News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosa gallica officinalis (Gelesen 6282 mal)
rosa gallica officinalis
mehrfach hab ich gelesen, daß diese rose hagebutten machen soll.(ich hätte gerne zumindest eine hagebutten bildende rose im garten)hab aber kein einziges bild gefunden, bei dem man das ausmaß abschätzen hätte können.(wieviele hagebutten und wie sich das macht)hat ev jemand so ein bild von seinem röschen oder aus einem park/garten?liebe grüße
Re:rosa gallica officinalis
wow, so schnell hätte ich nicht auf eine antwort gehofft! :Ddas schaut ja durchausvielversprechend aus.und tolles blütenfoto!
-
nicoffset
Auch getrocknet sind die Blüten übrigens der Hammer! Ich hab sie für Teemischungen getrocknet und sie duften immens.
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das probiere ich dann nächstes Jahr auch mal, sie zu trocknen. Meine hab ich jetzt seit 2 Jahren. Dieses Jahr hat sie auch schon recht ordentlich geblüht, ist aber noch ein wenig klein. Der Duft war aber auch da schon sehr gut.Auch getrocknet sind die Blüten übrigens der Hammer! Ich hab sie für Teemischungen getrocknet und sie duften immens.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei mir ist sie ein prächtiges Monster, duftet aber nur sehr schwach. Ob das am Klima liegen könnte?
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
duft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen...manchmal entwickelt er sich bei rosen auch erst nach einigen jahren, wie wir schon oft festgestellt habenvon der apothekerrose heißt es, der duft bleibe nach dem trocknen sehr intensiv, was ja etwas besonderes ist...außerdem schrieb gerda nissen, dass er eine pfeffrige note haben soll
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Apothekerröslein ist leider schade immer noch zu klein, um sie für Teemischungen zu trocknen. Aber ich finde ihren Duft schon prägnant gut.Vom Pfeffergeruch hab ich allerdings nichts wahrgenommen.Rosa gallica officinalis mit schwarzen Blütengästen:Auch getrocknet sind die Blüten übrigens der Hammer! Ich hab sie für Teemischungen getrocknet und sie duften immens.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich würde die Fotos auch gerne sehen, sehe aber nur zwei rote Kreuzchen, was bedeutet das jetztHagebuttenHabitus
Danke! Tolle Fotos, tolle Pflanze :DAber, ist die schon ausgewachsen? Ich dachte, sie würde größer werden.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das Foto zeigt sie 5 Jahre nach der Pflanzung. HMF listet sie als 
Die Höhe bei mir ist knapp 1 m und sie macht seit letztem Jahr jede Menge Ausläufer.Height of 3' to 5' (90 to 150 cm). Width of 3' (90 cm).
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Mmmh, dann wird sie wohl eher noch breiter als höher, vielleicht doch nicht so gut für einen kleinen Garten. Mir reichen schon meine Rugosas, die völlig unkontrolliert durch die "Rabatten" mäandern! 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sogar bei mir ist sie größer
, da fehlt kaum was auf 1,5 m, und mindestens ebenso breit. Ausläufer macht sie auch, aber die sind gut unter Kontrolle zu halten. Diese allerdings werden nicht so groß, mäandern aber umso fleißiger
Die Hagebutten behält sie bis ins Früjhahr.Es ist eine vitale, fröhliche Rose, die weithin leuchtet, allerdings schwer zu fotografieren.
Schöne Grüße aus Wien!
Eine andere weithin durch den Garten leuchtende Alternative, die auch traumhaft schöne, langhaltende Hagebutten macht, die aufrecht stehend wie kleine Christbaumkugeln den formschöne Strauch umrahmen Klick, der keine Ausläufer macht und auch noch ganz besonders würzig duftet und ein Bienenmagnet ist ( ich kann nur schwärmen
) wäre St.Nicholas, eine halbgefüllte Damaszener KlickBei noch keiner Rose habe ich je ein so strahlendes, leuchtendes, klares Rosa gesehen, wie bei dieser.Sie ist ein wahrer Sonnenschein und Seelenschmeichler an trüben Tagen ::)Zwar nicht so renommiert wie die Officinalis, aber sie wäre einer einzigen Hagebuttenrose durchaus würdig, je nach Farbgeschmack!
Habitus
Habitus