News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Sämlinge von Helleborus niger praecox (Gelesen 6970 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Such Sämlinge von Helleborus niger praecox

riesenweib » Antwort #45 am:

... ich habe auch nach Josef Lemper gefragt,da sagte er mir,daß die nur um etwas früher blüht als die normale niger...
zum blühzeitpunkt in Ö:mir ist durch die jahre hier aufgefallen, dass in D die winter- und frühjahrsblüher im allgemeinen um einige wochen früher dran sind wie hier in Ö. Es kann also wohl sein, dass der Josef hier nur unerheblich früher blüht wie die "normale" art. teilOT: voriges wochenende habe ich im Schneeberggebiet (NÖ) in einem lichten (misch)wald unmengen cyclamen purpurascens, und dazwischengetupft viele schneerosen, gesehen. Bei einigen pflanzen habe ich geschaut, keine knospen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Suche Sämlinge von Helleborus niger praecox

biene100 » Antwort #46 am:

Hallo!Na,da hab ich ja was losgetreten mit meinen komischen Wünschen... ;DIhr ward gestern ja noch lange bei der Sache.Sehr interessant,was ich da so lese.Herzlichen Dank für Eure Meldungen. Na,jetzt werd ich mir gut überlegen,welche ich mir noch zulegen will. Und vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück,und es läuft mir eine zu,die es tatsächlich schafft im Dezember zu blühen...lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Benutzeravatar
altrosa
Beiträge: 508
Registriert: 5. Feb 2006, 11:09

Re:Suche Sämlinge von Helleborus niger praecox

altrosa » Antwort #47 am:

Das war ein sehr aufschlussreicher Thread, ganz herzlichen Dank den Fachleuten, die hier mitgewirkt haben. Ich habe mich schon lange gefragt, warum früher in der Adventszeit kaum Christrosen (Helleborus niger) erhältlich waren und auch vergeblich versucht, solche in meinem Garten anzusiedeln. Und nun werden sie plötzlich in Massen angeboten, und eine davon, die ich ausgesetzt habe, blüht auch regelmässig bereits im November.Sie erfreut mich, ob sie nun eine echte praecox ist oder nicht.
sarastro

Re:Suche Sämlinge von Helleborus niger praecox

sarastro » Antwort #48 am:

Noch einmal, nur um zu verwirren: es gibt keinen Originalklon von H. niger 'Praecox' (so wie es auch keine einheitlich rein rosa blühende Helleborus niger gibt),sondern immer nur mehr oder weniger frühlühende Samenstrains. Sie wurden zwar auch durch Teilung vermehrt, dies ist aber denkbar unergiebig. Da heutzutage die Microvermehrung bei Helleboren klappt, wählt man diese, um die teils unproduktive Samengewinnung zu umgehen.Wegen des Blühzeitpunktes scheint zwar Weihnachten wegen der alljährlichen haustürlichen Behübschungsaktion eher das Nonplusultra des Vermarktungszeitpunktes zu sein, hingegen für den Garten ist der Monat September und danach viel, viel attraktiver. Und diese extremen Frühblüher wurden in älterer Literatur als die "echteren" H. niger 'Praexox' bezeichnet.
Antworten