News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? => Alnus (x spaethii oder japonica) (Gelesen 1747 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Espelette
Was ist das? => Alnus (x spaethii oder japonica)

Espelette »

Was ist das? Das Foto habe ich vor wenigen Tagen in Nordfrankreich aufgenommen. Wegen der Dateigrößenbegrenzung ist es nicht scharf, dafür sieht man die Früchte groß genug.Liebe GrüßeEspeletteWas?
Elfriede
Re:Was ist das?

Elfriede » Antwort #1 am:

Vielleicht Alnus spaethii :-\
LG Elfriede
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ich denke, Elfriede hat recht.In jedem Fall eine Erle (Alnus).
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Alnus denke ich auch.Könnte es auch Alnus japonica sein? Die hatte ich letztens für mich als Straßenbaum in Duisburg entdeckt und war wegen der glänzenden Blätter sehr angetan und habe Samen abgenommen.Nachtrag - ah, ich sehe, A. spaethii hat als "Elter" die A. japonica, daher die Ähnlichkeit.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Espelette

Espelette » Antwort #4 am:

Danke für Eure Antworten!So sieht der ganze (noch sehr junge) Baum aus:ErleIch war erstaunt, dass der um diese Jahreszeit blüht, aber durch den Klimawandel sind ja noch mehr Pflanzen verwirrt, unser Rosmarin denkt auch, es wäre schon April...LG Espelette
bristlecone

Re:Was ist das? => Alnus (x spaethii oder japonica)

bristlecone » Antwort #5 am:

Der Baum blüht nicht, was man sieht, sind nur die weiblichen Blütenstände ("Zapfen") und die männlichen Blütenkätzchen, die im nächsten Frühling aufblühen werden (wie bei der Haselnuss und der Birke, ihren nächsten Verwandten).
Espelette
Re:Was ist das? => Alnus (x spaethii oder japonica)

Espelette » Antwort #6 am:

Stimmt, das hätte ich wissen können. Bin halt doch ein halber Gartenlaie geblieben. :-[ :-[ Unsere Haselnuss befindet sich natürlich im gleichen jahreszeitlichen "Stadium"...
Antworten