News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist eigentlich ein ultrakonkurrenzstarker Bodendecker???Ein "Unkraut", das man nicht wieder loswird? So gesehen eignen sich auch Brennnesseln gut als Bodendecker.Oder eine Pflanze, die geignet ist Flächen zu bedecken und eben diese "Unkräuter" nicht aufkommen läßt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Ackerwinde ist kleiner, resistenter gegen Windenschaum und oft rosa, im Gegensatz zur aristokratischen Zaunwinde.Als Bodendecker versagen beide, sobald etwas höheres in der Nähe ist.
Bei Veilchen bin ich noch Anfängerin! Wobei die Weißen sich noch mehr ausbreiten als die violetten. Ein Zartlilafarbenes, bisher sehr zartes kommt hoffentlich wieder ...Moos wird oft im Sommer wieder überwuchert - zumindest im Trockengebiet!
Was ist eigentlich ein ultrakonkurrenzstarker Bodendecker???Ein "Unkraut", das man nicht wieder loswird? So gesehen eignen sich auch Brennnesseln gut als Bodendecker.Oder eine Pflanze, die geignet ist Flächen zu bedecken und eben diese "Unkräuter" nicht aufkommen läßt?
Aus meiner Sicht ein BD, der sich auch gegen ultrakonkurrenzstarke Unkräuter wehren kann.Dummerweise überschneiden sich diese Gruppen.
Was noch nicht genannt wurde: Ackerwinde Habe sie zwar nicht, habe aber nichts Gutes von ihr gehört...
Ich habe sie zwar (oder Zaunwinde? Kann ich nicht unterscheiden
Die halte ich für schlimmer als Giersch, obwohl beide gemeinsam haben, dass aus dem kleinsten Wurzelstück neue Pflanzen gebildet werden - aber die Windenwurzeln (ebenfalls weiß) sind viel brüchiger, und sie kann auch hohe Stauden niederringen.
Der Name klingt schon sehr verdächtig.Ich habe grade ein verwahrlostes Staudenbeet zur Hälfte befreit von Quecken, Maiglöckchen und Physostegiaausläufern. An der anderen Hälfte mit Ackerwinde, Quecke und oberarmdicken Ausläufern einer Pflaume kämpfe ich noch.
Physostegia? Habe ich grad in die Staudenbeete gesetzt...Soll ich sie wieder entfernen?
Näää.Relativ harmlos und beherrschbar.Da sind diverse Seggen viel unangenehmer.Und reichlich Sämlinge bilden sogar die gewöhnlichen Gartenbalsaminen.Drüsiges Springkraut hingegen....