News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht (Gelesen 19390 mal)
Re:General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht
Vielen Dank, Santolina! :DIch bin gespannt, was Herr Sip noch herausfindet.Aus Herrn Sips Antwort ergeben sich neue Fragen, die wohl auch kaum in absehbarer Zeitbeantwortet werden können:Gibt es überhaupt noch irgendwo eine originale General Stefanik?Was für eine Rose steht als General Stefanik in Sangerhausen?
Re:General Stefanik
Klasse Antwort! Bringt einiges an Klarheit. Die Farbe von Cardinal Richelieu fand ich immer genial, kein Wunder daß mir die Pruhonice-Bilder so gut gefallen haben. Aber halt einmalblühend...Nun könnt man noch klären, was das bei Piedimonti in Italien für eine Version ist. Dort heißt es zwar, sie stammt aus Tschechien , aber vielleicht wurde sie aus Tschechien geholt als es dort noch die echte gab? Sie sieht nämlich anders aus als die in Pruhonice finde ich. Wie auch immer, die auf den Bildern von Piedimonte ist farblich für mich nicht so berauschend wie die dunkelviolette, also überlaß ich die Nachfrage gerne jemand anderem...Ich habe heute vormittag Antwort von Herrn Sip bekommen:Die General Stefanik, die wir von ihm bekommen haben, sind nicht das Original. Er blüht definitiv nur einmal. Herr Sip erzählte uns, dass er die Steckhölzer damals von einer Frau bekommen hat (er meinte aus Tschechien und nicht aus Deutschland) und mittlerweile dürfte er sich auch Gedanken darüber gemacht haben, denn er sagte mit einer Bestimmtheit, dass es Cardinal Richelieu sei. Er glaubt, dass im Park von Pruhonice auch der Cardinal steht. Weiters erzählte er uns, dass es von der Familie um Jan Böhm niemanden mehr gibt, den er fragen könnte. Böhm dürfte keine Kinder und/oder viel Verwandtschadt gehabt haben. Er meint, die Geschichte um General Stefanik sei etwas mysteriös und er sich nicht sicher ist, ob es überhaupt noch ein Original in Tschechien gibt.Er hat uns versprochen sich weiter zu erkundigen und in einer Woche gibt er uns wieder Bescheid.

vielleicht ließ sich ja zu jan böhms zeiten ein cardinal richelieu schlicht nicht in umlauf bringen? dann wäre wohl die umtaufe in general stefanik eine logische verkaufsfördernde maßnahme gewesen...
schlingel!

das sind jetzt aber reine Mutmaßungen und Spekulationen.vielleicht ließ sich ja zu jan böhms zeiten ein cardinal richelieu schlicht nicht in umlauf bringen? dann wäre wohl die umtaufe in general stefanik eine logische verkaufsfördernde maßnahme gewesen...schlingel!
ja. wieso?... das sind jetzt aber reine Mutmaßungen und Spekulationen.
dann träum ich mal weiter von der öfterblühenden dunkelvioletten gefüllten großblumigen Strauchrose...
naja, Schlingel würde ich nicht sagen, wenn ich nicht genau wüßte, ob da nun jemand absichtlich geschummelt hat!ja. wieso?... das sind jetzt aber reine Mutmaßungen und Spekulationen.
Bei Piedimonte steht es ja auch eindeutig:Flowers large, double, violet-red, reminding one of Cardinal RichelieuDa es ein Import aus Tschechien ist, ist es definitiv der Cardinal.Zwerggartens Spekulationen sind gar nicht so von der Hand zu weisen, wer weiß, ob es jemals einen öfterblühenden General Stefanik gegeben hat
Warten wir ab, was Herr Sip noch herausfindet.

naja, Schlingel würde ich nicht sagen, wenn ich nicht genau wüßte, ob da nun jemand absichtlich geschummelt hat!
Es muss nicht absichtlich geschummelt worden sein. In vielen Ländern haben die Rosen andere Namen, wenn ich mir zB 'Général Jacqueminot' ansehe, kann der genauso gut 'Mrs. Cleveland' heissen - würde ich auch nicht sofort draufkommen, wer das sein sollte.Und in den ehemaligen Ostblockländern waren wahrscheinlich Generäle besser zu verkaufen als Kardinäle.
- Rosenbitch
Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, weil ich auch die lila Rosen liebe. Nach dem General hatte ich auch schon gelinst, oder nach The Bishop...aber da ich schon die dunkle Reine des Violettes, die Hippolyte, den Cardinal und Belle de Crecy besitze, bin ich nun ganz froh nix genommen zu haben. In meinem relativ kleinen Garten brauch ich nicht 10 Rosen, die gleich aussehen (und vielleicht noch die gleichen sind)

" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
OT: General Stefanik hat sich (offiziell) im Ostblock ganz sicher nicht besser verkauft. Er war ein scharfer "Weißgardist", der tief in Sibirien gegen die "junge Sowjetmacht" angeritten ist. Sein Name konnte wohl erst wieder nach der Wende ungestraft lobend erwähnt werden. Dann haben die Slowaken ihm aber auch sofort Denkmale gesetzt. OT Ende, zu den Rosen weiß ich nix.Und in den ehemaligen Ostblockländern waren wahrscheinlich Generäle besser zu verkaufen als Kardinäle.

-
Ich habe vor 3 Wochen 2 General Stefanik von Herrn Sip abgeholt ???Ich werde morgen (trotz Regen) die Triebe mit meinem Cardinal vergleichenOder im nächsten Jahr die Blüten.. :-\Und dann die Plätze dafür neu suchen, wenn Cardinal
Sein Name konnte wohl erst wieder nach der Wende ungestraft lobend erwähnt werden. Dann haben die Slowaken ihm aber auch sofort Denkmale gesetzt. 
Das könnte mitunter ein Grund sein warum es ihn nicht mehr gibt

Ich habe vor 3 Wochen 2 General Stefanik von Herrn Sip abgeholt 

Ich hatte bei dem Telefonat das Gefühl, dass er zwar schon vermutet hat, dass das nicht das Original ist bzw. sein kann - er hat sich auch bei uns bedankt, dass wir diese Recherche durchführen - aber hundertprozentig gewusst hat er es wahrscheinlich nicht.Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Herr Sip diesbezüglich noch herausfindet.Man darf/kann Herrn Sip keinen Vorwurf machen, siehe auch die Diskussion im Reine de Violettes Thread. Im Gegenteil, ich rechne es ihm hoch an, dass er nun auch selbst Recherchen durchführen will.
ja, das ist gut - allerdings noch viel besser wäre es, fragwürdige sorten auch gleich mit einem (ggf. kleinen) fragezeichen zu verkaufen.
santolina, ab in die zitierschule!