News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cichoriengemüse entbittern (Gelesen 8325 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Cichoriengemüse entbittern

partisanengärtner »

Meine Schwester die seit Jahrzehnten in Italien lebt hat mir gerade verraten wie die bitteren Cichorien dort zubereitet werden.Die Cichorien werden in Salzwasser (etwa wie Nudelwasser) gekocht. Rausnehmen abkühlen und abtropfen lassen. Wasser weggiessen!!!!Anschließend ausgequetscht. (So hab ich sie zum Kauf angeboten gesehen)Sieht jetzt etwas ungewöhnlich aus. Dieses Ergebnis wird mit Pepperoni und Knoblauch in Olivenöl gebraten. Mit Salz abschmecken.Schmeckt mir kalt und warm.Besonders bittere Sorten werden mit einer kleinegeschnittenen Kartoffel gekocht. (Meine Schwester sagt die wird mitgegessen??)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

Re:Cichoriengemüse entbittern

zwerggarten » Antwort #1 am:

@ apg: :-* ;)
Luna

Luna » Antwort #2 am:

zum entbittern reicht auch etwas Zucker im Wasser.Ich liebe diese Bitterstoffe bei Salaten aber nicht bei Gemüse.
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Eine andere Möglichkeit ist es, die Radicchiopflanzen im Winter wochenlang in fliessendem Wasser zu kultivieren. Genauer beschrieben ist das zum Beispiel hier. Uns ist das zu umständlich, deshalb haben wir einfach beschlossen, den bitteren Geschmack des Radicchio zu lieben. ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Also meine Italiener, nebst Schwester entbittern keine Salate, die mögen sie alle so wie sie sind.Je trockener die Pflanzen gestanden haben, desto bitterer sind sie übrigens.Sobald Essig zu den Blättern kommt, verliert sich der Bitterstoff auch noch ein klein wenig.Ich verstehe jetzt aber nicht, wieso man bitteres Blattgemüse entbittern will. Wenn ich das nicht mag, nehme ich mir doch andere Sorten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frida

frida » Antwort #5 am:

Ich verstehe das schon. Zichoriensalate sind neben Feldsalat die einzige, die man auch im Winter aus dem Freiland ernten kann, ist doch ein Argument. Ich mag es auch ein bisschen bitter, aber mein Radicchio ist schon noch eine Herausforderung. Die Kinder lehnen ihn ab.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Der runde Radicchio (palla di Verona) ist weniger bitter, weil nur das Herz verwendet wird. Auf dem Gemüseacker wachsen riesige Köpfe mit aussen fast grünen Blättern, im Supermarktgestell liegt dann bloss das weinrote Herz, das von Natur aus kaum Sonne bekommt und daher nicht so bitter ist.
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

@frida,Das ist natürlich ein Argument :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Wenn Du es mal gegessen hast weißt Du warum. Es schmeckt einfach sehr gut, allerdings ist eine Bitternote noch vorhanden. Ist auch sicher sehr gesund.Mir ist auch schleierhaft warum man Kartoffeln schält oder salat wäscht hat doch mehr Inhaltsstoffe, Fleisch ist roh auch ganz gut.... 8) 8) 8) 8) Salat würde ich persönlich nicht entbittern 8) Aber für meine Frau lass ich ihn etwas in lauwarmem Wasser liegen. 20 Minuten reichen für meine Frau ;D

Axel
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Der runde Radicchio (palla di Verona) ist weniger bitter, weil nur das Herz verwendet wird. Auf dem Gemüseacker wachsen riesige Köpfe mit aussen fast grünen Blättern,
Ich habe dieses Jahr Variegata Di Chioggia und Variegata di Castelfranco angebaut, die äußeren Blätter gallenbitter aber das Innere sowas von mild und das ohne irgendeine Art von "entbittern" Das einzige was stört, im gemischten Salat kommen diese Sorten nicht zur Geltung.Die groben, bitteren äußeren Blätter habe ich in Omlett reingeschnitten, sehr lecker, hat etwas von gebratenem Löwenzahn.
Liebe Grüße Elke
Susanna

Susanna » Antwort #10 am:

Also ich mag auch den etwas bitteren Geschmack von Radicchio zuckerhut Endivien und co in allen Sorten.Zur evtl leichten Entbitterung lasse ich den bereits fertig geschnittenen aber nicht gewaschenen Salat ein paar Minuten (vielleicht etwa 3-4 Minuten?) in lauwarmen wasser treiben und gieße dieses Wasser dann ab.Meiner Meinung nach vertragen diese Salate eine kräftige Venaigrette.Unser Favorit ist im Moment mit einem schuss Kürbiskernöl,...mmhh lecker! Natürlich noch mit gerösteten Kürbiskernen als crunchy!Manchmal auch noch mit kleingehackten Zwiebeln, dann aber nicht wässern.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna

Susanna » Antwort #11 am:

Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen! :oMeint ihr wirklich nur Cichorien-Gemüse oder auch Salate? ::)Also roh zubereitet. ;)LG susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Unser Favorit ist im Moment mit einem schuss Kürbiskernöl,...mmhh lecker! Natürlich noch mit gerösteten Kürbiskernen als crunchy!
Ich mag alles nur kein Chrunchy im Salat.Nach dem ich sooooo viele Schnecken mit und ohne Gehäuse beim putzen aussortieren muß verzichte ich liebend gerne auf knackende Geräusche beim Salat kauen ::) ;D
Liebe Grüße Elke
Paulownia

Paulownia » Antwort #13 am:

@ Elro ;D ;D ;D
LG Margrit
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Zuckerhutendivie ist als Gemüse sehr gut und muß nicht entbittert werden. Kurz angebraten in Olivenöl lecker mit guten Kartoffeln

Axel
Antworten