News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Naturgarten, Naturschutz im Garten (Gelesen 2996 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Re:Naturgarten, Naturschutz im Garten

Lehm » Antwort #15 am:

Schäden sollte der Mensch aber auch keine anrichten. Als nicht mit Roundup rumfuchteln.
troll13

troll13 » Antwort #16 am:

Und noch hilfreicher ist es ohne ideologische Vorbehalte zu gärtnern. Menschen brauchen Gärten, die Natur kommt sehr gut ohne aus.
Dem ersten Satz kann ich nur zustimmen. Den zweiten halte ich jedoch für fragwürdig, wenn ich sehe, wie durch Flurbereinigungen im 21. Jahrhundert bei uns kilometerweise Ackerrandstreifen verloren gehen, die letzten Grünlandecken zu Maisäckern für die Biogasindustrie verkommen und der Natur dafür ein paar mickrige Gehölzstreifen als Biotopausgleich angeboten werden.Auch wenn auf meinem 1500 qm großen Grundstück ca. 50 Hortensien und 30 Paeonien gedeihen, sollen einheimische Pflanzen wie Eberesche, Schlehe aber auch die Brennesselecke hinterm Kompost bewusst dazu beitragen, etwas für die Natur zu tun.Ich denke, als Gärtner haben wir schon eine Verantwortung aber auch die Möglichkeit aktiv Natur zu erhalten.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
altrosa

altrosa » Antwort #17 am:

Naturschutz im Garten ist durchaus sinnvoll. Unter "Natur" verstehe ich grosszügig das, was ich nicht selber hineingebracht habe: Wildpflanzen, Tiere von Insekten bis Igel. Das erst macht ihn wirklich lebendig und ermöglicht unerwartete Begegnungen. Bei gewissen Tieren und Pflanzen kann es auch ein Beitrag zur Erhaltung in der Region sein. Da es aber mein Garten ist, nehme ich mir auch die Freiheit zu entscheiden, was ich schützen will und was nicht.
Antworten