News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für Rosenbogen in cremeweiß bis apricot (Gelesen 5552 mal)
Kletterrose für Rosenbogen in cremeweiß bis apricot
inzwischen will ich eigentlich noch einen zweiten rosenbogen aufstellen(einer ist schon geplant). ich hätte gerne eine zartfarbige öfterblühende/remontierende kletterrose(der geplante bogen ist 2m breit) in cremeweiß, lieber helles apricot, ocker.die klimazone dürfte sich zwischen 6b und 7a bewegen, eher letzteres - hab schon zwei holzige rosmarinbüsche neben unserer straße gesehn, sicher 5 jahre alt.in dem farbton fällt mir ehrlichgesagt zur zeit nichts passendes ein.hat jemand ideen?liebe grüße
-
we-went-to-goe
Re:Kletterrose für Rosenbogen in cremeweiß bis apricot
gemaess dem Fall, dass sie Stacheln haben darf, kann ich Penny Lane empfehlen. Die bruahct allerdings etwas, bis sie in die Gaenge kommt. Ist aber sehr gesund und blueht sehr zuverlaessig.
-
freiburgbalkon
ist ja eher rosa als apricot.In apricot fallen mir ein: Vitalrose Climbing Champagner, die auch in rosa umschlagen kann, Buff Beauty oder William Allen Richardson, wenn der Platz nicht kälteexponiert ist... lt. Dem Stecker auf der Landkarte in Deinem Profil wohnst Du in Österreich nördlich des Alpenhauptkammes, da würde ich mal eher die Finger vom William lassen.Amaretto von Kordes evt. noch. Die schönsten Blüten hat Bouquet d'Or, ist aber steiftriebig, wächst langsam und blüht nicht besonders oft. außerdem vielleicht auch zu kälteempfindlich. Eine etwas robustere Teerose, die schön ist, gesund und klettert, ist die Climbing Lady Hillingdon, die wär vielleicht was, wenn Du einen etwas geschützten Standort aufweisen kannst. Die schönsten Blüten hat ja m.E. Gloire de Dijon, aber die ist steiftriebig und untenrum oft kahl, außerdem zickt sie bei vielen und wächst nicht "gscheit"...Meine Favoriten wären also eindeutig die ersten beiden, wobei auch Buff Beauty nicht gerade auf 1000 m Höhe in eisigem Wind stehen möchte...
inzwischen wohne ich anders
das leidige problem ist eben die klimazone, ansonsten würde ich schon lang bei den teerosen wildern...
-
Santolina1
Mathilda, suchst du eine oder zwei? Weiß und apricot oder weiß/apricot?Spontan fällt mir ein: Alister Stella Gray, Gishlaine de Feligonde, Reve d´Or, Mme Pierre Cochet, Alchymist, Mrs. Herbert Stevens Clbg., Sombreuil, Frl. Oktavia Hesse, Direktor BenschopDie letztgenannten sind halt in weiß.
-
Raphaela
Wie wär´s mit hristine Helene? Die müßte sehr frosthart sein, blüht öfter, ist kein Stachelmonster und duftet stärker als Ghislaine de Féligonde (welche m.E. für einen Bogen auch zu breit wird).Climbing Sombreuil ist im Aufblühen in der Mitte auch apricot bis rosa und nicht frostempfindlich (zumindest hier in Zone 7).Im Rosenpark sind Comesse de Noghéra, Gruß an Friedberg und Kaiserin Friedrich freistehend gut durch den ersten (ziemlich kalten)Winter gekommen. Kaiserin Friedrich (gibt´s bei Köhlers Rosenhof) ist schon mächtig gewachsen, hat aber erst spät (vorletzte Woche) angefangen zu blühen (leider snd diese späten Blüten dann erfroren).
Richtig schön cremefarben ist die Uetersener Klosterrose. Gut duften tut sie auch noch.
`Schneewalzer´ könnte auch passen.
Eine tolle apricotfarbene ist `Bridge of Sighs´, wobei die Farbe manchmal ganz schön kräftig wirkt und vielleicht auch in Richtung Orange gehen könnte (je nach Standort und Jahreszeit).
danke für die vielen vorschläge!lady hillingdon will ich schon in der buschform geschützt an die westseite des hauses pflanzen.ansonsten meinte ich eine rose, mit dem farbton zwischen cremeweiß und apricot.climbing champagner ist schön.christine helene ist mir etwas zu kleinblütig und etwas zu gelb, für den platz.inzwischen muß ich bei der winterhärte nicht mehr so extrem aufpassen, aber ich bin halt grad bei freistehend vorsichtig.(in geschützter lage wachsen hier weinreben und ein paar pfirsichbäumchen hab ich auch schon gesehn, aber der rosenbogen wäre südseitig vor dem haus)grade kaiserin friedrich, comtesse de noghera oder gruß an friedberg sind schon wunderschön, bin hin und hergerissen ob ichs ausprobieren soll...
climbing sombreuil ist auch gut
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mathilda, falls es - vielleicht - auch etwas kräftiger in der Farbe sein dürfte, möchte ich dir zwei öfterblühende Schöne mit Duft ans Herz legen: - 'Mrs. Sam McGredy climbing' (die übrigen HMF-Fotos verzerren die Blütenfarbe ins Viel-zu-Knallige, "in echt" ist es ein eigenwilliges, aber überhaupt nicht schreiendes, leicht ins Lachsfarbene spielendes, weiches Apricot-Rosa) und - 'Joseph's Coat' - da geht die Farbe mehr in Richtung Orange. Beide sind öfterblühend. Beide lassen sich willig schlank aufrecht ziehen, sind damit für Bögen geeignet. Und beide haben große, sehr gut duftende Blüten. Wenn dein Bogen groß genug ist, könntest du auch- 'Meg' dransetzen (Marcirs Fotos sind am treffendsten). Bei diesem Teehybriden-Kletterer (duftet!) muss man allerdings mit dem Aufbinden hinterher sein, die Triebe werden sehr rasch sehr steif. Und die bei HMF angegebene Größe erscheint mir knapp, meine Pflanze will deutlich größer werden... Und wenn dir das alles zu bunt oder zu groß ist, wäre - 'Perle de Jardins climbing' (da stimmen die richtig gelben HMF-Bilder m. E. überhaupt nicht) mit ihrem pastelligen Farbspiel zwischen zartcremegelb, zartcremerosa und cremeweiß vielleicht noch eine Alternative; auch sie duftet gut und lässt sich schlank aufrecht ziehen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
perle des jardins dürfte für mathildas klimazone eventuell zu empfindlich sein.gloire de dijon ist härter im nehmen, und es wird zeit, dass endlich mal wieder jemand eine lanze für sie bricht...

-
Irisfool
@ kai-eric. Ich hoffe du hast mal ein ernstes Wort mit meiner GdD geredet? Die eine mickert ja gewaltig rum 
deine beiden sind vielleicht keine direkten geschwister ;)füttere sie ein bisschen mehr, dann wird dat schon