News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hoher Sichtschutz (Sträucher) gesucht (Gelesen 29041 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hoher Sichtschutz (Sträucher) gesucht
Hallo tubutsch,ich finde, daß der Bauernjasmin auch im Winter viel Sichtschutz bietet. Er wächst schnell und hoch (3-4m)Auch Spiraea x vanHouttei ist ziemlich dicht, genau wie Deutzien (jeweils die hohen Sorten).Der Bambus Fargesia in Sorten wuchert übrigens nicht.Bei uns muß man 2 m von der Grenze wegbleiben, wenn die Hecke höher als 2 m ist/wird. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht so genau. Evtl. ist es sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Korkenzieherhasel ist für Sitzplätze ein guter Sichtschutz (auch wieder im Winter)Buddleia davidii behalten sehr lange die Blätter (bei uns sind sie noch dran) und wenn man nicht zu viel dran rumschneidet, werden die recht dicht und hoch für wenig Geld und sehr unkompliziert. Vor allem Buddleia alternifolia ist sehr dicht, aber nicht so hoch.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
... da fällt mir noch ein: stachellose Brombeeren z.B. die Navaho wuchern nicht (bisher wenigstens bei mir nicht) und sind fast immergrün. Damit kann man sehr gut Spaliere bauen
wenig Geld, schnelle Wirkung.viele Grüße_felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo Felicia, Buddleia habe ich auch im Garten. Die sind wirklich sehr hoch. Allerdings dachte ich immer, man müsse sie im Frühjahr ganz runterschneiden? An Bauernjasmin hatte ich auch schon gedacht und Cornus "Alba". Soll auch schnell ganz hoch werden. Grüße Tubutsch
... ja wenig Geld, denn die lassen sich leicht vermehren ...Servus !... da fällt mir noch ein: stachellose Brombeeren z.B. die Navaho wuchern nicht (bisher wenigstens bei mir nicht) und sind fast immergrün. Damit kann man sehr gut Spaliere bauenwenig Geld, schnelle Wirkung.
Sagen wir mal, sie tun das selbständig. Wie Korkenzieherhasel im Winter Sichtschutz bieten, konnte ich auch noch nicht erfahren...... ja wenig Geld, denn die lassen sich leicht vermehren ...
Ja, man kann bewurzelte Ranken verpflanzen .. aber man kann auch Ranken in 20 - 30 cm große Stücke zerteilen und dann bewurzeln.Servus !Sagen wir mal, sie tun das selbständig. Wie Korkenzieherhasel im Winter Sichtschutz bieten, konnte ich auch noch nicht erfahren...... ja wenig Geld, denn die lassen sich leicht vermehren ...
Hallo,wenn man weit genug von der Nachbargrenze weg bleibt, kann die Hecke auch höher werden als 3 m. Schließlich darf man ja auch Bäume im Garten wachsen lassen die sehr hoch werden. Natürlich wäre es dann verschenkter Platz, es sei denn die Lichtverhältnisse sind hinter der Hecke so gut, dass man dort noch Kohl oder sonst irgendwas pflanzen könnte.
....ist natürlich Quatsch so was.Eine Ligusterhecke würde ich auch empfehlen wollen. Ich habe eine panaschierte Sorte (gelb-grün) die sieht sehr dekorativ aus. Wenn die im Sommer geblüht hat, hat sie viele Schmetterlinge angelockt und sie verströmt einen unheimlich lieblichen Duft.LGBuchsini

Was war falsch an der Hainbuchenhecke, nach der du dich im März erkundigt hattest?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde auch Hainbuche oder Liguster empfehlen. Es geht aber auch Lärche oder dann etwas Gemischtes aus Kornelkirsche,Felsenbirne,Forythie,Zierjohannisbeere,Haselnuss,Schneeball, Pfeifenstrauch,Deutzie, versch. Sorbus mit versch.Früchten ( auch Elsbeere),Flieder,Holunder,Sommerflieder, Winterschneeball usw.Die letzteren dann so gemischt, dass immer höher werdende mit etwas kleiner bleibenden sich abwechseln. Das ist schön durch Abwechslung von Blüte,Frucht,Laubfärbung usw. Und etwas versetzt pflanzen, wenn du genug Platz hast.Am blickdichtesten hast du`s immer , wenn du eine Art sehr stark beschnitten hochziehst, also etwa Hainbuche usw. Und diese kannst du auch recht schmal ziehen.Viele GrüßeWolfgang
Meiner Meinung gibt es nichts schöneres und Blickdichteres als eine Fliederhecke.Die gibt es schon in allen Farben sogar gefüllt ... wenn ich mir das so vorstelle wie es blüht und riecht ... Himmlisch !!Servus !
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Tubutsch !Schau Dir mal die Kornelkirsche an, die wächst schnell, die kannst Du auch schon größer kaufen. Sie blüht im Frühling gelb, das Laub ist wirklich schön und im Herbst sind rote Früchte dran, von denen kannst Du Marmelade machen oder guten Likör. Habe selber eine im Garten. Sie wird auch so in der Größe wie Du sie haben willst, Du brauchst sie auch nicht schneiden, hast also keine Arbeit damit.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Tubutsch, ich selber hab auch eine Ligusterhecke, würde aber, wenn ich neu entscheiden könnte, eine gemischte Wildstrauch-Hecke anlegen, wie sie Cryptomeria empfiehlt. Dadurch hast du gestaffelte Blühzeiten, verschiedene Früchte und Herbstfärbungen und tust der Fauna auch was Gutes. (6 Meter nur Holunder ... naja ...)
Hallo Nicole !Ich meine nicht Hollunder sondern den Flieder :http://de.wikipedia.org/wiki/FliederWenn schon Kornellkirsche dann Jolico oder eine andere Fruchtsorte .. die wilden schmecken furchtbar sauer und bitter und es ist fast nix dran am Kern ...Servus !
Du nicht, aber Tubutsch ...Ausserdem wär ich eher für einheimische "ungezüchtete" Wildsorten. Wenn schon, denn schon.Ich meine nicht Hollunder sondern den Flieder
... Flieder ist aber nicht einheimisch ... Ätsch !