Hallo mulchi !Wär es da nicht am Besten oben auf die Mauer Stacheldraht zu tun ? Kannst es ja Schutz vor Einbrecher nennen ...Servus !Mein Plan war: einen größeren Sanddorn mit Krone als "Schutzwall" davor zu platzieren - mit dem nicht unerwünschten Nebeneffekt stachelbedingter Ballzerstörung!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hoher Sichtschutz (Sträucher) gesucht (Gelesen 29089 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Dorniger Sichtschutz
Re:Hoher Sichtschutz (Sträucher) gesucht
So Ihr Lieben, heute war ich in einer weiteren Baumschule und habe kräftig eingekauft: Hier das Ergebnis meines Kaufrauschs: Eine Amelanchier lamarckii, ca. 2,00 bis 2,50 m hoch und üppig breit für sage und schreibe 38,00 Euro
, ein Corylus max. Purpurea, 1,75-2,0m für 28,00 Euro, ein Cornus Sanguinea (hat aber keine rote Rinde
) ca. 2,00-2,50 (eher höher) für 68, Euro und als Alternative zur Thuja -konnte mich einfach nicht überwinden, alle Thujenfans mögen mir vergeben!- habe ich mich sofort in einen Acer campestris (Strauch, ca. 3,00-3,50 hoch) für sensationelle 30 Euro verguckt. Bei allen Pflanzen handelt es sich um kräftige, vieltriebige Sträucher, die in erster Linie dem Sichtschutz dienen. Was meint Ihr. Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig über meine Schnäppchen. Habe schon die Löcher ausgehoben. Der Campestris-Strauch ist wirklich schon riesig. Tschöööö Trubutsch

Hallo tubutsch,herzlichen Glückwunsch!Manchmal zahlt es sich doch aus, wenn man sich ein wenig umguckt, bevor man zuschlägt.Die Preise scheinen mehr als ok zu sein. Nur der für den Cornus macht mich etwas stutzig. Entweder Du hast wirklich ein Monsterexemplar erstanden oder es ist gar kein Cornus sanguinea sondern etwas höherwertiges (C. kousa vielleicht?). Lass Dich überraschen....Jedenfalls hast Du nun vielleicht nächstes Jahr schon Ruhe vor allzu neugierigen Nachbarn.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klasse tubutsch!
Die "Thujenfans" sind ja hier nicht sooo stark vertreten und werden es überleben.

Eine schöne Auswahl hast Du getroffen, tubutsch!Die Preise scheinen in Ordnung zu sein, aber allein an der Höhe der Pflanze lässt sich das nicht eindeutig sagen. Da spielt auch die Gesamtgröße eine Rolle, also der Ballen, die Anzahl der Triebe und wie oft verpflanzt wurde. Eine Pflanze mit Topfballen (2x verpflanzt) ist bei gleicher Höhe wesentlich günstiger als eine Solitärpflanze mit Drahtballen (3x oder 4x verpflanzt).@troll: der Cornus sanguinea ist bei meinem Hoflieferanten sogar noch teurer, wenn es sich denn um einen Solitär 3xv mB handelt - der kostet mit 2-2,50 m hier 74,- € (netto!)
Stellst Du nach der Pflanzaktion Bilder ein?neugierige GrüßePimienta
Wenn ich dann dazu noch in der Lage bin.Stellst Du nach der Pflanzaktion Bilder ein?neugierige GrüßePimienta

Schöne Auswahl!Felsenbirne und Feld-Ahorn gehören zu meinen Lieblingssträuchern/Bäumen! Hier siehst du, was Acer campestre kann, unter optimalen Bedingungen in der Elbaue:
- Dateianhänge
-
- Feldahorn_08.jpg
- (44.67 KiB) 270-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bangemachen gilt nichtSchöne Auswahl!Felsenbirne und Feld-Ahorn gehören zu meinen Lieblingssträuchern/Bäumen! Hier siehst du, was Acer campestre kann, unter optimalen Bedingungen in der Elbaue:

- freitagsfish
feldahorn müßte sich auch als einzelgehölz gut im zaum halten lassen - er wird ja schließlich auch für hecken verwendet!
Münchener Preise?Vielleicht stört mich der Preis ja auch nur weil ich die Wildform Cornus sanguinea im Garten nicht so sehr spannend finde. Im Gegensatz zu 'Midwinter Fire' oder anderen Auslesen.Da in meinem Garten in den nächsten Jahren mehrere überalterte Gehölze ausgetauscht werden müssen, schaue ich im letzter Zeit verstärkt nach Zier- und Fruchtauslesen einheimischer Gehölze um.Das Ökogewissen befriedigen und gleichzeitig etwas fürs Gärtnerherz pflanzen.Aber das ist wohl schon ein eigenständiges Thema.@troll: der Cornus sanguinea ist bei meinem Hoflieferanten sogar noch teurer, wenn es sich denn um einen Solitär 3xv mB handelt - der kostet mit 2-2,50 m hier 74,- € (netto!)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die "Münchner Preise" sind noch um einiges höher, halten sich aber glücklicherweise einigermaßen innerhalb der Stadtgrenzen. Die angesprochenen Baumschule ist etwas außerhalb. Mein Eindruck ist, daß die Baumschulen (zumindest die BdB-ler) bundesweit relativ einheitliche Preise haben. Ich glaube eher, daß ein Cornus sanguinea als Solitär so selten verlangt wird, daß das schon fast was Exotisches ist. Sowas kauft man ja eigentlich nur als Wurzelware.Münchener Preise?