News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96512 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Welches Werkzeug wozu?

raiSCH » Antwort #90 am:

Eure Werkzeugparks schüchtern mich ein. Ich benutze lediglich...
Und dann folgen noch mindestens 6 - 11 Exemplare von Werkzeugen... Aber da habe ich bemerkt, dass ich natürlich die Schaufel (Altbestand) und die drei Rechen vergessen habe: einen "normalen" Eisenrechen, einen Stahlbesen (selten verwendet) und (ganz hervorragend!) einen Rechen mit Gummizinken, mit dem man wunderbar Laub rechen kann, ohne Stauden zu verletzen oder die Grasnarbe aufzureißen.P. S. Der Profi brennt natürlich seine Gräser ab (wie in der Prärie), aber dazu fehlt mir das Equipment.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

gerade sehe ich was eine Kralle ist! Das ist ja das furchtbarste Gerät, dass ich live jemals gesehen habe. In der Hand meiner Archäologin, der ich eine hübsche Pflanzung aus orientalischen Rosen gemacht habe, mit Blutstorchschnabel drumrum und als Grenze zum Rasen Frauenmantel. Die Frau Professor hat in Syrien Kirchen aus dem 4. Jahrhundert ausgegraben, aber im Garten war sie panisch vor Kriechendem Hahnenfuß. Mit der Garten Kralle *ohwiegruseltmir* hat sie den Bestand von 12 Blutstorchschnäbeln innerhalb von einem Jahr vernichtet. Man konnte ihr leider keine perfekten Bodendecker unterjubeln, weil sie ihnen gar keine Chance gegeben hat den Boden zu bedecken. Die Damaszenerrosen wurden auch wie Aldirosen eingekürzt. Sie merkte erst dann, dass es einmalblühende Rosen waren, als sie in den Semesterferien keine Ausgrabung mehr geleitet hat. Jetzt hat sie keinen Garten mehr, sondern lebt im Stadtzentrum, weil da mehr Kultur ist. Ein Glück für uns alle! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #92 am:

Köstlich!
Werner987

Werner987 » Antwort #93 am:

oder im spitzen Winkel treffen (Übungssache).
der obere teil der sichel sollte scharf wie chili sein, denn nur dieser bereich schneidet. wie bei der sense sollte man nicht zu weit vorpreschen.grüne stauden bevorzugt nach regen oder am morgen schneiden.trockene halme können evt. im nassen zustand zäher werden.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #94 am:

Hab gegoogelt, pearl, ein Krampen ist nichts anderes als eine Spitzhacke, also eh bekannt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH

raiSCH » Antwort #95 am:

Bei uns heißt das Pickel (wie die Tennagerhautkrankheit), bekannt beim Bau und beim Eisklettern (leichtere Ausführung).
Werner987

Werner987 » Antwort #96 am:

bei uns werden die krampen als kreuzhacken bezeichnet. ::)
raiSCH

raiSCH » Antwort #97 am:

Wir brauchen einen innerdeutschen Dictoinnaire...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #98 am:

Letzteres dürfte die korrekte Bezeichnung sein, aber das habe ich auch eben erst rausgefunden. Dachte ich doch tatsächlich, das Ding hieße wirklich 'Kraumpm', tz ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #99 am:

SEHR empfehlen kann ich diese Art Besen, wie sie bei uns auch von der Straßenreinigung verwendet werden.Gibts sicher auch anderswo...http://shop.zgonc.at/product_info.php/info/p395830_KEHRBESEN-MIT-STIEL.html
Günther

Günther » Antwort #100 am:

Letzteres dürfte die korrekte Bezeichnung sein, aber das habe ich auch eben erst rausgefunden. Dachte ich doch tatsächlich, das Ding hieße wirklich 'Kraumpm', tz ;) .
Wenn man Pech hat, dann sind unsere "U-Hakerln" anderswo die "Krampen"....
raiSCH

raiSCH » Antwort #101 am:

Letzteres dürfte die korrekte Bezeichnung sein.
Was heißt hier "korrekt" - wer ordnet das an?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #102 am:

oh, danke! Ihr seid süß, und da kann man mal sehen, was man bei gemeinsamer Anstrengung in eine Richtung alles erreichen kann! Wir sind tatsächlich auf einen Punkt gekommen, die Spitzhacke, den Pickel und die Krampe. Geologenhämmerchen genannt. :D Ich liebe sie!Günther, dein link bringt mich auf einen anderen Punkt. Ein Gartengerät muss auch ein Mindestmaß an Ästhetik besitzen. Das hat den Nachteil, dass man es dann in den Pflanzflächen nicht wiederfindet, aber das ist das geringere Übel. Ein Gartengerät muss in Würde altern können und ihm müssen Gebrauchsspuren gut stehen. Es ist wie mit Schuhen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #103 am:

Ein perfekt funktionales Gerät ist immer auch ästhetisch - aber das ist ein Diskussionsthema seit dem Bauhaus. Allerdings hasse ich Geräte in stumpfgrüner Tarnfarbe, die man erst völlig verrostet wiederfindet - ieber doch schockfarben.
Werner987

Werner987 » Antwort #104 am:

Wenn man Pech hat, dann sind unsere "U-Hakerln" anderswo die "Krampen"....
jo.unter krampen verstehe ich befestigungsmittel für maschendraht:http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... mm_5kg.htm
Antworten