News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Versandbedingungen wurzelnackte Obstbäume (Gelesen 1790 mal)
Moderator: cydorian
Versandbedingungen wurzelnackte Obstbäume
Hallo,ich habe einen Halbstamm Rote Späternte (Kirsche) und einen Buschbaum "Aprium" (Aprikose-Pflaumen-Hybride) wurzelnackt per Versand erhalten. Leider war der Wurzelbereich nicht mit feuchtem Stroh o.ä. versehen - sie steckten nur in einer sehr lose angebrachten Plastiktüte. Die Zeit zwischen Bodenentnahme und Versand kann ich nicht abschätzen - auf jeden Fall war der Wurzelbereich trocken. Ich habe die beiden Obstbäume sofort (für 24 Stunden) gewässert und dann gepflanzt. Wie schätzt Ihr die Anwachschancen so gelieferter Obstgehölze ein ?Grüßeelectron
Re:Versandbedingungen wurzelnackte Obstbäume
Ich habe schon mehrere "trockene" Lieferungen bekommen (ohne Verpackung, ohne Folie um Wurzeln etc.), so insgesamt an die 20 Bäume. Es ist alles gut gegangen, ich hatte keinen einzigen Ausfall.
LG vom Bodensee
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort !Grüßeelectron
- Aprikosenmöchtich
kann das leider nicht ganz bestätigenIch habe schon mehrere "trockene" Lieferungen bekommen (ohne Verpackung, ohne Folie um Wurzeln etc.), so insgesamt an die 20 Bäume. Es ist alles gut gegangen, ich hatte keinen einzigen Ausfall.

Danke und sorry für die späte Reaktion Aprikosenmöchtich,wie sahs bei Dir konkret aus ?Grüße electron
- Aprikosenmöchtich
im Herbst 2007 hatte ich mir von einer im www bekannten Baumschule, man stolpert immer wieder darüber, 5 Apfelhalbstämme erstanden. Lieferung entsprach der von Häckmäck, also eher trocken, was ich auch reklamierte, zum Glück. Wässern, setzen sofort danach, im Frühjahr 2008 bei zweien kein Austrieb....Wurde jedoch dank meiner Reklamation vom Vorjahr kulant behandelt, hatte also letztendlich nur Zeitverlust und trotzdessen wars ärgerlichGrußAMI
Naja, wenn man Ersatz bekommt kann man schon froh sein ...Sicher ist es blöd wenn nicht gut verpackt wird aber da setzt man eben auf Zeit- und Kostenersparnis, bei einem Diskonter verständlich ...Servus !im Herbst 2007 hatte ich mir von einer im www bekannten Baumschule, man stolpert immer wieder darüber, 5 Apfelhalbstämme erstanden. Lieferung entsprach der von Häckmäck, also eher trocken, was ich auch reklamierte, zum Glück. Wässern, setzen sofort danach, im Frühjahr 2008 bei zweien kein Austrieb....Wurde jedoch dank meiner Reklamation vom Vorjahr kulant behandelt, hatte also letztendlich nur Zeitverlust und trotzdessen wars ärgerlich