News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Extrem klebriges Gras => Tragus racemosus (Klettengras) (Gelesen 4543 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Extrem klebriges Gras => Tragus racemosus (Klettengras)
Bei mir im Garten wächst neuerdings ein widerliches Gras, das mir vorher unbekannt war.Es sieht dem Lolch in unserer Wiese entfernt ähnlich, ABER: Die Samen sind extrem klebrig. Kletten sind nichts dagegen. Sie klammern sich so arg an der Haut fest, dass es schmerzt und man bringt sie kaum herunter. Ich mach mir Sorgen was passiert, wenn mein Hund dieses Zeug in die Augen oder den Gehörgang bekommt.Bitte was könnte das sein? Muss wohl ein Exot sein.Leider derzeit kein Foto möglich, ich bin grippekrank.
Re:Extrem klebriges Gras
edit knorbs: vollzitat entfernt, da bezugsposting ja direkt vorangehendHalo Carnivora !Wirklich klebrig oder mir winzigen Widerhacken wie die Klette ?Servus !
Re:Extrem klebriges Gras
Kann ich nicht sagen, habs nicht unter die Lupe gelegt.Es erinnert vom Gefühl her an Kleb-Labkraut, aber haftet viel stärker.Und die Ähre sieht fein und fedrig aus, erinnert mich an Marabu.Es wäre hübsch, wenn es nicht so eklig wäre.Gesehen habe ich die Pflanze überhaupt erst einmal, aber sie steckt offenbar überall unter meinen Stauden und hat schon drei Pullover ruiniert. Die Samen gehen einfach nimmer raus, die kleben sogar die Wolle in dicken Falten zusammen.
- Dunkleborus
- Beiträge: 8900
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Extrem klebriges Gras
Vielleicht isses das Klettengras?Ich kenne es nicht, aber es ist weltweit verbreitet, in der Schweiz kommt es an trockenen, sandigen Wegen und Weinbergen vor. (aus Flora Helvetica).
Alle Menschen werden Flieder
Re:Extrem klebriges Gras
Das könnte es wirklich sein...In der Exkursionsflora steht, Klettengras wäre in Wien ausgestorben und sonst sehr selten. O wie toll, ich hab eine echte Rarität. Orchideen wären mir lieber. Na großteils werde ich es auch wieder ausrotten müssen, aber stellenweise, wo es nicht stört, könnte ich es ja wachsen lassen. Und die Samen halt absammeln.