News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wolfsmilch versetzen? (Gelesen 5859 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Penny Lane

Wolfsmilch versetzen?

Penny Lane »

Hallo Gartenprofis,ich habe eine wunderschöne Wolfsmilchstaude, die ich im Frühjahr versetzen muss. Lassen sich Wolfsmilchgewächse ohne Probleme versetzen?Viele GrüßePenny
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Wolfsmilch versetzen?

Katrin » Antwort #1 am:

Um welche Art handelt es sich denn?Euphorbia polychroma und palustris habe ich schon vielfach versetzt, war nie ein Problem, andere kaum.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #2 am:

Hallo Kathrin,es ist eine Hybride, eine Sorte von Herrn Hügin, sie ist einfach traumhaft.Gruß Penny
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Manche Euphorbien bilden sehr lange und tiefreichende Wurzeln aus. Ich würde versuchen, so viel Wurzelwerk wie möglich zu erhalten. Euphorbia characias habe ich für die Umpflanzung immer sehr stark zurückgeschnitten, bei anderen Euphorbien war das weniger nötig, hätte aber auch nicht geschadet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

von Hügin und wunderschön - Euphorbia corollata, die Blumenwolfsmilch. Mit dem Versetzen dieser Spezies habe ich noch keine Erfahrung. Andere Wolfsmilch Arten lassen sich ungern versetzen, und noch andere sind sowieso kurzlebig und versamen sich, daher ist es nicht sinnvoll sie zu versetzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #5 am:

Man muss tatsächlich möglichst viele Wurzeln erhalten. Werden diese beim Umgraben zu sehr gekappt, mickert die W. u.U. lange vor sich hin. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass es zu einem Totalausfall gekommen wäre.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Wolfsmilcharten, die Ausläufer bilden, wie Euphorbia cyparissias oder Eu. griffithii, sind sehr leicht zu versetzen, ebenso Arten wie Eu. epithymoides, Eu. amygdaloides und Eu. palustris. Lediglich die tiefwurzelnden Arten mediterranen Urspungs wie Eu. characias bedürfen einer gewissen Sorgfalt, also ein Umpflanzen im Frühjahr unter Schonung möglichst vieler Wurzeln. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ja, genau die Palisadenwolfsmilch meinte ich mit nicht lohnenswert zum Umpflanzen, da kurzlebig.Es ist sinnfrei einen großen Busch davon zu versetzen, der schon geblüht hat. Sämlinge dagegen pflanze ich andauernd um und ein und aus und verschenke sie. Das gelingt immer. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #8 am:

Sämlinge dagegen pflanze ich andauernd um und ein und aus und verschenke sie. Das gelingt immer. ;)
Und eine fruchtende Euphorbia characias wirft geradezu mit Sämlingen um sich. 8) Die Art müßte sich aber auch aus Stecklingen vermehren lassen - ich habe nämlich in diesem Jahr einige schöngefärbte Sorten auf der Rari-Börse in der Essener Gruga gesehen, darunter eine bläulich beblätterte und eine panaschierte Form (welche dann auch vom Tisch des Anbieters in meinen Korb 'gefallen' ist). Vermutlich ist dies ebenfalls einfacher als einen ganzen Busch auszugraben.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #9 am:

Mit der Palisadenwolfsmilch kann man auch hinsichtlich relativer Langlebigkeit Glück haben, wobei das dann letztlich bloß 10 Jahre und ein paar Gequetschte bedeuten. Mit dem Verpflanzen älterer Pflanzen kann man Glück haben, auch wenn die Eingewöhnung etwas dauert. Sind die Pflanzen dann zu groß geworden, ist man fast froh, dass so kalte Winter, wie der letzte, ein wenig Abwechslung schaffen. Und die Sämlinge sind auch schnell blühreif.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten