News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hacquetia epipactis: Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? (Gelesen 7254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sternenzwerg
Hacquetia epipactis: Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze?
Letzthin ist mir beim durchstöbern von Pflanzenbüchern eine Pflanze besonders aufgefallen, welche ich sicher schon oft überblättert habe, denn die Bücher sind ja nicht neu für mich, aber es lässt sich eben immer wieder etwas darin entdecken.Dabei handelt es sich um Hacquetia epipactis.
Interessant für mich ist diese Pflanze weil sie laut Beschrieb eine lange Blütezeit hat (März -Mai), ihr Laub bis in den Spätherbst behält und am besten unter Laubgehölzen mit feuchtem Untergrund gedeiht.Mich würde nun interessieren ob jemand von Euch diese Pflanze kennt und vor allem selbst auch Erfahrung mit dieser Pflanze hat.Blüht sie wirklich so lange, wie ist die Blütenfarbe; hellgelb oder doch wie beschrieben dunkelgelb, wie hoch wird das Laub nach der Blüte und hält es sich wirklich bis in den Spätherbst, bildet sie wirklich extrem lange Wurzeln; kriegt man deshalb diese Pflanze nur schlecht wieder aus dem Garten, versamt sie, oder bildet sie etwa Ausläufer und gedeiht sie etwa auch in trockeneren Bereichen eines Gartens?All das und wenn ihr dazu noch mehr wisst, würde mich interessieren..........Gruss sternenzwerg
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hacquetia epipactis: Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze?
Bei mir wächst sie im Mulch unter einer Eiche, ist gegen Trockenheit recht empfindlich, viel empfindlicher als die in Größe und Habitus ähnlichen Leberblümchen. Blühen tut sie auch und Sämlinge tauchen in Mutterpflanzennähe auf. Die Blütenfarbe ist gelb, weder auffällig orange noch zitronig - so weit mich meine Erinnerung nicht trügt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab sie seit ca 10 Jahren. Bis ich mit ihr umgezogen bin wuchs sie langsam rückwärts. Sie kam mit einer sehr dunkelblauen Hepatica in meinen alten Garten mit schwerem Lehm im Totalschatten alter Bäume. Sehr sommertrocken. Dem Leberblümchen hat es nicht geschadet.Jetzt ist sie seit ein einhalb Jahren auf sehr gutem Boden auch schattig aber mit mehr Kalk. Mir scheint letztes Frühjahr war sie viel schöner (3 oder 4 Blüten). Aber sie ist sehr unscheinbar daher kann ich nicht viel über ihre Blütezeit sagen, war schon länger als die meisten Geophyten. 10 Zentimeter erreichen sie bei mir (noch?) nicht. Soweit ich mich erinnere blüht jeder Trieb.Mein Freund Charly in der Oberpfalz hat sie auch. In seinem Garten ist es etwas feuchter und der Fleck von Ihm ist viel größer (mindestens 30 Blüten hab ich an einer Stelle gesehen
.Ich kann mir nicht vorstellen das die lästig wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist eine liebenswerte und sehr gesittete Pflanze - keine Spur von wuchern oder unkontrolliertem aussäen. Das Pflanze wird so ca. 10 bis 15 cm hoch, wächst horstig und hat kaum Ausdehnungsdrang. Durch die Hochblätter erscheint die Blütezeit lang (so wie bei Helleborus). Die Beschreibung trifft es schon, auch die Standortbedingungen stimmen mit meinen Erfahrungen überein. Aber stelle dir darunter keine prächtige auffallende Staude vor!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wächst dieses Kleinod im eher etwas feuchteren Halbschatten unter Sträuchern. Es bildet kleine Horste und ist auch jetzt noch grün. Keine Staude mit Wow-Effekt, aber im Frühling eine nette Ergänzung zu Hundszahn & Co.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich habe Hacquetia epipactis 'Variegata' in meinen Garten.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
thegardener
Das ist die "Thor " oder eine andere Variante ? Bei mir stand sie im Schatten eher trocken und hat überlebt .. Letzten Herbst ist sie umgezogen und am neuen Standort mit deutlich mehr Feuchtigkeit sieht sie wesentlich besser aus . Das Laub war heute noch grün - ich hatte zufällig nachgeschaut ob es schon Sämlinge gibt .
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und? Hatte es?ich hatte zufällig nachgeschaut ob es schon Sämlinge gibt .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
thegardener
Nöh
. Ich muß wohl tatsächlich bis zum Frühjahr warten , die lassen sich nicht überreden
.
-
sternenzwerg
Erstmal lieben Dank Euch allen für Eure Antworten!! :)Mir ist bewusst, dass diese Pflanze für sich allein gesehen sicher kein ausgesprochener Blickfang ist.Wenn ich es aber aus einer weiteren Sicht betrachte, nämlich als ein Teil einer kleinen Landschaftsidylle so könnte sie durchaus wertvoll sein.Wenn sie wirklich so nieder ist, wie Ihr sie nun beschreibt, dazu ihr Laub behält bis in den Spätherbst, so könnte sie als Bodendecker unter Gehölzen an feuchtem bis nassem Standort eben durchaus ihren Wert haben. Sind doch meist bodenbedeckende Stauden für solche Lagen höher und bis zum Herbst oft unschön anzuschauen,was einem rein empfindungsmässig die nasse Lage zusätzlich spüren lässt.So ein kleiner zierlicher Bodendecker welcher bis zum Spätherbst schön dasteht, würde einem auf den ersten Anblick die Nässe des zu betrachtenden Standortes doch nicht so sehr empfinden lassen. Dies wiederum wertet für mein Gefühl, einen nassen Teil eines Gartens doch erheblich auf. Verweilen wir uns doch lieber an einem trockenen Plätzchen des Gartens, als an feuchten modernden Stellen.Und weil wir genügend so feuchte Stellen im Garten haben, werde ich mal schauen wer sie anbietet.Gruss sternenzwerg
Naja, als "Bodendecker" würde ich die Hacquetia aber nicht bezeichnen. Versteht man darunter nicht eine Pflanze, die einen Teppich über dem Boden bildet?
Ja das ist die selbe.Das ist die "Thor " oder eine andere Variante ? Bei mir stand sie im Schatten eher trocken und hat überlebt .. Letzten Herbst ist sie umgezogen und am neuen Standort mit deutlich mehr Feuchtigkeit sieht sie wesentlich besser aus . Das Laub war heute noch grün - ich hatte zufällig nachgeschaut ob es schon Sämlinge gibt .
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Beide Pflanzen, die Art und ihre schöne panaschierte Sorte 'Thor' sind wunderbare kleine Kostbarkeiten für den Schattengarten. Sie wachsen horstig, daher würde ich sie nicht als Bodendecker bezeichnen, aber das wurde ja schon gesagt. Zusammen mit Helleborus, Hepatica, Cyclamen, Anemone nemerosa Sorten und vielen anderen Schattenpflanzen sind sie unverzichtbar für den Spezialistengarten. Wer die Schafdolde einmal kennen gelernt hat, möchte sie nicht mehr missen. :)Falls es Dir auf das lange grün bleibende Laub ankommt, kann ich Dir noch ein paar wintergrüne Farne ans Herz legen. Den Hirschzungenfarn - Asplenium scolopendrium, davon gibt es auch einige sehr begehrenswerte Formen, den schönen Schildfarn, vorallem die Sorte Polystichum setiferum 'Plumosum Densum' und den Frauenhaarfarn - Adiantum venustum. ;)LG., Oliver und herzlich willkommen bei uns! 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
-
sternenzwerg
Ja sicher, Ihr habt recht, ein wirklicher Bodendecker ist es sicherlich nicht. Alle eher niederen horstig wachsenden Pflanzen sind das ja nicht. Ich weiss, man zählt eher die ausläuferbildenden zu den Bodendeckern.Doch für kleinere Flächen kann man doch gut auch horsbildende Pflanzen verwenden um den Boden abzudecken wenn sie nicht allzu schwachwüchsig sind. Horstig wachsende vertragen sich mit andern doch auch besser und es lässt sich so Vielfältigeres anlegen als mit einer Pflanze die dominant durch den ganzen Garten schleicht und zuguterletzt diesen völlig dominiert.Darum denke ich, wenn Hacquetia epipactis nicht allzu schwachwüchsig ist wäre es doch für kleinere Flächen einen Versuch wert.Oliver, Deine aufgeführten Farne haben schon seit längerer Zeit, bereits alle ihren grösseren oder kleineren Platz gefunden bei uns im Garten. Mein Liebling, Adiantum venustum nimmt inzwischen einen grösseren Platz ein und wuchert richtg drauf los. Ich hab ihn aber so gern, dass es mich immer reut im den Platz einzuschränken. In unseren schweren Lehmböden scheint es ihm richtig gut zu gefallen.Danke Dir trotzdem für Deine Vorschläge!!Vielleicht auch Euch zur Freude zwei Bilder von Adiantum venustum mit Standort in unserem Garten. 

Gruss sternenzwerg