News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann man Brunnenkresse einfrieren? (Gelesen 12909 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Espelette
Kann man Brunnenkresse einfrieren?

Espelette »

Hallo zusammen,gestern bin ich aus Frankreich zurückgekommen und habe mir zwei Bund Brunnenkresse mitgebracht, weil ich die hier nicht kaufen kann.Ich würde gern den einen sofort verarbeiten und den anderen einfrieren, habe aber im Netz gefunden, dass die Brunnenkresse zu den Kräutern gehört, die man nicht einfrieren soll, weil sie dadurch bitter wird. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit?Ersatzweise würde ich alles in Suppe und/oder Quiche verarbeiten und diese dann einfrieren. Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich die Gerichte mit gefrorener Kresse jeweils frisch zubereiten könnte.Liebe GrüßeEspelette
Luna

Re:Kann man Brunnenkresse einfrieren?

Luna » Antwort #1 am:

am Besten zerstösst du sie mit wenig Salz im Mörser und vermengst sie mit etwas Sonnenblumenöl, gib die Paste in ein Glas und ab in den Kühlschrank damit.So hält sie etwa 6 - 8 Wochen, damit verfeinerst du Salatsaucen, Nudeln oder mit etwas Frischkase eine Scheibe Brot
Espelette

Espelette » Antwort #2 am:

O danke, in der Form müsste man sie ja auch zu den anderen Gerichten, die ich so im Blick hab, verarbeiten können.Die eine Hälfte mache ich glaube ich als Salat mit Äpfeln und Käsewürfelchen, das Rezept habe ich auf Französisch im Netz gefunden.Liebe GrüßeEspelette
FEIGling

FEIGling » Antwort #3 am:

Salut Espelette !Du kannst es Dir auch selbst auf Küchenkrepp aussähen, das ist einfach und Du hast es genau dann wenn Du willst ...Servus !
Luna

Luna » Antwort #4 am:

@ HurricaneDu meinst sicher Gartenkresse, Espelette hat jedoch zwei Bund Brunnenkresse gekauft
Espelette

Espelette » Antwort #5 am:

Ja, stimmt, es ist Brunnenkresse, die ist wohl schwieriger zu ziehen. :-[
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Ich kenne Brunnenkresse nur als Wildkraut in einem kleinen Wildbach, im Forum habe ich nur diesen Thread gefunden.
FEIGling

FEIGling » Antwort #7 am:

Salut Espelette !Nein, es ist ganz einfach :Mehrere Lagen Küchenkrepp, Watte oder ähnliches feucht machen, Samen draufstreuen ( nicht zu viele, vor Allem nur eine Lage ) fertig.Jatzt ans Fensterbrett oder anderem hellen Ort und bald kannst Du ernten ...Ich hab auch Links wo es erklärt wird .. aber das sind Shops wo man Samen und Utensilien kaufen kann .. da ist wohl PN besser ...Servus !
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Servus, Du stiftest regelmäßig Verwirrung. Wissentlich?Brunnenkresse ist eine Pflanze, die vor allem an fließenden Gewässern wächst. Auf Küchenkrepp wächst Gartenkresse. Du darfst Luna ruhig glauben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
FEIGling

FEIGling » Antwort #9 am:

... mit einem Sieb ... oder eben regelmäßigen Wassertausch mit Küchenkrepp geht das ... die fertig zu kaufende ist ja auch nix anderes ...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #10 am:

Servus, Du stiftest regelmäßig Verwirrung. Wissentlich?
Der h* weht überall so durch, und schon mit Absicht, deshalb ja auch der Name. Wobei ... es ist immer ein eher schlaffes Lüftchen, so jedenfalls mein Eindruck. ::) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Langsam wird Dein Unsinn lästig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #12 am:

.. so wie bestimmte Fliegen ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Servus, Du stiftest regelmäßig Verwirrung. Wissentlich?
da sehe ich auch so
Hurricane hat geschrieben:... mit einem Sieb ... oder eben regelmäßigen Wassertausch mit Küchenkrepp geht das ... die fertig zu kaufende ist ja auch nix anderes ...
Hallo ::) hier geht um Brunnenkresse
FEIGling

FEIGling » Antwort #14 am:

... für mich sieht es exakt nach Brunnenkresse aus ... ... und was Ihr mir Euren Unterstellungen beabsichtigt weiß ich nicht ...
Antworten