News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haustiere? (Gelesen 15188 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Mme. Blattlaus

Re:Haustiere?

Mme. Blattlaus » Antwort #30 am:

Meiner Meinnug nach sollte jeder Tierquäler seiner eigenen Methode zum Opfer fallen. :-XDann sterben die auch irgendwann aus.Nee, mal im Ernst: Solchen Leuten gehört jede Tierhaltung auf Lebenszeit verboten.Ansonsten pflichte ich berta voll und ganz bei : JEDE Tierhaltung sollte hinterfragt werden.Mein Hund ist übrigens genauso "nützlich" wie bertas und, wenn er nicht schläft, sogar ein Wach-Hund. ;D 8)Liebe Grüße Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Lehm

Lehm » Antwort #31 am:

Warum die Neuanschaffung bremsen, wenn dadurch z.B. Tierheime entlastet werden?
Das ist ein Teufelskreis: Viele Tierhalter vertrauen ja schon beim Kauf darauf, dass sie ihren Liebling beim kleinsten Problem oder auch ohne ein solches im Tierheim abgeben können. Sie fühlen sich sogar noch gut dabei, immerhin haben sie das Tier nicht an der Autobahn ausgesetzt. Tiere vom Tierheim aufzunehmen ist natürlich löblich, nur wird so dieser Kreislauf am Leben gehalten, weil das Tierheim dann wieder Platz für die Aufnahme eines neuens Tiers hat. Viele Tierheime werden sodann durch die Pharmaindustrie regelmässig mit ausgelaugten Labortieren "beglückt". Klar ist es edel, so ein armes Tier bei sich aufzunehmen und aufzupäppeln. Noch besser wäre es aber, gegen Tierversuche zu kämpfen.
nicoffset

nicoffset » Antwort #32 am:

Dass durch die Aufnahme eines Tiers ausm Tierheim ebenselbiges wieder Platz hat für neue Tiere, es sich hier also um einen Teufelskreis handelt, ist zu kurz gegriffen.Ist ein Tierheim überfüllt und werden keine Tiere "adoptiert", wird dann halt euthanasiert, um Platz zu schaffen.Der Kampf gegen die Tierversuche hat mit der Haustierproblematik ebenso zu tun wie der Kampf gegen das Ausrotten einzelner Tierarten. Eben nur indirekt.
Lehm

Lehm » Antwort #33 am:

Stimmt.Aber du hast verstanden, was ich mit meinem Einwand zu den Tierheimen meine. Gut.Haustiere sind eigentlich Nutztiere. Ihr Nutzen besteht nicht darin, Eier oder steaks zu liefern, sondern sie ersetzen oft menschliche Freunde, Lebensgefährten, bisweilen gar Kinder. Ob das schlecht ist, weiss ich nicht. Gerade Katzen wären als Wildtiere hier keine gute Idee, richten sie doch schon als Haustiere enorme Schäden an. Auch der Hund ist gefährlicher als der Wolf. Ich bin mir ja selbst unsicher, wie sinnvoll Haustiere sind. Drüber nachdenken sollte aber jeder.
Günther

Günther » Antwort #34 am:

Versuchs mit Hausspinnen....
Lehm

Lehm » Antwort #35 am:

Hab ich, die meisten sterben aber im Frühwinter ab. Auch die, mit denen ich nicht gekuschelt habe.
FEIGling

FEIGling » Antwort #36 am:

Dass durch die Aufnahme eines Tiers ausm Tierheim ebenselbiges wieder Platz hat für neue Tiere, es sich hier also um einen Teufelskreis handelt, ist zu kurz gegriffen.Ist ein Tierheim überfüllt und werden keine Tiere "adoptiert", wird dann halt euthanasiert, um Platz zu schaffen.
... traurig aber wahr ... !Ws ist schon bizzar was "Tiefreunde" mit Tieren so anstellen ...Servus !
Shamaa

Shamaa » Antwort #37 am:

Seit unsere Kinder auf zwei Beinen laufen konnten, teilen wir unser Leben mit Berner Sennenhunden. Sie sind Familienmitglieder und benehmen sich auch so. Sie lieben alle Menschen und sind nur im äußersten Notfall Wachhunde.Wir hatten 18 Jahre lang eine Katze, die beschlossen hat - eigentlich gegen unseren Willen - Haus und Garten seien ihr Revier. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, unsere Tiere würden unter ihren Lebensbedingungen leiden, sie machen einen ziemlich entspannten, selbstbewußten Eindruck. Wenn es Leute gibt, die ihre Tiere schlecht behandeln, ist das eine Schande, aber nicht mein Problem.
Lehm

Lehm » Antwort #38 am:

Wenn es Leute gibt, die ihre Tiere schlecht behandeln, ist das eine Schande, aber nicht mein Problem.
Klar kann man die Augen verschliessen. Aber wenn die Kraft reicht, sollte man sich auch für solche Misstände interessieren und versuchen, sie zu mildern.
Shamaa

Shamaa » Antwort #39 am:

Du hast meinen Beitrag in Deinem Sinn interpretiert: aber es ging nicht ums Wegsehen, sondern um Deine Vorstellung, alle Tiere, die mit Menschen zusammen leben, seien bedauernswerte Kreaturen. Und DAS ist nicht mein Problem, denn es betrifft nicht die Tiere in meiner Umgebung.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #40 am:

Das ist eins meiner Haustiere im Garten :D
Dateianhänge
Hase_07_20-2.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

Was hast du denn mit dem linken Mittelfinger gemacht? Ist das was für die "Gartentrottel"?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #42 am:

in eine Hundehütte eingebaut ;D hat gar nicht weh getan. ;DGartentrottel na,weiß nicht
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Sieht aber aua aus... :-[
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #44 am:

Aua kam später ;D eine Woche Krankenhaus---------Schwachsinn,aber so steht es im Schmerzkatalog.1.Fingerglied amputiert = 5 Tage Aber dem Hund wars egal.Der fühlt sich wohl in der Hütte.
Antworten