News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Und immer noch: Blau

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Blaues Siegel?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Glaub ich nicht. Hatte keinen Namen, stammt aber von Deinem Verkaufstisch
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Runder Topf = Blaues Siegel, Vierecktopf = Perfecta (Sämling)
- oile
-
Staudo, Was fragst Du mich da?
Ich erinnere mich leider gar nicht mehr daran, ob der Topf rund oder eckig war. Das vergesse ich meistens am schnellsten wieder. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich mir unter der ganzen Schar von blass- dunklerblau die Pflanze mit dem schönsten Blau ausgesucht habe
.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann wird es wohl ein eckiger Topf gewesen sein. Durch Teilung vermehrte Sorten sollten weitestgehend homogen sein.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Persicaria amplexicaule ´Blackfield´ blüht unermüdlich in leuchtendem dunklen rot, sehr, sehr schön. Ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr auch so lange blüht, oder ob das daran liegt, dass sie als Jungpflanze erst später damit anfing.
- oile
-
Persicaria ist bei mir längst zusammengefroren
.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oh,Gartenlady, wie schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe sie bei Foersters gesehen. Dort sind eine ganze Reihe neuer Sorten aufgepflanzt. Das meiste verlockt zum gähnen. 'Blackfield' ist einfach super.

Ich dachte immer, jene Scabiosa hieße 'Blausiegel'? Damals wurde sie so von einem Erfurter Gärtner als DDR-Züchtung in Wort und Bild in Grünberg vorgestellt. Der ganze Saal lachte schallend, er war Minuten drauf immer noch ahnungslos.
Hat man sie also umgetauft. Na ja. 

Was „Blausiegel“ ist, musste ich auch erst einmal googeln. Auch zwanzig Jahre nach dem Mauerfall hat mich diese Wissenslücke nicht behindert.
Jetzt heißt sie 'Blaues Siegel' und ich habe sie aus Bayern.

Dann hat man sie totsicher umgetauft. Schließlich hatte Erfurt eine der größten Verhüterlifabriken. Da kann man ja nicht eine "Ostsorte" mit einer "Westmarke" belohnen. 

*lol*Aber Blackfield werde ich hoffentlich hier nächstes Jahr bekommen. Fine Molz konnte mir nicht sicher eine versprechen, aber Andreas Kirschenlohr wird sie auch haben. Darauf freue ich mich wie ein Schneekönig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gibt's immer noch....Schließlich hatte Erfurt eine der größten Verhüterlifabriken ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)