News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - welcher? (ferruginea?) (Gelesen 8920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Digitalis - welcher?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sehr schön!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aus einem zufallssämling hat sich ein hybrider digitalis aus obscura x grandiflora entwickelt. sehr vital, etwas größer als grandiflora, blütengröße grandiflora, farbe mehr obscura, blatt zwischen beiden arten (im foto v. li. nach re.: obscura-hybrid-grandiflora), blütenstängel verholzend wie bei obscura, leider steril. versuche gerade stecklinge zu machen.[td][galerie pid=32386]Digitalisobsc. x grand[/galerie][/td][td][galerie pid=32387]Digitalisobsc. x grand[/galerie][/td][td][galerie pid=32388]Digitalisobsc. x grand[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wow, super.
Die Blüten sind ja um einiges größer. Schade, dass steril. Heftig Daumendrück für die Stecklinge.

btw...wäre an sämlingen des d. troja, lanata + ferruginea interessiert. obscura könnte ich anbieten, aber erst wieder aus der aussaat nächstes jahr. oder was anderes.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hm - damit bin ich mit meinem ?-Teil wohl nicht gemeint. Wenn ich vielleicht trotzdem zu gegebener Zeit ein paar Körnchen obscura haben könnte, wäre es schön.
samen des obscura im tausch gegen deinen aus posting #1 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich kann auch mal schauen, knorbs, ob noch ein paar Blütenstände stehen. Es ist im allgemeinen meine Art sie stehen zu lassen. Digitalis Samen habe ich zum Samentausch der GdS eingeschickt. Ich schau aber mal, ob ich von einigen ein Aliquot zurück behalten habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
doof, jetzt hatte ich mich selber reingelegt, indem ich das Bild in meiner Galerie mit deutschem Namen einsortiert hatte.
Digitalis parviflora im Oktober.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nächstes Jahr. Ich habe dieses Jahr keine Samen geerntet. Die trojana sind alle bis auf einen verschwunden, waren nur zweijährig.btw...wäre an sämlingen des d. troja, lanata + ferruginea interessiert. obscura könnte ich anbieten, aber erst wieder aus der aussaat nächstes jahr. oder was anderes.
LG Stefan
Nachdem er bis jetzt fehlte und zu meinen Favoriten gehört, ein Bild von D. laevigata, Samen aus Griechenland mitgenommen.Typisch sind die spitzen Knospen, die spitzen Petalen und das völlige Fehlen der Behaarung and den Blättern.
LG Stefan