News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht (Gelesen 19343 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

Hobbyzüchter, zieht Eure Lehren draus, wenn Ihr wollte, daß Eure Rosen Euch überleben: Unpolitischen Rosennamen vergeben! Wer wollte denn heute schon einen Honnecker im Garten haben? Aber auch schon Kohl möchten wohl die meisten nicht als Rose. Die Röschen können aber gar nix dafür. Von Hitler oder Stalin will ich lieber gar nicht erst anfangen...
Täubchen

Täubchen » Antwort #31 am:

Ja, sowas ! Das ist aber nett von Herrn Sip, daß er sich die Zeit genommen hat.Wie habt Ihr kommuniziert, auf Englisch ?Mein tsch. Kontakt hat in Richtung Rosensortensuche/Herkunft nicht so das Interesse und ich wollte sie nicht schon wieder einspannen.Nun denn, Cardinal de Richelieu hab ich schon 8) da wär mir die Centifolie a Fleurs double Violettes fast lieber gewesen.Was aber dann wiederum gar nicht passt, sind die Fotos mit den pinkigen Blüten, denn weder der Cardinal noch die Centifolie afdV sind in irgendeiner Weise als pink zu bezeichnen oder haben pinkiges an sich.Ich sach einfach: es bleibt offen, der Hr. Sip tippt ja nur auf den Cardinal, sicher wissen tut er es nicht.GrußTäubchen
lubuli

lubuli » Antwort #32 am:

die pinkigen blüten würden aber dann dazu passen, dass der general stefanik ja ein sport von la brillante aka general jaqueminot sein soll. und das könnte bedeuten, dass die italienische rosenschule den echten hat.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #33 am:

Ja, sowas ! Das ist aber nett von Herrn Sip, daß er sich die Zeit genommen hat.Wie habt Ihr kommuniziert, auf Englisch ?Mein tsch. Kontakt hat in Richtung Rosensortensuche/Herkunft nicht so das Interesse und ich wollte sie nicht schon wieder einspannen.
Das Telefonat war ganz lustig, mein tschechischer Kontaktmann mit mir am Festnetz (er spricht deutsch) und mit Herrn Sip am Handy. Mein Kontaktmann ist super, er versteht zwar gar nichts von Rosen, macht das aber gerne für mich und ganz toll :D Probleme hatte er dann allerdings mit den Fachausdrücken wie Veredeln, Augen, Reiser etc. ;D
Täubchen

Täubchen » Antwort #34 am:

lubuli, genau. Ich denke nicht, daß es der Cardinal ist und auch nicht die CafdV. Ist aber auch schwierig, wenn man nur Fotos vergleichen kann.Da mein Cardinal mehr als mickerte, ist er zurück in den Kübel gezogen und den kann ich dann wunderbar daneben stellen ;DSantolina, den netten Kontakt würde ich mir warm halten.GrußTäubchen
Santolina1

Santolina1 » Antwort #35 am:

Täubchen, mit dem Kontakt arbeite ich geschäftlich auch zusammen, d.h. er kommt mir nicht so schnell abhanden - hoffentlich :DLubuli: ich bin in Kontakt mit Piedemonte und warte nur noch auf eine Antwort. Dann muss ich noch einmal drüber schlafen ob ich den General dort bestelle oder nicht ::) Oder je nachdem, wie die Antwort ausfällt ???Wobei, wenn ich den General dort bestelle auch gleich noch eine zweite mitbestellen müsste ::)
Mme. Hardy

Mme. Hardy » Antwort #36 am:

Santolina, dachte mir doch gleich, dass du mit Rosen setzen heuer noch nicht fertig bist ;)!!Überleg mal, wir haben noch nicht mal Ende November!!LG
Santolina1

Santolina1 » Antwort #37 am:

Ja, unverhofft kommt oft ;) Du aber auch noch nicht ;DSoll ich dir aus Italien auch noch gleich einen mitbestellen? Wenn ich denn bestelle? Oder was anderes?
Mme. Hardy

Mme. Hardy » Antwort #38 am:

Santolina - ich warne dich - führe mich nicht in Versuchung!!!Hab die Seite von Piedemonte letzte Woche schon mal durchstöbert :DLG
Laurinsgarten

Laurinsgarten » Antwort #39 am:

Ich habe vor 3 Wochen 2 General Stefanik von Herrn Sip abgeholt ???
Ich hatte bei dem Telefonat das Gefühl, dass er zwar schon vermutet hat, dass das nicht das Original ist bzw. sein kann - er hat sich auch bei uns bedankt, dass wir diese Recherche durchführen - aber hundertprozentig gewusst hat er es wahrscheinlich nicht.Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Herr Sip diesbezüglich noch herausfindet.Man darf/kann Herrn Sip keinen Vorwurf machen, siehe auch die Diskussion im Reine de Violettes Thread. Im Gegenteil, ich rechne es ihm hoch an, dass er nun auch selbst Recherchen durchführen will.
Ich würde Herrn Sip niemals einen Vorwurf machen :oIch kenne ihn als sehr netten Menschen, mit einer noch netteren Familie ::)Und er arbeitet hart in seinem BetriebEs findet sich in meinem Garten noch genügend Platz für 2 falsche Generäle, wenn sie sich als cardinal entpuppen8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Santolina, Du hast ja nun die G. Stefanik aus Italien erhalten. Und konntest gleich feststellen, daß es nicht die gleiche Pfalnze ist, wie die aus Tschechien. Kannst Du auch auf Anhieb sagen, ob es eine andere Pflanze ist als die RdV(s)?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #42 am:

FBB, mein erster Gedanke war, die sieht ja der meiner RDV sehr ähnlich ::)Aber, nach genauem Hinsehen hat der General doch mehrere kleine, rote Stacheln und die Stängel sind nicht soo bläulich als bei der RDV. Meine auch, dass die Blätter schmaler als bei der RDV sind. Wenn ich rechtzeitig heute nachmittag nach Hause komme, werde ich mal Vergleichsfotos von allen dreien machen.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #43 am:

Ich habe mal Vergleichsfotos der Stacheln von folgenden Rosen gemacht:General Stefanik aus ItalienGeneral Stefanik aus TschechienRDV - meine remontierendeCafdV - noch sehr kleine PflanzeAlle vier sehen anders aus. Ich hoffe an den Bildern erkennt man halbwegs was ::)General Stefanik aus Italien: hat relativ viele kleine rote Stacheln, Stängel eher bläulich
Dateianhänge
DSC_0003_Stacheln_Stefanik_IT.jpg
Santolina1

Santolina1 » Antwort #44 am:

Blätter
Dateianhänge
Blatter_Stefanik.jpg
Blatter_Stefanik.jpg (70.91 KiB) 162 mal betrachtet
Antworten