News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biologisch-Dynamisches (Gelesen 17663 mal)
Re:Biologisch-Dynamisches
EXAKTE EINHALTUNG.....Das ist hier eben nicht unbedingt der Fall! Es gibt zum Beispiel Demeterbauern, welche ihre Präparate streng nach dem Steinerschen Grundsatz ausbringen. Demeter schreibt aber nur eine z.B. einmalige Anwendung der präparate pro Jahr vor! Smoit bleibt da schon ein gewisser Spielraum.Und so wie ich das mitbekommen habe verwendet auch Demeter zur Erzeugung von Demeterprodukten -ACHTUNG- Bioland Milch ::)Und auch Demeterhöfe nutzen z.B. Naturland Saaten. Durch solche Tatsachen stirbt auch mein Vertrauen gegenüber der Nachhaltigen, Selbstbestimmten und Unabhängigen Wirtschaftsweise eines gut geführten Demeterbetriebes. Denn was hat Naturland mit den Demetergrundsätzen gemein?Aber klar dürfte auch sein, daß der Zweck die Mittel heilt. Auch bei einem mittlerweile so großen Unternehmen wie Demeter.
... aber zumindest die gesetzlichen Vorschriften zu Bio müssen sie einhalten ... das ist schon ein großer Fortschritt gegenüber konventionellen Anbaus ...Servus !
Du sagst es. Eigentlich das Beste überhaupt an diesen Demeterbrüdern.
Gut, aber das hatten sie schon davor also vor dem genormten Biogütesiegel gemacht. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, daß sich der Bioanbau vom Demteranbau stellenweise herleitet. Zumindest in Teilen der Praxis und des Verkaufs.... aber zumindest die gesetzlichen Vorschriften zu Bio müssen sie einhalten ... das ist schon ein großer Fortschritt gegenüber konventionellen Anbaus ...Servus !
Hallo !Ja sicher !Sie haben sich verdient gemacht als Pioniere ... aber warum diskutieren wir das ?Wir sollten lieber Konzepte für die Zukunft entwickeln anstatt und in historische Betrachtungen ergehen ...Servus !
... auch Permakultur genannt ...Visionen sind nie genug ... man muß sie auch realisieren ...Servus !
Das ist ein komplett anderes Thema!Ich halte den bio-dyn. Lanbau als die nachhaltigste Form. Leider wird sie in meinen Augen viel zu wenig praktiziert, da derzeit die meisten Betriebe im Bioanbau die große Kohle zu finden meinen. Somit wieder oftmals beim Billigbio und davon will sich Demeter grundsätzlich distanzieren!So langsam bin ich hier mit dem Thema auch durch! Ich finde es auf jeden Fall schonmal nicht schlecht, daß man sich hier nunmehr nicht mehr nur auf die Rührrichtung und die Esotherik gestürzt hat wie es zuvor doch schon der Fall war. Es ist schon EIN WENIG komplexer zu betrachten.
@AurorA: Bitte nicht "durch sein" mit dem Thema! Deine Posts sind zu wertvoll!
"Wer Visionen hatt, soll zum Psychiater gehen." Hat einmal jemand gesagt.Und der Permakultur-Guru ist der obskursten einer.....Ist das Wort Nachhaltig denn nicht schon Vision genug!
... ja da trifft er einen der nur Psychiater geworden ist um sich selbst zu heilen ..."Wer Visionen hatt, soll zum Psychiater gehen." Hat einmal jemand gesagt.Und der Permakultur-Guru ist der obskursten einer.....Ist das Wort Nachhaltig denn nicht schon Vision genug!

... na und meine ... ?@AurorA: Bitte nicht "durch sein" mit dem Thema! Deine Posts sind zu wertvoll!

Ob sogenannt biologisch-organisch oder biologisch-dynamisch - so wichtig finde ich das nicht. Was letzlich zählt ist der naturnahe Anbau. Beide Bewegungen sind ja entstanden, weil die sog. konventionelle und teilweise industrielle Landwirtschaft Schäden anrichtet, welche einer dauerhaften Bebauung des Bodens und dem Erhalt der Natur entgegenstehen. Es ist ja nicht so, dass Demeter-Höfe unbedingt klein und echt sind, während bioorganische Bauern v.a. möglichst billig für Lidl etc. produzieren. Wichtig ist, den Biomarkt insgesamt zu stärken, denn er befindet sich immer noch auf einem beschämend tiefen Niveau, statt zum Standard zu werden. Ich habe schon mal vorgeschlagen, auf konventionellen Produkten Strafsteuern zu erheben und damit den Bioanbau voranzutreiben.