News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grillkohle auf denKomposthaufen? (Gelesen 9619 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

Grillkohle auf denKomposthaufen?

galaxius222 »

HiNeulich habe ich die Grillkohle vom letzten Grillen, die ich mit einer Kanne Regenwasser gelöscht habe, auf den Kompost gekippt.Ich denke, Kohle ist organisch und kann bedenkenlos auf den Kompost.Aber meine Frau sagt, Grillkohle sei schädlich.Wer hat denn Recht und warum?Galaxius
Günther

Re:Grillkohle auf denKomposthaufen?

Günther » Antwort #1 am:

Was soll sie schaden?Sie verrottet nur nicht.Und spezielle Giftstoffe sind schon aus Preisgründen nicht drin.Und eventuell draufgetropftes verbranntes Fett - auch nicht giftig.Friedhofserde wird gerne mit Holzkohlepulver schwarz gefärbt....
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Die Kohle ist nicht in dem Sinne "organisch", dass sie auf dem Kompost abgebaut wird und sich - auch nur teilweise - in Humus verwandelt. Sie wird auch nach Jahren noch praktisch unverändert sein. Das macht aber nichts, schädlich ist sie nicht, eher trägt sie zur Lockerung von Kompost bzw. Boden.Die Ascheschicht um die Grillkohle reagiert basisch und enthält relativ viel Kalium. Das schadet auch nicht, es ist eher Dünger.Andere Bestandteile wie z.B. draufgetropftes Fett oder dessen Zersetzungsprodukte werden im Laufe der Zeit von Mikroorganismen abgebaut.Alles in allem: Wenn dich ein paar Kohlebrocken im reifen Kompost nicht stören, schadet es nicht und düngt ein klein wenig mit Kalium.
Zausel

Zausel » Antwort #3 am:

Wenn ich im Spartenkompost Grillkohlereste gefunden habe, habe ich die breitgelatscht und zwischen das zu verrottende Material gemischt. (Kann man auch vorher machen.)Meine Grillkohlereste habe ich trocken beim nächsten Grillen dazugetan.
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #4 am:

Hallo @llDanke für die Entwarnung.Wenn ich den Kompost durch das Durchwurfsief schmeiß im nächsten Frühling, werden die Kohlestücke eh draussen bleiben und dann die unterste schicht im neuen Kompost bilden.So schließt sich der Kreislauf.
luitpold

luitpold » Antwort #5 am:

hallo, noch ein kleiner beitrag zur holzkohle, ich hab gerade noch sieben säcke gekauft und mische sie unter den laubkompost.http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_pretad nachtluitpold
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Hast Du sie wirklich ge- oder doch eher ver kauft? ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Graberde wird ja auch gerne mit Holzkohle schwarz gefärbt....Und zu wikipedia:"Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Geowissenschaften eingetragen. ....................Begründung: Der Artikel ist nicht im Enzyklopädie-Stil geschrieben und enthält sehr viel spekulative, nicht belegte Aussagen--Hagen Graebner 22:37, 31. Okt. 2009 (CET)"
fars

fars » Antwort #8 am:

Graberde wird ja auch gerne mit Holzkohle schwarz gefärbt....
Den so Bedachten ist es ja auch wurscht.
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Graberde wird ja auch gerne mit Holzkohle schwarz gefärbt....
Den so Bedachten ist es ja auch wurscht.
Die wirken besser als biologischer Dünger - auch ohne Kuhhörner....
luitpold

luitpold » Antwort #10 am:

Hast Du sie wirklich ge- oder doch eher ver kauft? ;D
noch habe ich gekauft, (21kg) bastle mir aber gerade eine retorte.lgluitpold
lumbricus

lumbricus » Antwort #11 am:

Wie bzw. wieso baust du eine Retorte?Würde es nicht ein einfaches Fass tun?
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Altvaterisch wird Holzkohle in Meilern fabriziert...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #13 am:

Diese Terra-preta-Geschichte klingt irgendwie ::) :-X
lumbricus

lumbricus » Antwort #14 am:

wieso? die Terra preta gibt es und hat gute Eigenschaften. Nur brauchen wir sie hier nicht wir haben eh bessere Böden als die Brasilianer. In den Schwarzerden ist übrigens auch einiges an Kohleresten enthalten.
Antworten