News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biologisch-Dynamisches (Gelesen 17674 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
AroruA

Re:Biologisch-Dynamisches

AroruA » Antwort #120 am:

Ist das Wort Nachhaltig denn nicht schon Vision genug!
"Wer Visionen hatt, soll zum Psychiater gehen." Hat einmal jemand gesagt.Und der Permakultur-Guru ist der obskursten einer.....
stellen wir doch mal das Wort Vision, in diesem Zusammenhang, gleich mit Vorstellung und als eine Voraussetzung zur Umsetzung von nachaltigem Wirtschaften.Ich werde am 4.Dez. zu einem Vortag von Nicholai Fuchs gehen. Ehemaliger Demter Geschäftsführer.Zum Thema Billig Bio vs. Demeter.
FEIGling

FEIGling » Antwort #121 am:

Ob sogenannt biologisch-organisch oder biologisch-dynamisch - so wichtig finde ich das nicht. Was letzlich zählt ist der naturnahe Anbau. Beide Bewegungen sind ja entstanden, weil die sog. konventionelle und teilweise industrielle Landwirtschaft Schäden anrichtet, welche einer dauerhaften Bebauung des Bodens und dem Erhalt der Natur entgegenstehen. Es ist ja nicht so, dass Demeter-Höfe unbedingt klein und echt sind, während bioorganische Bauern v.a. möglichst billig für Lidl etc. produzieren. Wichtig ist, den Biomarkt insgesamt zu stärken, denn er befindet sich immer noch auf einem beschämend tiefen Niveau, statt zum Standard zu werden. Ich habe schon mal vorgeschlagen, auf konventionellen Produkten Strafsteuern zu erheben und damit den Bioanbau voranzutreiben.
Hallo Lehm !Bei uns in Österreich ist das anders !Hier geibt es mehr Biobauern als in der ganzen EU sonst noch ...Bioprodukte in allen Bereichen sind in jedem Supermarkt , auch Fleisch, Fruchtsäfte, Wein etc ...Sogar Aldi und Lidl machen da mit !Was mich angeht sollte nur Bioanbau erlaubt sein, denn schließlich kann man als Konsument erwarten nicht vergiftet zu werden ...Servus !
Günther

Günther » Antwort #122 am:

Was mich angeht sollte nur Bioanbau erlaubt sein, denn schließlich kann man als Konsument erwarten nicht vergiftet zu werden ...Servus !
Etwas primitiv. Alle Nicht-Bio-Lebensmittel sind giftig - SO nicht.Und sogar Bioprodukte können giftig sein (Aflatoxine z.B.).
nicoffset

nicoffset » Antwort #123 am:

Stimmt, jetzt, wo du's sagst! Pestizide sind ja keine Gifte ...
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #124 am:

Nicht zu vergessen, dass im Bio-Getreidebau wieder verstärkt Mutterkorn auftrritt.
FEIGling

FEIGling » Antwort #125 am:

Nicht zu vergessen, dass im Bio-Getreidebau wieder verstärkt Mutterkorn auftrritt.
... na lasst doch Muttern das Korn ... ;)Im Ernst, das ist sicher kein Problem ... denn man kann beides trennen. Bei mir macht man das um Medikamente aus Mutterkorn zu erzeugen ...Servus !
FEIGling

FEIGling » Antwort #126 am:

Was mich angeht sollte nur Bioanbau erlaubt sein, denn schließlich kann man als Konsument erwarten nicht vergiftet zu werden ...Servus !
Etwas primitiv. Alle Nicht-Bio-Lebensmittel sind giftig - SO nicht.Und sogar Bioprodukte können giftig sein (Aflatoxine z.B.).
... alles was 25 - 50 mal gespritzt wird ist sicher nicht rückstandslos ! Die Normen wiederum die festlegen sind so hoch daß es sicher zu Gesundheitsschäden kommt.ZB die Norm für die Spritzmittelrückstände bei Tafeltrauben sind so angelegt daß man beim Verzehr von 6 Weinperlen noch keine Gesundheitsschäden hat .. aber wenn man wie ich eine ganze Traube auf einmal esse bestimmt ... Na Mahlzeit !
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Bei mir macht man das um Medikamente aus Mutterkorn zu erzeugen ...
Bei Dir? :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #128 am:

Lysergsäurediethylamid 8) 8) 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #129 am:

... alles was 25 - 50 mal gespritzt wird ist sicher nicht rückstandslos ! Die Normen wiederum die festlegen sind so hoch daß es sicher zu Gesundheitsschäden kommt.ZB die Norm für die Spritzmittelrückstände bei Tafeltrauben sind so angelegt daß man beim Verzehr von 6 Weinperlen noch keine Gesundheitsschäden hat .. aber wenn man wie ich eine ganze Traube auf einmal esse bestimmt ... Na Mahlzeit !
Das ist blanke Polemik. Frage mal einen Gemüse- und Obstbauern, was er für ein Theater machen muss, um seine Produkte zu verkaufen. Die Lebensmittelhändler schreiben denen z.T. vor, wie weit sie unterhalb der gesetzlichen Rückstandsmengen zu bleiben haben, wenn sie verkaufen wollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #130 am:

Lysergsäurediethylamid 8) 8) 8) 8) 8)
Ach! :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
nicoffset

nicoffset » Antwort #131 am:

Was sich da an Gewinnmöglichkeiten auftut ... Mümmel mal an meinem Korn ...Tja, der Bioanbau hat definitiv was für sich - und wenn's dann erst noch dynamisch ist. Hui! 8)
FEIGling

FEIGling » Antwort #132 am:

Das ist blanke Polemik. Frage mal einen Gemüse- und Obstbauern, was er für ein Theater machen muss, um seine Produkte zu verkaufen. Die Lebensmittelhändler schreiben denen z.T. vor, wie weit sie unterhalb der gesetzlichen Rückstandsmengen zu bleiben haben, wenn sie verkaufen wollen.
Hallo Staudo !Lies einmal bei Konsument was die immer für Rückstände in Ihren Labors finden .. da willst dann nur noch Bio ...Servus !
Conni

Conni » Antwort #133 am:

Von Wölfen gefressen und dann noch Gift im Essen - das Leben kann so hart sein.
FEIGling

FEIGling » Antwort #134 am:

Von Wölfen gefressen und dann noch Gift im Essen - das Leben kann so hart sein.
... vor Allem wenn man so geniale Zeilen schreiben kann ... :-*
Antworten