News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Haben halbierte Fichten eine Chance? (Gelesen 4253 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Haben halbierte Fichten eine Chance?
gleich 2 beratungsresistente alte Damen. Da kannst Du wirklich nur warten bis die Zeit das Problem löst.
Weisst Du, wie das aussieht? Ich muss morgen mal ein Foto machen.ach um mit denen zusammen zu feiern reicht auch die Spitze, der Rest kann doch stehen bleiben![]()

- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Ich weiß wie sowas aussieht
aber ehrlich gesagt isses mir auch egal wie es in nachbars Garten aussieht

Im Allgemeinen mir auch. Hier ist es leider so, dass ich direkt draufgucke. Mein erster Anblick morgens und mein letzter abends.
- Seidenschnabel
Wir haben auch eher die komplette Lösung gewählt. 

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Seidenschnabel
...........und fertig! 

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Ich kenne das und habe den Nachbarn (auch Lehrer) überredet (was nicht so sehr schwer war) seine Fichten zu fällen. Anschließend habe ich ihn überzeugt, eine vor seinem Küchenfenster zu groß werdende Magnolie an den ehemaligen Standort der Fichten umzupflanzen. Jetzt gucke ich beim Frühstück auf die Magnolie.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann weißt du jetzt auch, warum es Morgengrauen heißt...... dass ich direkt draufgucke. Mein erster Anblick morgens...

@StaudoTausche meine 2 Nachbarinnen gegen Deinen einen Nachbarn
@BristleconeJa, jetzt weiß ich es

Ich hab auch nen Nachbarn kostenlos abzugeben.
Der hat drei halbierte Tannen gut sichtbar von meiner Terrasse aus bei sich im Garten zu stehen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Macht euch keine allzugroßen Sorgen. Der Borkenkäfer lauert sicher irgendwo in der Nähe es sei denn Du lebst in einem regenreichen Gebiet. Es gibt ja zwei Arten, die eine befällt die oberen Kronenbereiche. Den Anblick hält nicht mal ein Lehrer aus. :PDie andere Art greift das Übel gleich im unteren Bereich an.
Da wo ich jetzt wohne ist auch so eine große (15 Meter oder mehr) Hecke. Die Einschläge des Befalls kommen schon näher. 8)Meine Spezialgärtner haben schon einige große Wurzeln gekappt, da sie beim Rasenmähen stören. :oFichten sind arge Flachwurzler und daher sehr anfällig für Sommertrockenheit. Die Käfer euthanasieren dann das Problem. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hoffen wir mal, dass sie nicht aus Versehen umfallen. Wie kann man nur so blöd seinMeine Spezialgärtner haben schon einige große Wurzeln gekappt, da sie beim Rasenmähen stören. :oFichten sind arge Flachwurzler und daher sehr anfällig für Sommertrockenheit.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die fallen dann zum Nachbarn 8)Der Kupfersteche ist übrigens der Wipfelkiller, der Buchdrucker der Totalentsorger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Landpomeranze †
... und beide arbeiten gerne im Team. Gefährdet durch Borkenkäfer sind angeblich Bäume ab 30 bis 35 Jahren. Ein trockener Sommer reicht meist noch nicht, am besten wären zwei, drei hintereinander. Hier war es der Sommer 2003, der den ersten Anstoß gegeben hat. 2007 kam die erste Borkenkäferattacke, 2008 die zweite Welle.