News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 520890 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Phalaina » Antwort #450 am:

Wenn die Ophrys in einem Topf mit einem lockeren Substrat steht, mit dem sie ohne Verletzung der Wurzeln und der sich gerade bildenden Neuknolle ausgetopft werden kann, kann man sie eigentlich jederzeit umsetzen. Ansonsten empfiehlt sich die Zeit unmittelbar nach dem Einziehen der Pflanze, da dann alle Teile außer der neuen Knolle abgestorben sind.
Berthold

Berthold » Antwort #451 am:

Ansonsten empfiehlt sich die Zeit unmittelbar nach dem Einziehen der Pflanze, da dann alle Teile außer der neuen Knolle abgestorben sind.
ich empfehle als optimalen Umpflanztermin einen Zeitpunkt kurz nach Beginn der Wachstumsperiode.
sokol

sokol » Antwort #452 am:

Also wenn die Wurzeln noch recht kurz sind und noch nicht so leicht abbrechen. Ist es tragisch, wenn eine Wurzel mal abbricht?
LG Stefan
Berthold

Berthold » Antwort #453 am:

Also wenn die Wurzeln noch recht kurz sind und noch nicht so leicht abbrechen. Ist es tragisch, wenn eine Wurzel mal abbricht?
Tragik hin oder her. Wenn von 4 Wurzeln eine an der Knolle abbricht ist zunächst die Nährstoff- und Wasseraufnahme um ca. 25% reduziert. Später kann die Pflanze das zum Teil kompensieren.
sokol

sokol » Antwort #454 am:

Danke Berthold. Ich habe es probiert, weil 6 austeibende Ophrys in einem 7x7-Töpfchen doch etwas eng standen. Ich weis gar nicht, wo die alle herkommen. Da der Austrieb noch nicht lange her war, waren die Wurzeln noch sehr kurz. Es ging alles gut, kein einziger Abriss.
LG Stefan
Berthold

Berthold » Antwort #455 am:

Da der Austrieb noch nicht lange her war, waren die Wurzeln noch sehr kurz.
Das ist der optimale Zeitpunkt für das Umpflanzen. Die Pflanzenteile stehen jetzt voll "unter Saft" und sind deshalb deutlich weniger anfällig gegenüber Infektionen als zu Ruhezeiten.Viele Ophrys-Arten produzieren mehrere neue Knollen in einem Vegetationszyklus. So werden Deine 7 entstanden sein oder hat Dir jemand heimlich Knollen eingesetzt?
Stick

Stick » Antwort #456 am:

Hallo tomir,nachdem du ja auch über all gute Kontakte hast, könntest nicht mal einen segawaii auftreiben? Suche schon sehr lange ohne Erfolg.VG!Stick
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #457 am:

na stick...mit deiner segawai-suche bist du nicht allein vermute ich mal. kann mich nicht erinnern, den in sämlingslisten mal gesehen zu haben. ob tomir im warmen mallorca da weiterhelfen kann? wär natürlich toll 8)
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #458 am:

@knorbs,dass der nicht in Listen auftaucht ist doch klar. Ein 50 karätiger Diamant taucht ja auch nicht in den Kleinanzeigen der Süddeutschen auf. ;D
GSt
sokol

sokol » Antwort #459 am:

Ansonsten empfiehlt sich die Zeit unmittelbar nach dem Einziehen der Pflanze, da dann alle Teile außer der neuen Knolle abgestorben sind.
Macht es der Orchidee eigentlich was aus, wenn man sie anders rum einsetzt?Das Nichtwissen darüber hat mich bis jetzt davon abgehalten, es nach dem Einziehen zu machen.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #460 am:

Viele Ophrys-Arten produzieren mehrere neue Knollen in einem Vegetationszyklus. So werden Deine 7 entstanden sein oder hat Dir jemand heimlich Knollen eingesetzt?
Schaun wir mal, wenn es verschiedene Arten sind, ... Ich muss nur noch bis zur Blüte warten.
LG Stefan
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #461 am:

Macht es der Orchidee eigentlich was aus, wenn man sie anders rum einsetzt?Das Nichtwissen darüber hat mich bis jetzt davon abgehalten, es nach dem Einziehen zu machen.
Das kann eigentlich kaum vorkommen, da die Triebknospe an der Knolle recht gut zu erkennen ist, bzw. sich nach dem Einziehen an der Knolle im Bereich der Triebknospe auch noch die Reste der Vorjahrspflanze befinden. Wenn die Knolle nicht ganz richtig orientiert in die Erde kommt (ist mir bei Satyrien schonmal passiert), geht das auch meistens gut, allerdings braucht der Trieb dann länger, um ans Licht zu kommen. Ich habe Bertholds Methode des Verpflanzen zum Zeitpunkt des Austriebs früher ebenfalls durchgeführt - in Anlehnung an den Zeitpunkt des Verpflanzens tropischer Orchideen - und sehe sein Argument der geringeren Infektionsgefahr auch als begründet an. Mittlerweile finde ich es aber einfacher und zeitsparender, die Knollen einfach nach dem Einziehen mit dem dann nahezu trockenen Substrat aus dem Topf auszukippen und in entsprechend frisches Substrat einzusetzen, ohne dass ich auf Wurzeln und besonders die Neutriebe Rücksicht nehmen müsste. Zusätzliche Probleme traten zumindest bei meinen Pflanzen dabei nicht auf. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #462 am:

so wie phalaina handhabe ich das auch
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #463 am:

Mittlerweile finde ich es aber einfacher und zeitsparender, die Knollen einfach nach dem Einziehen mit dem dann nahezu trockenen Substrat aus dem Topf auszukippen und in entsprechend frisches Substrat einzusetzen, ohne dass ich auf Wurzeln und besonders die Neutriebe Rücksicht nehmen müsste. Zusätzliche Probleme traten zumindest bei meinen Pflanzen dabei nicht auf. ;)
Dann kannst Du die neue Knolle auch noch im alten trockenen Substrat regengeschützt stecken lassen und erst im Herbst vor dem neuen Austrieb neu eintopfen. Dann ist das neue Substrat 4 Monate frischer.Wenn man nicht weiss wo oben und unten bei der Knolle ist legt man sie mit der längsten Achse waagerecht .
sokol

sokol » Antwort #464 am:

Danke für eure Antworten.Ich hatte mal wieder eine kleine kugelrunde Knolle gefunden, an der ich nichts erkennen konnte. Jetzt hoffe ich, dass sie noch austreibt.
LG Stefan
Antworten