News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

div. Samen - Ab/Zu/Beraten erbeten (Gelesen 7817 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

div. Samen - Ab/Zu/Beraten erbeten

Pewe »

Beratung erbeten - Ihr wisst ja so viel:Ich möchte die hiesige Artenvielfalt erweitern und mich mit Aussäen versuchen. Auf meiner tagelang erstellten ellenlangen und dann wieder auf das 'Notwendigste' zusammengestrichenen dasmussichglaubichunbedingthaben-Samenbestellliste finden sich einige Kandidaten, bei denen ich unsicherer bin als bei anderen:Amsonia hubrichtii - bis 180 cm hoch?, So-HSCynoglossum amabile - 50 cm, HSMertensia campanulata - bis 150Mertensia cilliata - bis 2,10 (eine sonnig, die andere So-HS)Frasera speciosa + caroliniensis - bis 180 hoch, So-HSSämereien sind ja nun nicht ganz billig und Papier (auch virtuelles) ist geduldig. Gibt es Gründe, aus denen ich auf das eine oder andere oder alles besser verzichten sollte - seien es evtl. ausgeprägte Zickigkeiten, schwieriges oder jahrelanges Auflaufen oder sonstige unerwähnte Schrecklichkeiten?Schon mal vielen Dank für Eure Mühen
cimicifuga

Re:div. Samen - Ab/Zu/Beraten erbeten

cimicifuga » Antwort #1 am:

amsonia besser jetzt schon anbauen und töpfe geschützt draußen lassen. keimen dann nach der winterkälte erst
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Cynoglossum amabile ist ein- (evtl zwei-)jährig.Amsonia h. braucht ein paar Jahre, bis sie schön ist, aber das lohnt sich.Ich habe nur Erfahrung mit anderen Mertensia, die waren problemlos.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

Amsonia hubrichtii ist im Augenblick nirgendwo verfügbar. Wenn du eine Quelle hast, Waldschrat, dann sag es mir bitte. Amsonia salicifolia ist immer noch die gängigste und sehr schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

@cimicifugaDanke, sowie ich ihn habe, wird er verarbeitet.@DunkleborusDanke, Cynoglossum ist schon gestrichen. @PearlErledigt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Amsonia hubrichtii ist im Augenblick nirgendwo verfügbar. Wenn du eine Quelle hast, Waldschrat, dann sag es mir bitte. Amsonia salicifolia ist immer noch die gängigste und sehr schön.
Komisch, ich habe gerade mal interessehalber gegoogelt und sehr schnell 2 Anbieter für Pflanzen gefunden. Samen gibt es bei Jelitto.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #6 am:

oile, vielleicht ist dir noch nie aufgefallen, dass das Anbieten von Pflanzen in Katalogen und die Verfügbarkeit der Pflanzen zwei völlig verschiedene Dinge sind. Wer überhaupt noch keine Amsonie hat, der muss nicht unbedingt mit einer anfangen, die er nur über das Netz erwerben kann. Es geht weniger umständlich, wirklich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Ich kann nur für dieses Jahr sprechen, aber da habe ich einen Schwung Amsonia hubrichtii über Stade bezogen.
Beratung erbeten - Ihr wisst ja so viel:Amsonia hubrichtii - bis 180 cm hoch?, So-HS
Das sollte wahrscheinlich 80cm sein. :)
pearl

pearl » Antwort #8 am:

die echte? Toll! Haben sie geblüht? Hast du Samen davon geerntet? Das wäre wirklich klasse.

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #9 am:

Ich gehe davon aus, dass sie "echt" sind. Geblüht haben ein paar. Ich wußte nicht, dass sie so begehrt sind und habe keine Samen gesammelt.
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Ich kann nur für dieses Jahr sprechen, aber da habe ich einen Schwung Amsonia hubrichtii über Stade bezogen.
Beratung erbeten - Ihr wisst ja so viel:Amsonia hubrichtii - bis 180 cm hoch?, So-HS
Das sollte wahrscheinlich 80cm sein. :)
Mehr nicht? - Dann kann ich mich auch mit meiner A. orientalis begnügen. Schade.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

nein, begnügen sollst du dich ja auch wieder nicht, wie wäre es, wenn du die Amsonia salicifolia nehmen tätest. Die wäre auch was für deine Waldrandsituation. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

oile, vielleicht ist dir noch nie aufgefallen, dass das Anbieten von Pflanzen in Katalogen und die Verfügbarkeit der Pflanzen zwei völlig verschiedene Dinge sind. Wer überhaupt noch keine Amsonie hat, der muss nicht unbedingt mit einer anfangen, die er nur über das Netz erwerben kann. Es geht weniger umständlich, wirklich.
Gut. Jetzt weiß ich mal wieder Bescheid.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
nicoffset

nicoffset » Antwort #13 am:

Amsonia hubrichtii - bis 180 cm hoch?, So-HSCynoglossum amabile - 50 cm, HSMertensia campanulata - bis 150Mertensia cilliata - bis 2,10 (eine sonnig, die andere So-HS)Frasera speciosa + caroliniensis - bis 180 hoch, So-HS
Kleine Frage am Rande: Wie bist du auf diese Pflanzen gekommen?
pearl

pearl » Antwort #14 am:

das ist genau die Frage. :D;) Es muss ein englisches Gartenbuch gewesen sein, in dem blaue Stauden empfohlen werden. Soll ich mal in meinem Bücherschrank nachschauen? ;)

— Robert M. Sapolsky
Antworten