin gespannt auf die Antwort. 

die werden sich eindeutig wieder von der eu trennen, die tschechen...

Re:General Stefanik
Ich habe heute vormittag Antwort von Herrn Sip bekommen:Die General Stefanik, die wir von ihm bekommen haben, sind nicht das Original. Er blüht definitiv nur einmal. Herr Sip erzählte uns, dass er die Steckhölzer damals von einer Frau bekommen hat (er meinte aus Tschechien und nicht aus Deutschland) und mittlerweile dürfte er sich auch Gedanken darüber gemacht haben, denn er sagte mit einer Bestimmtheit, dass es Cardinal Richelieu sei. Er glaubt, dass im Park von Pruhonice auch der Cardinal steht. Weiters erzählte er uns, dass es von der Familie um Jan Böhm niemanden mehr gibt, den er fragen könnte. Böhm dürfte keine Kinder und/oder viel Verwandtschadt gehabt haben. Er meint, die Geschichte um General Stefanik sei etwas mysteriös und er sich nicht sicher ist, ob es überhaupt noch ein Original in Tschechien gibt.
Er hat uns versprochen sich weiter zu erkundigen und in einer Woche gibt er uns wieder Bescheid.