News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Albino-Tagliliensämling!? (Gelesen 9096 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Albino-Tagliliensämling!?
Nö. In unseren H. lilioasphodelus traten einige Male gestreifte Fächer auf. Ich versuche einen stabilen Klon auszulesen. Bis jetzt sind die gestreiften immer wieder überwachsen worden. Mit Mangelerscheinung hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nö. Die ist identisch mit 'Golden Zebra'. Schade, daß die daylily database keine Zweitnamen angibt.ja, und die hast du.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nun, panaschierte Vergissmeinnicht, panaschierter Klee, panaschierte oder albino Blätter von Schlangenbärten. Alles sehr häufig, nicht stabil und bei besserer Ernährungslage nicht vorhanden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, das ist typisch für einen Genschaden der nach und nach Repariert wird ... Das habe ich öfters ...In unseren H. lilioasphodelus traten einige Male gestreifte Fächer auf. Ich versuche einen stabilen Klon auszulesen. Bis jetzt sind die gestreiften immer wieder überwachsen worden. Mit Mangelerscheinung hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wie kriegst du denn sowas raus?Die AHS Datenbank wird sich hüten, Zweitnamen bzw. im Umlauf befindliche Abeitsnamen anzugeben.Sinn der Registrierung ist es, einen zuvor noch nicht registrierten Namen für eine Taglilie festzulegen, um Verwechslungen tunlichst zu vermeiden. Wird aber leider immer wieder im Alltag unterlaufen.Nö. Die ist identisch mit 'Golden Zebra'. Schade, daß die daylily database keine Zweitnamen angibt.
Was mir neulich in puncto registrierte Namen auffiel:Bob Selman, der viele Taglilien nach Europa verkauft, hat 2009 eine Taglilie 'Snow Business' eingeführt.Eine Taglilie dieses Namens habe ich seit mehreren Jahren im Garten stehen. Sie wurde von Jackie Lovett gezüchtet und 2003 registriert.Die Registrierung der Selman-Pflanze ist also noch nicht abgeschlossen, und er wird den Namen ändern müssen.
Über google... ich habe mit Hemerocallis variegated foliage gesucht, daraufhin die Patentschrift für Malja gefunden und dann auf der Seite von plantdelights diese Information:Wie kriegst du denn sowas raus?
Interessant ist, daß sowohl die daylily database als auch tinker's garden die Taglilie unter 'Malja' führen.Bei plantdelights gibt's übrigens auch noch eine weitere buntlaubige Taglilie, 'Secured Borders'. Das Laub der Pflanze vergrünt zum Sommer hin, aber wenigstens krepiert sie nicht.The plant was first introduced in 1994 in South Africa as H. 'Golden Zebra'. The name was improperly changed to the invalid name H. 'Malja' and then incorrectly accepted by the US Patent Office. (Please buy those folks a copy of The International Code of Nomenclature.)
Hm... ich glaube nicht, daß er den Namen ändern muß. Nur registrieren wird er seine Sorte nicht können.Die Registrierung der Selman-Pflanze ist also noch nicht abgeschlossen, und er wird den Namen ändern müssen.
Danke für die Infos, Susanne.Gut, dass ich keine variegierte Taglilie brauche.
Bin gespannt, was mit Selman's 'Snow Business' passiert.Registrierte Taglilien verkaufen sich in den USA nun mal viel teurer als unregistrierte. Und momentan verkauft er sie teuer, weil sie neu eingeführt ist. Es gibt Züchter, die in dem Fall, wo sie von der Registrarin noch keine Bestätigung erhalten haben, dazu schreiben:'name is pending'

secured borders!?! *gier*![]()
A $100 plant purchase minimum is required for all international orders. Charges are as follows: the actual price of the plants, a $75.00 phytosanitary certificate fee, and a handling fee of $5 per plant.
- Dunkleborus
...and a handling fee of $5 per plant.

Alle Menschen werden Flieder
angesichts von $ 75 für das eigentlich nutzlose phyto ist das doch nun wirklich kein problem...