News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann man Brunnenkresse einfrieren? (Gelesen 12900 mal)
Moderator: Nina
Re:Kann man Brunnenkresse einfrieren?
gut, dass ihr mich daran erinnert, ich werde dann mal die Brunnenkress ernten, die in meinem Bach wächst. Sie nimmt inzwischen 2 qm ein. Eigentlich wollte ich Wasabi kultivieren, aber das ist nicht so winterhart.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zitat Wiki Küche [Bearbeiten]Brunnenkresse besitzt einen frischen, leicht scharfen Geschmack, der durch das Senfölglykosid Gluconasturtiin verursacht wird. Er erinnert geschmacklich an die verwandte Gartenkresse. Verwendung findet Brunnenkresse wie Gartenkresse in Suppen und Salaten.[13] Zum Trocknen und als Gewürz eignet sich Brunnenkresse nicht, weil er dann fast keinen Geschmack mehr hat.[2] Zum Garnieren von Sandwiches, zu Steaks[15] und besonders schmackhaft mit rohem Spinat eignet er sich ebenfalls.Falls es also trotzdem die nah verwandte und ähnlich schmeckende Gartenkresse ist würde sich trotzdem der anbau lohnen ... Leider steht bei den Zuchtanleitungen immer bloß Kresse .. und nicht welche Art ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, dann lese doch einfach den Wiki-Artikel (auf den du dich bezogen hast) zu Anbau und Ernte dazu durch.... für mich sieht es exakt nach Brunnenkresse aus ...

- Dunkleborus
Kresse gibts ja verschiedene: Klick
Alle Menschen werden Flieder
brunnenkresse wird normalerweise über stecklinge vermehrt. wenn man die nicht hat, muß man die pflanze säen und zuhause vorziehen.es ist wohl möglich, brunnenkresse am fensterbrett auf vlies oder feuchtem küchenkrepp zu kultivieren, vor allem dann, wenn man die pflanze -wie gartenkresse- schon im keimblattstadium erntet. ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. aber darum ging es ja eben nicht.
Zur eigentlichen Frage von Espelette. Ich habe einen Versuch mit meiner Brunnenkresse gemacht. Man kann sie nicht einfrieren. Die Konsistenz nach dem Auftauen ähnelt aufgetautem Blattspinat und der Geschmack ist nur fad. Keine Ähnlichkeit mit Kresse.Zum Anbau: Ich habe meine Kresse gesät und im Zulauf meines Teichs ausgepflanzt. Sie steht dauernd im Wasser und wächst sehr gut. Den bisherigen Frost hat sie ohne Schaden überstanden. Mehrere Versuche, die Brunnenkresse im Gartenteich zu kultivieren haben nicht funktioniert. Sie muss offenbar in ein "bewegtes" Wasser gepflanzt werden.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Schade, fließendes Wasser haben wir nicht im Garten.Da ich Brunnenkresse sonst nicht kaufen kann und man beim Welken zugucken konnte, haben wir am Freitag und Samstag doch alles verarbeitet und genossen.Am Freitag gabs einen Salat mit Apfel- und Cantalkäsestückchen und Zitronenvinaigrette:
und am Samstag eine Porre-Kartoffel-Suppe mit Lachs und Brunnenkresse:
.Beides war superlecker.Liebe GrüßeEspelette
Brunnenkresse läßt sich auch in größeren Bassins kultivieren, wenn man regelmäßig frisches Wasser durchlaufen läßt und einen kühlen Standort hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das ist schön, dann hab ich bei mir ja auch eine reelle Chance, wenn ich es mit Brunnenkresse mal versuchen will!
Versuch macht kluch!
Wie bereits geschrieben hat es bei mir nur im Zulauf zum Teich funktioniert. Täglich läuft da etwa eine halbe bis eine Stunde lang Wasser durch.Nicht gewachsen ist die Brunnenkresse im Teich und auch nicht in einer mit Wasser gefüllten Schale. Als Alternative zur Brunnenkresse bietet sich Kapuzinerkresse an. Hast natürlich nur im Sommer was zu ernten. Auch die normale Gartenkresse kann man lange Zeit ernten wenn man sie bis zur Blüte wachsen lässt.

Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Wikipedia hat einiges an interessanten Informationen zur Kultur von Brunnenkresse. In dem Bereich wird immer noch viel experimentiert, unter anderem auch mit der Kultur in Töpfen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Wobei man vorsichtig sein sollte bezüglich Hygiene. Nicht umsonst wird sauberes Quellwasser empfohlen: Klick
Alle Menschen werden Flieder