News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Albino-Tagliliensämling!? (Gelesen 9035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Hallo !Das ist ein Gendefekt.Hat ein Sämling gar keine Möglichkeit Blattgrün zu produzieren geht er ein wenn der in den Keimblättern gespeicherten Nährstoffe zu Ende ist.Oft kann der Sämling den Defekt aber zumindest teilweise beheben und überlebt.Diese Pflanzen haben dann weiße Zeichnungen an Blättern und manchmal auch an Früchten etc. Diese Exemplare nennt man Paschiert oder Variegata.Servus !
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Nun, du weisst sicherlichst auch, wo diese Gendefekte herrühren, oder?

Re:Albino-Tagliliensämling!?
... ja ... beschädigungen im Erbgut werden meistens von Viren hervorgerufem ... natürlich gibt es da auch noch Radioaktivität ( in Alpenraum gibt es stellenweise starke Konzentrationen von Radongas in Bodennähe ) etc ...Servus !
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Ok, dass so ein Virdings sich über einen einzelnen Samen hermacht, kann ich mir ja vorstellen. Aber wie bitte sollte Radioaktivität nur einen von z.B. 5 Samen anlächeln??
Re:Albino-Tagliliensämling!?
... das ist so wie wenn man mit einem Maschinengewehr in eine Menge schießt .. einige werden getroffen die Anderen nicht ...
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Bei der Genetik laufen sehr komplizierte Vorgänge ab und hin und wieder geht dabei etwas schief. Das Ergebnis nennt sich dann z.B. Mutation. Wenn einem Keimling die Fähigkeit Chlorophyll zu bilden vergessen wurde mitzugeben, bleibt er weiß und verhungert sobald die Reservestoffe aus dem Samenkorn aufgebraucht sind.Durch Radioaktivität lässt sich die Anzahl der kleinen genetischen Unfälle erhöhen. Geschehen tun sie auch ohne Radioaktivität.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Albino-Tagliliensämling!?
... ja .. die Strahlung ist so wie die Kugeln ... zufällig schießt sie umher ... ab und zu wird was getroffen ... dazu kommt noch daß die Pflanzen einen viel besseren Reperaturmechanismus als wir Tiere haben und das Genom selbst dann noch funktioniert wenn der DNSstrang schon total zerstückelt ist ... Tiere wären da schon lange tot ...
Re:Albino-Tagliliensämling!?
... bei kleinen genetischen Unfällen gebe ich Dir Recht ... aber kein Chlorophyl produzieren zu können ist sicher kein kleiner genetischer Unfall ... das ist ein GAU ...Durch Radioaktivität lässt sich die Anzahl der kleinen genetischen Unfälle erhöhen. Geschehen tun sie auch ohne Radioaktivität.
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Für den betreffenden Sämling ist es in der Tat tödlich. Genetisch ist es ein recht häufiger Unfall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Hm , im ersten Taglilienaussaatajhr hatte ich relativ viele Albinosämlinge . Da standen mir allerdings nur vergleichsweise alte Sorten zur Verfügung und überlebt hat natürlich keiner davon . Anders als bei den Hostas sind sie nie nachgegrünt . die letzten beiden Jahrgänge hatten nur ein oder zwei Albinos und mittlerweile reisse ich sie gleich raus - mir sind vitale Pflanzen lieber .
Re:Albino-Tagliliensämling!?
das ist auch meine Meinung. Man kann im Garten auch nicht alles ergründen. Und wenn man sagt, dass Albinos Entwicklungsstörungen sind, dann ist das genauso hilfreich wie Genetischer Defekt. Die Ursachen davon wiederum nur wegen eines weißen Sämlings zu erklären steht in keinem Verhältnis. Ein dünnes Buch über Botanik oder ein klick auf wikipedia würden manchmal eine Entwicklungsverzögerung auch erhellen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Verstanden, Pearl: Werde meine Entwicklungsverzögerungen künftig nicht mehr in diesem Forum sondern anderweitig kurieren ...
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18508
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Albino-Tagliliensämling!?
nicoffset, das fände ich aber sehr schade.

Pearl, garten-pur ist ein Diskussionsforum. Wir reden hier über die Dinge , die uns interessieren. Man könnte sicher zu 98 % der Fragen im Forum einen passenden Wikipedia-Artikel finden, aber das ist nicht der Sinn der Sache.Ein dünnes Buch über Botanik oder ein klick auf wikipedia würden manchmal eine Entwicklungsverzögerung auch erhellen.![]()
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19094
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Seh ich auch so.
;DBleib bitte hier. Wahrscheinlich meinte sie auch die Entwicklungsverzögerung dieser Pflanze. Falls nicht hat sie wohl auch ein paar Defizite, aber das ist hier sicher auch erlaubt.
8)Der Gärtnerische Jätetrieb schlägt ja manchmal im Forum durch. 8)Aber was dem einen Gärtner nicht passt will der ander sogar züchterisch bearbeiten. 







Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel