News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paris aussäen (Gelesen 1490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Paris aussäen
moin!hat jemand erfahrung mit der aussaat von Paris?habe hier frische Samen bzw. Beeren liegen...gruß,wuddel
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Re:Paris aussäen
welche paris meinst du, die einheimische paris quadrifolia?die habe ich mitte august 2007 ausgesät. im keimungsverhalten wie trillium...geduld ist angesagt.
2008 erschien noch kein sämling. ich vermute aber, dass die im herbst 2008 unterirdisch (hypogäisch) gekeimt hatten. die sämlinge erschienen dann sehr zahlreich im frühjahr 2009, gehören also zum verzögert hypogäischen keimungstyp. hier ein leider nicht so gutes foto freigelegter sämlinge, das ich heute gemacht habe. dabei habe ich auch welche gefunden, die gerade erst keimen. also nicht nur verzögerte hypogäische keimung (wurzelaustritt im 1. jahr nach aussaat, sämling im folgejahr) sondern auch unregelmäßige keimung.also sofort aussäen, abdecken + topf ins freie, dann kannst du 2011 die ersten sämliche sichten 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
moin, Knorbs!es geht konkret um folgende arten:Paris polyphylla x cronquistii Paris fargesii Paris delavayi Paris axialis wobei meine nächste frage wäre, ob man sie "mit fruchtfleisch" säen kann(wie bei Arisaema auch möglich) oder sollte ich sie besser erst "pulen"?Danke für die Antwort!
edit: rechtschreibung wird bei mir groß geschrieben...

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
mit den chinesischen arten habe ich noch keine erfahrung. erwarte aber noch samen heuer. 8)ich unterstelle mal, dass die sich hinsichtlich der keimung auch nicht anders verhalten werden als quadrifolia. da schlägt halt die trillium verwandtschaft durch.ich würde auf jeden fall die samen säubern. fruchtfleisch enthält phytohormone, die keimungshemmend wirken (sonst würden z.b. tomatensamen noch in der frucht keimen, wasser + wärme ist ja da).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe