... was ist das ?Klingt wie eine seltene Krankheit ... ;)Servus !Nicht in Zella-Mehlis.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18908 mal)
Re:eure beliebtesten Kräuter
- Dunkleborus
bis -26 ° C ... sind Wildlinge die man ungeschlechtlich vermehrt hat ...Ich selbst hab auch einen wilden Rosmarin den ich in Italien gefunden habe .. der hat auch schon - 18 ° C letzten Winter überlebt ...Servus !In Klimazone acht?...völlig winterhart...
Nein, hat man nicht. Es waren Mohnsamen aus dem Lebensmittelladen.Näheres z. B. hier und, wer's genauer wissen will, hier.... na da hat man Samen von Ziersorten genommen ...
Wer weiß: Vielleicht hindert dich das schreiende Kind des Nachbarn mal am Einschlafen - dann hast du ja jetzt ein Rezeptnicoffset hat geschrieben:Ach wie gut, mein Bristlecone, dass ich kein Kind mehr bin.

und bei mir stehen folgende Kräuter im Garten und auf dem Fensterbrett:PersilieSchnittlauchBasilikumRosmarinAngelikaKönigskerzeDillZitronenmelissePortulakMeerrettichPfeffer-SalbeiSchnittknoblauchSchnittsellerieQuendelSafranCurrykrautPilzkrautFrauenmantelLungenkrautJohanniskrautBeinwellSchafgarbeSpitz- & BreitwegerichDuftveilchen & GänseblümchenZitronenthymianJamaikathymianBohnenkrautBrennesselTaubnesselIngwerLavendelBorretschRingelblumenLöwenzahnLorbeerSauerampfer & BlutampferGundelrebeVogelmiereHuflattichRoßlauch, WinterheckzwiebelLiebestöcklYsopEstragonOlivenkrautMinzen - von Ananas- über Erdbeer-& Ingwer- bis Schokominzeund nächstes Jahr kommen noch:diverse Salbeisorten, Mauerpfeffer, Baldrian, Arnika (schon ausgesäht), Koriander, Zitronengras, Kerbel, Eisenkraut, Mohn....LGTanja
Hallo !Ich such sie Euch raus .. das dauert ein bißchen ... der Versand hat nämlich so viele ...Servus !
... also wenn das ausländischer Mohn ist kann sowas vermutlich passieren .. aber bei Österreichischen sicher nicht, da hab ich schon als Kind tonnen davon gegessen .. da ist absolut keine Gefahr ...Servus !Nein, hat man nicht. Es waren Mohnsamen aus dem Lebensmittelladen.Näheres z. B. hier und, wer's genauer wissen will, hier.... na da hat man Samen von Ziersorten genommen ...Wer weiß: Vielleicht hindert dich das schreiende Kind des Nachbarn mal am Einschlafen - dann hast du ja jetzt ein Rezeptnicoffset hat geschrieben:Ach wie gut, mein Bristlecone, dass ich kein Kind mehr bin.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Dunkleborus
Dass ein Versand alles mögliche als völlig winterhart anpreist, ist normal. Verkauft er halt doppelt. 

Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
... was ist das ?Klingt wie eine seltene Krankheit ...Nicht in Zella-Mehlis.

Ich hatte doch eben in diesem Thread schon einen Verdacht:... also wenn das ausländischer Mohn ist kann sowas vermutlich passieren .. aber bei Österreichischen sicher nicht, da hab ich schon als Kind tonnen davon gegessen .. da ist absolut keine Gefahr ...Servus !
Momo, was Rosmarin angeht: Hast du es mal mit härteren Auslesen versucht? Die Nässe ist meistens schlimmer als trockene Kälte. Also vielleicht nahe am Haus unter der Dachtraufe, dazu mit etwas Reisigschutz an den kältesten/nassesten Tagen?So langsam fang ich auch an, das zu glauben:Die Normen wiederum die festlegen sind so hoch daß es sicher zu Gesundheitsschäden kommt.Hurricane hat geschrieben:ZB die Norm für die Spritzmittelrückstände bei Tafeltrauben sind so angelegt daß man beim Verzehr von 6 Weinperlen noch keine Gesundheitsschäden hat .. aber wenn man wie ich eine ganze Traube auf einmal esse bestimmt ...
Hallo !... hab die links geschickt !Wenn Ihr nicht glaubt daß sie winterhart sind dann googelt doch mit den Namen der Sorten dann werdet Ihr schon sehen ...Servus !
- Dunkleborus
Zella-Mehlis ...Ich habe im letzten Winter von 6 Sorten Rosmarin (unter anderem Arp und Veitshöchheim) je drei Exemplare in Hausnähe gepflanzt. Überlebt hat mit Ach und Krach ein Veitshöchheim, an dessem Fuß sich Laub gesammelt hatte und der obendrein noch eine ordentliche Mütze aus Schnee hatte. Sämtliche Pflanzen vor der Hauswand sind erfroren. Dort war es zwar trocken, aber auch schneefrei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck