News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Nachricht kann jetzt wieder editiert werden. (Gelesen 11071 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Diese Nachricht kann editiert werden.

thomas » Antwort #75 am:

Es macht halt der Ton die Musik, Querkopf.Und 'Miturheberschaft' ist in Bezug auf Foren definitiv kein dünnes Eis, sondern trägt eben der Tatsache Rechnung, dass i.d.R. viele zum Zustandekommen von Threads beitragen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten

Re:Diese Nachricht kann jetzt wieder editiert werden.

zwerggarten » Antwort #76 am:

aber nicht jede/r hat die gleiche tonlage und auch die musikgeschmäcker sind doch sehr verschieden. mir z.b. klingt zwölftonmusi ziemlich schräg im ohr, während ich puccinikitsch sehr gerne höre. 8)und überhaupt ist doch das forum ohne sound? :-X ;) zu den urheberrechtsfragen kann ich leider nichts beitragen, bin dafür kein fachjurist. ::)
knorbs

knorbs » Antwort #77 am:

dünnes eis hin oder her...sehe das ähnlich wie thomas. ob nun der fachterminus "miturheberschaft" (durch zustandekommen von diskussionsbeiträgen) oder "einräumung eines nutzungsrechts" richtig(er) ist. ich denke mal das § 31 urhg da einschlägig ist, einfache einräumung eines nutzungsrechts.bei der anmeldung muss jeder user explizit die nutzungsbedingungen anerkennen + da heisst es u.a.:Jedes Mitglied, das in diesem Forum Texte, Bilder oder sonstige Daten in Threads postet / hochlädt, erklärt sich einverstanden damit, dass diese Texte, Bilder oder sonstigen Daten im Forum stehen bleiben können, auch wenn das Mitglied einmal ausscheiden sollte. - Alle weiteren Urheberrechte an Texten, Bildern oder sonstigen Daten bleiben natürlich erhalten. für mich klar die einräumung eines (einfachen) nutzungsrechts im rahmen des betriebs eine internetportals/-forums. per se macht so ein forum ja erst sinn, wenn die angemeldeten user beiträge + fotos einbringen. diese dürfen durch die betreiber im rahmen der zweckbestimmung (infoaustausch) genutzt werden. die urheberschaft des user an seinen beiträgen + fotos bleibt bestehen + er kann sie, da nur einfaches + nicht ausschließliches nutzungsrecht eingeräumt ist, jederzeit auch für andere zwecke verwenden. mit der anmeldung erkennt der user dies an. ergo ist der betreiber m.e. schon legitimiert, vorkehrungen zu treffen, die sein (einfaches) nutzungsrecht im rahmen der zweckbestimmung (betreiben eines forums) sichert.ich würde sogar noch eine schritt weiter gehen + das nachträgliche löschen von beiträgen + fotos als unzulässig i.s. der urhg ansehen, weil dem forumsbetreiber + inhaber des einfachen nutzungsrechts ein schaden entstehen kann (attraktivität des forums leidet, sponsoren ziehen sich zurück etc.). § 42 urhg (rückrufsrecht wg. gewandelter überzeugung) greift da nicht meine ich + hätte auch bei wirksamkeit eine entschädigung des rechteinhabers (=betreiber) zur folge.
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

tönt plausibel. 8) ;)
Susanne

Susanne » Antwort #79 am:

...bei der anmeldung muss jeder user explizit die nutzungsbedingungen anerkennen + da heisst es u.a.:Jedes Mitglied, das in diesem Forum Texte, Bilder oder sonstige Daten in Threads postet / hochlädt, erklärt sich einverstanden damit, dass diese Texte, Bilder oder sonstigen Daten im Forum stehen bleiben können, auch wenn das Mitglied einmal ausscheiden sollte. - Alle weiteren Urheberrechte an Texten, Bildern oder sonstigen Daten bleiben natürlich erhalten. ...
Die Nutzungsbedingungen sind aber wohl geändert worden:
Letzte Aktualisierung: 6.10.2008 - © Garten-pur GbR
Da müßte man mal nachgucken, ob das, was du oben zitiert hast, auch schon 2003 so da stand, denn Querkopf schreibt:
Querkopf hat geschrieben:...(nach gewissen Erfahrungen im Paralleluniversum hatte ich mir, ehe ich mich wenige Tage nach dem Start des Pur-Forums bei Pur regisitriert habe, sehr genau angesehen, worauf ich mich hier einlasse...). ...
Ich gehe davon aus, daß Änderungen der Nutzungsbedingungen angekündigt werden, denn wer unterzieht sich schon der Mühe, täglich zu prüfen, ob er noch zu den Bedingungen postet, die vor sechs Jahren galten? Wenn das nötig wäre, wäre ich nicht hier.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lehm

Lehm » Antwort #80 am:

Wie gesagt, steht voll quer, wer da jetzt son Tamtam draus macht. Grossflächige Löschereien sind einfach Mist, das ist alles.
Susanne

Susanne » Antwort #81 am:

Sachlichkeit ist nicht wirklich dein Ding, oder?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #82 am:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den fraglichen Passus in unseren Nutzungsbedingungen immer schon gab.Denn so wollten wir es immer schon: Dass dieses Forum eine Plattform für Interessierte ist, sich hier auszutauschen, und dass so etwas Gemeinsames entsteht.Etwas anderes ist bzw. wäre es, wenn Mitglieder Artikel schreiben, die wir dann ins Portal stellen, oder hier eigene Blogs hätten. Ich verstehe im Übrigen immer weniger, welche ... Ernsthaftigkeit in diese ganze Angelegenheit hineinkommt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
knorbs

knorbs » Antwort #83 am:

@susanned'accord, müsste man prüfen. sehe aber das nicht als entscheidend an, ob der zitierte passus in 2003 schon in den nutzungsbedingungen enthalten war.bei einem forum greift m.e. auch § 4 uhg (sammelwerke und datenbankwerke):
1) Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt. (2) Datenbankwerk im Sinne dieses Gesetzes ist ein Sammelwerk, dessen Elemente systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind. Ein zur Schaffung des Datenbankwerkes oder zur Ermöglichung des Zugangs zu dessen Elementen verwendetes Computerprogramm (§ 69a) ist nicht Bestandteil des Datenbankwerkes.
mit der anmeldung + der anerkennung der nutzungsbedingungen kommt ein (nutzungs-)vertrag zustande mit rechten + pflichten seitens der user + des betreibers. bei pur ist es die unentgeltliche nutzung der plattform durch einbringung von daten. diese sind im rahmen der urhg geschützt, auch zugunsten des betreibers.
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #84 am:

außerdem macht das forum schlau und großen spaß! :Dmeistens jedenfalls
Lehm

Lehm » Antwort #85 am:

Sachlichkeit ist nicht wirklich dein Ding, oder?
Kommt drauf an. Mal so, mal anders.Die quere Diskussion hier find ich ätzend. Kann ich mir nur mit ausgeprägter Langeweile erklären.
Susanne

Susanne » Antwort #86 am:

...Ich verstehe im Übrigen immer weniger, welche ... Ernsthaftigkeit in diese ganze Angelegenheit hineinkommt....
Ich verstehe das so, daß vielen Mitgliedern dieses Forum sehr wichtig ist, vor allem, wenn sie schon einen oder mehr Forumsexitüsse miterlebt haben. Das beinhaltet auch, klären zu können, was miß- oder unverständlich und was unerwartet ist.Mir war es jedenfalls wichtig, die Situation so aufzudröseln, daß kein Bauchweh verbleibt.
Susanne

Susanne » Antwort #87 am:

Kommt drauf an. Mal so, mal anders.Die quere Diskussion hier find ich ätzend. Kann ich mir nur mit ausgeprägter Langeweile erklären.
Dich betrifft das ja auch nicht. Bilder zeigst du keine, und auf deine Wortbeiträge hat die Welt auch nicht unbedingt gewartet. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Die Welt sicher nicht. Aber einzelne Juser und Juserinnen freuen sich vielleicht, wenn's nach dem Wochenende am Montagmorgen wieder losgeht mit der Lehmpamperei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #89 am:

Lustich is nich genuch für ein Fachforum.
Antworten