News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis zu Buff Beauty (Gelesen 2993 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Maiglöckchen

Welche Clematis zu Buff Beauty

Maiglöckchen »

Ich sitze gerade einigermaßen verzweifelt über dem Westphal-Katalog ;) AUf der Suche bin ich eigentlich nach einer Clematis die farblich zur Buff Beauty passt. Könnt ihr mir vlt. eine kleine Entscheidungshilfe geben?Liebe GrüßeMaiglöckchen
Susanne

Re:Welche Clematis zu Buff Beauty

Susanne » Antwort #1 am:

Ich würde eine dunkelrote dazu setzen, zum Beispiel Clematis texensis Gravetye Beauty. Meine Buff Beauty wird von Knautia macedonica begleitet. Das ist zwar keine Clematis, aber die Farbe paßt herrlich.Wenn's eine orangefarbene Clematis gäbe, würde ich die dazu pflanzen. Die einzige, die mir in der Farbrichtung einfällt, wäre die botanische Art Clematis texensis. Westphal führt sie als "Typ B".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
krissy

krissy » Antwort #2 am:

Da BB ins orangefarbene geht, halte ich Rottöne für gefährlich. Ich habe von ganz früher her noch an einer Stelle eine "Sympathie" in der Nähe einer "Madame Galen" sitzen - übel. Gehört zu den diversen Dingen, die ich noch ändern muß. Blaue, violette und cremefarbene Töne, ggfs. gelb, halte ich als Kombipartner für wesentlich besser geeignet. Rote Clemis setze ich vorzugsweise zu weißen oder auch gelben Rosen ohne Orange-Touch.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Hier geht Buff Beauty selten bis nie ins orange, lediglich die Knospen haben diesen Touch. Ton in Ton finde ich okay.Gravetye Beauty steht hier übrigens mit Ghislaine de Féligonde zusammen, beißt sich nicht, sieht auch nicht gefährlich aus, macht aber mit Albizia 'Summer Chocolate' sowie Iris in gelben, roten und brauen Tönen ein herrliches Farbenspiel.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hall Maiglöckchen !Ich rate Dir zu einer Clematis integrifolia Durandi z.B., die blüht lange ist nicht so wild, wird nicht so hoch und bedrängt dadurch die Rose nicht so stark. Cl.int. gibt es in vielen Farben und vielen verschiedenen Höhen. Die Cl.int.Durandi hat jetzt noch Blüten dran. Das lilablau würde auch sehr gut zur Buff Beauty passen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Die Durandii steht bei mir auch nicht weit von der Buff Beauty. :D (Allerdings ist sie noch jung und hat schon lange keine Blüten mehr...)Direkt neben BB habe ich Guernsey Cream, das grünliche creme-weiß stelle ich mir gut vor zum verblassenden gelb-orange. Ob sie allerdings gemeinsam blühen werden? GC blüht ja sehr früh und BB eher spät.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

C.'Durandii' hätte mir zu derbes Laub für diese Rose.Ich habe mal im Buch 'The Rose and the Clematis' nachgeschlagen, da werden wegen der späteren Blütezeit die Sorten von Clematis texensis empfohlen. Auch hier wäre mir das Laub zu groß, aber wahrscheinlich denken die schon an eine riesige 'Buff Beauty'. Farblich würde wohl die 'Ladybird Johnson' passen.
LG Elfriede
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

es gab doch mal diese Kalenderbild im rosenkalender, war's dieses oder letztes Jahr? Der große Ausschnitt von einer Kletterrose in apricot mit bläulicher Clematis, das hat doch herrlich ausgesehen, ich glaube es war die Rose Leander. Ich würde auch ne bläuliche clematis nehmen oder ne superdunkle à la Romantika oder so.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ah, ich hab's gefunden:Bildok, buff beauty ist mehr bräunlich-gelblich-weißlich als Leander aber müßte trotzdem schön sein!
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #9 am:

:D :D :D - was für ein tolles Bild !!! :D :D :D ... und danke für eure Vorschläge! Die Durandii finde ich toll - sie ist aber bei Westphal leider ausverkauft :'(Die Romantika kann ich mir sehr gut zur Buff Beauty vorstellen !!!Die Gravetye Beauty passt leider nicht zu den anderen Pflanzen im Beet, aber es ist eine sehr sehr schöne Clematis, die mir noch gar nicht aufgefallen ist :P - ich glaube, ich muss für sie noch ein Plätzchen suchen... ;)Liebe GrüßeMaiglöckchen
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #10 am:

Hallo Maiglöckchen !Von der Romatica rate ich Dir ab, das ist eine viticella, sie wuchert Dir die Rose total zu. Das wäre doch schade. Die integrifolias sind nicht so wild. Schau Dir doch mal die Cl.int.Rooguchi oder die int.Arabella,die int.Blue Rain, die int.Miranda, die int.Orchid Blue,die int.Juuli, die int.Saphier, das sind lauter blaue.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #11 am:

Hallo Elis,... da hast du recht, zuwuchern soll sie die Buff Beauty nun auch wieder nicht. Die Entscheidung ist echt schwierig, zumal ich beim durchblättern des Clematis-Kataloges immer neue Schönheiten entdecke. Ich glaube, das wird wohl doch eine größere Bestellung :oDie Rooguchi ist auch ausverkauft, gerade die hätte ich sooo dringend gebraucht... :'( Liebe Grüßemaiglöckchen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

::) Ich habe meine schon gepflanzt! ::) Sizaja Ptitsa (auf dem Bild mit Rosa Westerland) und Chinook sind auch noch schöne blaue Integrifolias, die bei Westphal gerade noch im Angebot sind! Ansonsten warte halt, nächstes Jahr gibt es neue! :D
Dateianhänge
DSCF9433.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten