News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2009 (Gelesen 23772 mal)
Re:November 2009
es schneit schon den ganzen Vormittag bei 2.2°ich gehe gleich Schnee schippen 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
3° und hier bisher noch Regen, seit morgens früh Abends gibt's dann hier wohl auch Flocken?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bei uns Schneeregen, bei 2,1°
Hier in Osthessen: Regen, Regen,.......Habe noch ein paar Röslein stehen, die müssen noch in die Erde 

Ich gehe Laub mit dem Rasenmäher häckseln. Noch ist alles sehr schön trocken.ich gehe gleich Schnee schippen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
9°C und Sonnenschein. Ich kann mich an keinen November erinnern der so mild war wie dieser.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Im Moment Hundewetter (sprich Dauerregen) bei 6°C.Ganz gut, dass ich im Moment eh nichts tun darf. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Nun ist es Schnee. alles schon weiss. 

Schnee wird es bei uns noch nicht so schnell geben, wir haben mal wieder typisch dunkel-nasses Novemberwetter.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Der Tag war klasse, sonnig, mild, zum Abschluß bekamen wir noch einen kitschig-schönen Sonnenuntergangshimmel in Bonbonfarben.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:November 2009 - Wrap Up
Dieser November war bei uns mit einer Mitteltemperatur von 9,5°C einer der wärmsten, den wir je hatten (3,4 Grad über dem langjährigen Mittel). Nur 1994 war es hier noch milder.Frost gab es keinen. Hätte der kalte Oktober nicht alle Einjährigen zerlegt, würde es im Garten wohl noch munter blühen...Mit 60 mm blieb die Regenmenge knapp unterdurchschnittlich (kaum Matsche im Garten
), und 11 Sturmtage (Windstärke über 7) hatten bis zum 20. November auch das meiste Laub von den Bäumen gefegt.

Viele Grüße aus der Rureifel
Heute veröffentlichte unsere Tageszeitung das Novemberfazit. Er war viel zu warm (mehr als 3° über dem Mittel), mit knapp 60 mm Regen für hiesige Regionen viel zu nass und angenehmerweise gleichzeitig auch zu sonnig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck