News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zwerggarten meinte... (Gelesen 7245 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
tomatengarten

Re:zwerggarten meinte...

tomatengarten » Antwort #15 am:

...
Dateianhänge
Lyc_hirsutum_Cluster.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #16 am:

Darf ich fragen, was das im normalen heißt?Bei den botanischen Namen bin ich sau schlecht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

bei diesem solanum wirds zum beispiel etwas kompliziert: lycopersicum glandulosum soll zu lac. peruvianum gehoeren, hat aber den botanischen namen solanum corneliomuelleri ???
Dateianhänge
Lyc_gl.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #18 am:

soll aber mit die schoensten blueten haben (was man hier noch nicht erahnen kann):
Dateianhänge
Lyc_gl2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #19 am:

solanum sitiens ist leider fruehzeitig eingegangen. es gibt nur dieses recht bescheidene foto:
Dateianhänge
Sol_sit.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

zwei solanums, die auch in kolumbien beheimatet sind - solanum juglandifolium:
Dateianhänge
Lyc_ju.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #21 am:

solanum ochranthum:
Dateianhänge
Sol_och2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

die verwandschaft zu solanum tuberosum (die uns am besten bekannte kartoffel) ist meiner meinung nach erkennbar:
Dateianhänge
Sol_och.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #23 am:

ein bild von solanum pimpinellifolium habe ich grade nicht zur hand. aber die sollte den meisten z.b. als johannisbeertomate bekannt sein.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #24 am:

Aha.Ich danke.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

ebenfalls eingegangen im ersten versuch - solanum lycopersicoides:
Dateianhänge
Sol_lycopersicoides.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

einige der pflanzen haben (wenn auch inzwischen recht staksig geworden) noch im gh ueberlebt. bei interesse und entsprechendem licht werde ich vielleicht noch ein paar fotos von ihnen machen.ich danke einem tomatenfreund, der leider nicht genannt werden moechte, fuer die moeglichkeit saatgut zu erhalten. und moechte darauf hinweisen, dass die meisten der vorgestellten pflanzen, keine essbaren fruechte hervorbringen. schoen, dass es da nch die tomaten-tomaten gibt ;) was mich aber sicherlich nicht davon abhalten wird, den versuchsanbau im naechsten jahr intensiver zu gestalten. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

ein genialer thread! :D@ wiesentheo: "hirsutum" = zottig, haarig, behaart (aus dem lateinischen abgeleitet) - es verweist wohl auf die behaarten blätter, auch wenn ja eigentlich viele solanaceen behaart daherkommen...
zwerggarten

Re:zwerggarten meinte... solanaceen zeigen!

zwerggarten » Antwort #28 am:

wenn du hast, zeige doch noch ein paar mehr blüten-, frucht- und habitusbilder... vielleicht lohnt ja auch die eine oder andere art als kübelschönheit?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #29 am:

@wiesentheo: sorry, ich hatte deine frage bei meinem dauernden blaettern in den notizen wohl uebersehen. sorry. aber zwerggarten hat es ja schon erklaert.er stand ja auch ein wenig in der verantwortung (name des therads) ;D ???
Antworten