News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2005 (Gelesen 14097 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Februar 2005

Silvia » Antwort #150 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;der Winter will nicht weichen. Die letzten Tage hat die Sonne immer mal wieder etwas Schnee weggetaut, aber es rieselt ständig etwas nach. Aktuell haben wir -1°C, aber es soll in der nächsten Nacht bis -20°C werden. Jetzt habe ich meine Kamelien doch noch ins Haus geholt. Gut, dass Schnee liegt.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #151 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;zur Zeit -5°C, leicht diesig, aber doch hell und gute Fernsicht. Und in 2 Tagen beginnt der März. Dann bin ich innerlich eigentlich schon im Frühling. Aber daraus wird wohl noch nichts.LG Silvia
brennnessel

brennnessel » Antwort #152 am:

Nördliches Salzkammergut, OÖ:dichter Schneefall, - 3° - werde doch heut nicht Schneeschaufeln müssen ??? ::) Schönen Sonntag! Lisldas war nur ein frommer Wunsch : hab mindestens 25cm geschaufelt, das letzte Mal um ca. 16h bei bereits eisigem Nordostwind.
sabinchen

sabinchen » Antwort #153 am:

Neuschnee und hin und wieder Sonne, einfach toll. Es glitzert und glänzt überall. Die Temperatur ist 0°C-1°C schwankend. Kein Wind, so richtig schönes Wetter zum spatzieren gehen.
Grüße Sabinchen
Stern

Stern » Antwort #154 am:

Es schneit, schneit, schneit und schneit,... Wind, stürmisch, Schneeverwehungen, stündliches Freischaufeln der Einfahrt, Schneeberge vor dem Haus (bald stellt sich die Frage: Wohin damit?), Spazierengehen nur eingemummt mit "Schalschleier" vor dem Gesicht, Mütze und Handschuhen möglich, Hund bleibt im Schnee stecken. Dies sind meine heutigen Eindrücke, die mich veranlasst haben, mich jetzt in meine warme Decke einzuwickeln und dem Schneetreiben von drinnen zuzuschauen.Dabei kommen mir aber auch ganz schöne Gedanken zum Winter in den Sinn:Stille ..... Schnee ...Kälte ... Wärme ... GeborgenheitVergänglichkeit ...... BeständigkeitViele schneereiche GrüßeRita :)
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
sarastro

sarastro » Antwort #155 am:

Der polare Kaltlufteinbruch hat unser Gebiet erreicht. Morgens waren es noch + 2 Grad bei leichtem Schneefall, ab heute mittag fiel das Thermometer auf -4 Grad und einem schneidenden Nordostwind, direkt geliefert von Novaja Semlja. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Polare Eisluft stelle ich mir auch unter - 20 Grad vor.
sarastro

sarastro » Antwort #156 am:

Würde mich interessieren, wie es in Dresden oder Nordbayern bzw. in Berlin mit der Kälte aussieht.
Silvia

Silvia » Antwort #157 am:

Hier eben dichtestes Schneetreiben. Jetzt muss ich doch noch mal Schnee schippen gehen. Und ich dachte, für heute wäre es erledigt. :P LG Silvia
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #158 am:

<staunmodusan> Komme gerade vom Tiefschneefahren auf der Schwäbischen Alb. "Mann" soll ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber solch einen Powder hatte ich das letzte Mal vor 15 oder 16 Jahren als Wiebke über Deutschland hinwegzog - und zwar in Ischgl. Unglaublich. <staunmodusaus>Nach dem Schneefall parallel zum Aufklaren wurde es ruckzuck kalt, aktuell - 5°C, Tendenz fallend. Ich denke wir werden heute Nacht so auf - 12°C kommen (Im Tal auf ca. 280 m üNN). Aber meine Pflänzgen liegen jetzt unter 25 cm Schnee. Kann nix passieren :-))Wenn ich mir die Vorhersage für die nächste Woche anschaue, oje.Da geht einfach nix voran, doch nochmal Büro, gell CK?Gruß planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
pumpot

pumpot » Antwort #159 am:

Würde mich interessieren, wie es in Dresden oder Nordbayern bzw. in Berlin mit der Kälte aussieht.
Dresden: Tagsüber heftiger Schneefall um 0°C, derzeit liegt im Garten 25cm Schnee. Die Temperatur beträgt z.Zt. -4°C. Letzte Nacht hatten wir -7°C. So -10°C bis -14°C halte ich für möglich. Es hängen aber noch die Schneewolken rum, da wird es vielleicht doch nicht so kalt.
plantaholic
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #160 am:

doch nochmal Büro, gell CK?
Calvin Klein ??? ??? ??? 8) lol
fionelli

fionelli » Antwort #161 am:

Hier in Potsdam + Umland hat es den ganzenTag geschneit. Soviel und lange ist das selten für die Gegend.Leider blieb davon nicht viel liegen,sodaß keine 10 cm harschiger Schnee die Pflanzen bedeckt :(Nun ist es sternenklar und auch rapide bitterkalt geworden.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #162 am:

Calvin Klein ??? ??? ??? 8) lol
Nööö!!!C imicifuga K aernterensis :-)))
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #163 am:

Neiiiiin - OÖ ist doch nicht Kärnten! *schock*Hier Schnee, und -4°C - ich liebe den Winter! Echt jetzt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #164 am:

Ja, katrin, wir wissen inzwischen, dass du etwas abartig bist 8) 8) 8) ;) ;) ;) hier ist es jetzt rasant auf -8,5°C gefallen :P :'( >:( >:( >:( PS. ich war erst einmal in meinem leben in kärnten :-[
Antworten