News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 123964 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vögel im Garten Teil 2
Vorhin erschienen die ersten Stare an der Futterstelle.Im letzten Jahr waren sie erst ab Mitte März zu beobachten.
Heute um ca. 10 Uhr vormittag, bei strahlender Sonne, saß ein ungewohnter Besuch auf dem Futterhaus vor dem Küchenfenster:
Und noch ein Ausschnitt eines anderen Bildes...Um Dreivierteldrei, wie ich vom Einkauf &c zurückkam, saß das Vieh schon wieder dort, ergriff aber die Flucht, bevor ich's fotografieren konnte.
Hey, die ist ja drollig! Wie groß war sie? Die haben auch Hunger nach dem langen Schnee. Ich wollte heute Vogelfutter kaufen und es war aus.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klasse Besuch! 

Da kann ich nur glatt neidisch werden. Ich hab hier noch keine Eule gesichtet
obwohl das meine Lieblingsvögel sind. Aber das werden sie bloß noch nicht wissen
Letztens saß ein Zaunkönig direkt vor mir auf der Hecke und trällerte vor sich hin, und ließ sich von mir überhaupt nicht beeindrucken.

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Sowas kann einen ja glatt umhauen. Mich würds, wenn mir das passieren würd. Eine seltene Ehre, die wohl nur Gartenveteranen vergönnt ist
.

Uns hat es gestern auch fast umgehauen!Plötzlich sehe ich aus unserem Terrassenfenster einen Schatten, darauf einen Schlag, fliegende Federn. Ich schnell zum Gucken welcher arme Vogel gegen unser Fenster geflogen ist. Aha Wacholderdrossel. Kommt ein Wanderfalke (ging alles in Sekundenschnelle) und setzt sich auf das bewußtlose Tier. Als er mich durch das Fenster sieht haut er leider ab. Die Drossel ist übrigens ruckzuck verschieden, war ein Volltreffer in Luftraum unseres Gartens. Leider hat der Falke seine Beute nicht mehr geholt.Iss' echt wahr, mein Sohn hat sogar den treffer in der Luft gesehen.Wir haben nicht schlecht gestaunt. Der Falke brütet (die letzten Jahre) übrigens im Kirchturm ca. 500 m Luftlinie von uns entfernt.Gruß planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
planwerk,ein Naturschauspiel, was man selten miterlebt :)Günther,wie gesagt, toller Waldkauz :)Maronifan,Erlenzeisige hatte ich letztes Jahr auch. Diesesmal sind sie leider ausgeblieben 

VG Wolfgang
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eine frage zwischendurch:haben wir die hier richtig als wacholderdrossel identifiziert?danke, briigtte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Am Wochenende ist eins von meinen selbstgegossenen "Meisenknödel" Blumentöpfchen runtergefallen. Sofort haben sich Amseln und Drosseln drum gerauft, auch das Rotkehlchen hat sich fein angestellt um was davon zu erwischen. Jetzt liegt der Topf mit dem Fettfutter immer noch da (im Hängen kommen wohl tatsächlich nur die Meisen dran) - und ich bange, wegen der Katzen. 

Ja, der graue Kopf deutet auf ein Männchen hin.LG Silviahaben wir die hier richtig als wacholderdrossel identifiziert?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die gibts im doppelpack
muss mal anhören auf der vogelstimmencd wie die klingen, vielleicht gibts junge...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)