News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist Minette wirklich eine Alba? (Gelesen 2142 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Ist Minette wirklich eine Alba?

juttchen » Antwort #15 am:

Guten Morgen,das ist der Direktlink zu Sonnenscheins Minette :D
Danke, ich kann das nämlich sooooo nicht :D :oWeil FBB es erwähnt/erspäht hat:Ich habe einen Steckling von einer Rose bekommen, bei der die Zweige auch in diesem Zickzackkurs wachsen.. Fand ich ungemein apart. Diese Rose blüht ungefüllt in weiß bis zum Herbst und ist ein imposanter, schon fast grafisch anmutender Strauch eben wegen dieses Zickzackwuchses.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Die Frage ist aber auch, ist unsere 'Minette', die 'Minette' von Vibert. Da ich diese Rose nicht habe würde ich Dir vorschlagen, mal deine Rose mit den frühen Beschreibungen zu vergleichen:Minette
Danke, Jedmar, ich werde mich bei Gelegenheit vertiefen. Der starke Duft war ja die nächste Überraschung, in der Erinnerung ist er tatsächlich mehr ein Zentifolien- als ein Albaduft. Auf den "Zickzackkurs" hatte ich bisher auch nicht geachtet, FBB. Juttchen, du hast keine Ahnung, was das sein könnte? Klingt interssant, vor allem das Dauerblühen :)Weil sie so hübsch ist - Sonnenschein findet das ja auch -, noch ein Bild :D
Dateianhänge
minette0001.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Eine Alba ist sie m.E. definitiv nicht. - Ich gehöre eher zu den Verfechtern der Francofurtana-Verwandtschaft ;)In irgendeinem US-Forum hab ch vor vielen Jahren mal Detail-Fotos der "Banshee-Rose" gesehen: Die hat in verschiedenen Variationen mit ihren Ausläufern schon die halben USA durchwandert und ihre Blüten sollen ähnlich regenempfindlich sein wie die der falschen Minette.Eine der dort geäußerten Theorien lautete, daß sie von einer US-Wildrose (weiß leider nicht mehr von welcher, Wildrosen haben mich damals nicht interessiert ::)) abstamme, eine andere war, daß sie ursprünglich aus Europa käme.Inzwischen hab ich gesehen, daß einige US-Wildrosen unseren europäischen R. gallica, R. francofurtana, R. R. majalis plena in Bezug auf hemmungsloses Ausläuferbilden in nichts nachstehen(und "Minette" alias "dornenlose Kreiselrose" alias "Rosa suionum") ist eine der allerallerschlimmsten).Von daher erscheint mir die erste Theorie heute plausibler als damals. Auch die auffallende Herbstfärbung von R.virginiana, R. nitida, etc könnte ein Indiz für diese Theorie sein.Da die "Banshee Rose" wohl schon sehr lange in den USA unterwegs ist, die "dornenlose Kreiselrose" in Europa aber ebenfalls, wäre sie (bzw. eine ähnliche Vorfahrin der europäischen Variante) im Fall von Theorie eins vielleicht mit den Normannen/Wikingern nach Europa gekommen. Dafür spräche dann auch ihre weite Verbreitung in Schweden ("Rosa suionum" - die schwedische Rose) und Norddeutschland.Vielleicht haben die Wikinger aber auch eine Form der "Banshee Rose" mitgebracht die dann in Form von R. francofurtana (oder "R. turbinata") oder von R. majalis auf eine ebenbürtige Kilometerfresserin getroffen ist ;D und mit der einen oder anderen als anderem Elternteil ist dann daraus die schöne Unbekannte entstanden.So unklar ihre Herkunft auch ist, so sicher ist dafür eins: Sie ist eine der wenigen Rosen, die ganz sicher nicht vom Aussterben bedroht sind: Wo sie einmal Fuß gefasst hat wird sie sich immer weiter verbreiten ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

Welch Glanz :D Danke dir sehr für die ausführliche Dokumentation der möglichen Theorien, Raphaela, diese Art von Rosengeschichten ist so ganz nach meinem Geschmack :) Du hast vor ein paar Jahren meine Fundrose aus dem Dorf auch am ehesten der Francofurtana-Gruppe zugeordnet, und tatsächlich weist die Anordnung der Blütenblätter Ähnlichkeiten auf - zumindest für mein laienhaftes Auge. Diese wird, allerdings an einer Mauer, über 2 m hoch. Und macht auch jede Menge Ausläufer.
Dateianhänge
schneiderrosebluete001.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

R. francofurtana kann sogar (wie fast jede andere starkwüchsige Strauchrose) noch viiiiel höher werden (z.B. als " Tapetenrose" an Gartenhäusern ;)) wenn sie eine Mauer oder eine andere Stütze hat.Ein gutes Erkennungsmerkmal sind die Fruchtknoten: Sie verbreitern sich vom Blütenstiel bis zum Frucht-/-Blütenboden erheblich und haben fast das Aussehen von Glocken.
martina 2

martina 2 » Antwort #20 am:

Mein Ausläufer wird im nächsten Sommer höchstwahrscheinlich - hoffentlich - zum ersten Mal blühen, dann werde ich mich ans Erkennen machen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten