News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Kompost im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 33256 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2009

pearl » Antwort #180 am:

Wenn Du Hornspäne in den Kompost gibst, düngst Du diesen mit Stickstoff. Dadurch ist Dein Kompost stickstoffreich und sind Auswaschungsverluste gut möglich. Du könntest den Kompost natürlich auch im Herbst ausbringen und die Hornspäne im Februar/März direkt auf den Beeten ausstreuen.
das ist natürlich nur dann befriedigend, wenn man nicht "Suppe" kochen will, oder Brei und das Bedürfnis unterdrückt, Pflanzen ernähren zu wollen wie Wirbeltiere.Zum Verständnis feht Lisa einfach ein großer Garten, ein wirklich großer Garten! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #181 am:

...Zum Verständnis feht Lisa einfach ein großer Garten, ein wirklich großer Garten! ;D
Eher nicht, denn.......... ..... ich würde an meinem Konzept überhaupt nichts ändern - auch nicht, wenn ich 10.000qm Garten hätte. Das einzige, was sich ändern würde, ist: ich bräuchte Helfer! ;D Denn aktuell betüttele ich 700qm bepflanzte Fläche (Rasen ausgenommen) absolut alleine ohne Hilfe. Da ich aber beruflich selbständig bin und mir die Zeit einteilen kann, werkele ich - wenn ich Bock habe - auch mal nächstens bei Flutlicht :o (.... zum Ärgernis meiner schlafenden Nachbarn.... :P )
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #182 am:

was könnte denn zum Verständnis noch fehlen bei Lisa? Vielleicht ein y Chromosom? Das den Blick auf das Wesentliche lenkt und sich Umwege und Schwierigkeiten erspart und vor allem Energie, dagegen den Lustfaktor maximieren möchte?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #183 am:

@#180, @#182,nichts fehlt für lisa 15.vielleicht könnte man ja in diesem thread ausnahmsweise mal bei der sache bleiben und nicht bei personen. herzlichen dank im voraus.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #184 am:

Das den Blick auf das Wesentliche lenkt und sich Umwege und Schwierigkeiten erspart und vor allem Energie, dagegen den Lustfaktor maximieren möchte?
Du meinst also, die weiblichen grauen Zellen hätten eventuell einen G-Punkt, den man aktivieren könnte? ;D ;D ;D - DAS wäre natürlich ein Argument, den Kompost im Herbst auszubringen.... :D :D :D :o ;D ;D ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #185 am:

Ach, vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache oder eben eine Frage, wann es gerade passt. Drumherum bastelt jeder seine Theorie und fühlt sich bestätigt 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #186 am:

Wir könnten ja auch einen neuen Thread beginnen mit dem Stichwort: "Lustfaktor Garten"..... ;D ;D ;D Pearl und ich hätten uns da sicherlich einiges zu erzählen.... 8)
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Die lustigen Weiber vom Komposthaufen. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #188 am:

Nanunana - y -X? ::) OTIch muß Staudo beipflichten.Wahrscheinlich ist es total wurscht, ob im Herbst oder Frühjahr.Der Stoffumsatz im Kompost bzw. Mulchmat. verringert sich stark mit sinkenden Temp.RGT, bei Frost wird er sogar gegen Null gehen und Auswaschungvon Nahrstoffen gibt es aus dem Komposthaufen genauso. Abpacken ist mir"zu deutsch"um dies zu verhindern. ::)
Bin im Garten.
Falk
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #189 am:

Wir könnten ja auch einen neuen Thread beginnen mit dem Stichwort: "Lustfaktor Garten"..... ;D ;D ;D
Dann mache ich einen Frust-Thread auf. Thema: "Der Komposthaufen als Unkrautquelle".
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #190 am:

Dann mache ich einen Frust-Thread auf. Thema: "Der Komposthaufen als Unkrautquelle".
Da mach ich mit ;D ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #191 am:

Da mach ich mit ;D ;D .
Ich nicht, ich habe nämlich nichts zu berichten.... ;D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #192 am:

Ganz, ganz böse: Ich karre den Kompost auf die leeren Beete (richtig viel) und wenn es anfängt grün zu werden, wird der ganze Quatsch durchgeharkt, wodurch die allermeisten Unkrautsämlinge der ersten Generation vertrocknen oder untergewühlt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #193 am:

... und das war mein Hauptgrund, den fertigen Kompost schon jetzt auf die Beete zu bringen; man kann dann ungehindert durchhacken. 8)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
max.

max. » Antwort #194 am:

@#192was soll daran böse sein? das ist doch normal.zum kompost als unkrautquelle: meiner iost das auch, aber selbst verschuldet. zu geringe mengen=> nicht genug wärmeerzeugung. außerdem schlampe ich beim sortieren des kompostguts. ich schmeiße auch samentragende unkräuter drauf.das ist aber egal. die unkrautsamen, die ich nicht über meinen kompost zuführe, werden mir ohnehin von meinen faulenzenden gartennachbarn zugeweht. außerdem bringt jede bodenbearbeitung nyriaden von schlummernden unkrautsamen an die oberfläche und in keimstimmung. seit ich hier im forum mal eine tabelle über die ungeheure langlebigkeit von unkrautsamen gelesen habe,habe ich einen vorwand für gelassenheit im umgang mit bei/wild/unkräutern.
Antworten