News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stammlänge unabhängig von Unterlage??? (Gelesen 1561 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
reiner64

Stammlänge unabhängig von Unterlage???

reiner64 »

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Aprikosensorten im Garten :) Intressanterweise sind die alle auf St. Julien veredelt. Die Stammlänge hab ich den Verdacht wird durch simples Einkürzen vor dem Verkauf reguliert. Ich dachte immer die Unterlage bestimmt die Grösse und das Wachstum.....
troll13
Re:Stammlänge unabhängig von Unterlage???

troll13 » Antwort #1 am:

Das Wachstum schon, aber nicht die Stammlänge. Die bestimmt der Gärtner.Theoretisch könnte man Apfel als Viertelstamm auf Sämling veredelt verkaufen. Macht aber keinen Sinn, da der Rest, also die Krone genauso hoch wird wie bei einem Hochstamm.Es gibt halt nicht so viele brauchbare Unterlagen für Aprikosen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
flammeri

Re:Stammlänge unabhängig von Unterlage???

flammeri » Antwort #2 am:

Es gibt noch unterschiedliche St.Julien Unterlagen. Die Stammhöhe kann man (auch selbst) beliebig steuern, allerdings macht Hochstamm auf schwachwüchsiger Unterlage wenig Sinn, weil auch die Standfestigkeit darunter leidet.
Antworten