News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vanille, wo kauft Ihr sie? (Gelesen 13978 mal)
Moderator: Nina
Re:Vanille, wo kauft Ihr sie?
In Mexico, Guatemala, usw., sinds meist Kolibris - DIE sind noch viel schwerer umzusiedeln.
Aus gegebenem Anlaß....was ist aus all den Vanillestangen geworden? 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gut, dass Du den thread ausgegraben hast, ich brauche Nachschub, meine Portion hat bis jetzt ausgereicht, auch, weil ich aus den Schalen der Schoten zusammen mit Zucker in der Moulinette guten Vanillezucker herstelle.Die Qualität war jedenfalls super.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ohhhh
,Danke, danke, danke für den link
!Das sind doch wunderbare Weihnachtsgeschenke, ich glaub, es duftet hier schon gerade aus dem Bildschirm heraus
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Komisch, gerade gestern habe auch ich nach Vanillestangen gegoogelt, weil ich vergessen habe, wo ich sie vor 3 Jahren zuletzt bestellt hatte.Ich denke, ich werde meine Bestellung hier aufgeben.
War ja wohl höchste Zeit, euch zu erinnern
....deshalb hier nochmal der Link zur Vanille

- Gartenlady
Ich habe gerade bestellt und diesmal mit Paypal bezahlt.@callis, warst Du mit der Qualität nicht zufrieden?
doch, war ich. Habe ich denn vor 3 Jahren bei dem Link von fips bestellt? Dann müsste ich den ganzen Thread nochmal durchlesen. Schwierig fand ich es, die Schoten über zwei Jahre hin weich zu halten. Wie macht ihr das?
Bei einem der Anbieter stand als Tip: mit einem frischen Apfelstück über Nacht in ein verschlossenes Glas legen. Die Schote nimmt die Feuchtigkeit auf und wird wieder weich.
See you later,...
Dieses Jahr hat mir meine Schwester aus Madagaskar ein Riesentüte frische Vanilleschoten mitgebracht.Wir frieren sie ein und entnehmen dann nach Bedarf.Bei mir halten die ewig, da ich nicht so ein Vanillefan bin. Zuviel davon kann die Geschmacksnerven angreifen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenlady
@callis, ja Du hast bei diesem Link bestellt.Ich habe sie im mitgelieferten Folienbeutel in einem schlanken Marmeladenglas aufbewahrt. Sie sind nicht mehr so weich wie vor 3 Jahren, aber noch weich genug für die Verarbeitung.
danke, Gartenlady.Wahrscheinlich hätte ich sie auch in ein verschraubbares Marmeladenglas stellen sollen. Der Folienbeutel war nicht luftdicht genug. Für Vanillezucher reicht es aber noch allemal.
Ich stell die frische Vanille aufrecht in eins von diesen länglichen, schmalen Gläsern, in denen Oliven verkauft werden und fülle das Glas randvoll mit Rum und lagere es im Kühlschrank. Auf diese Weise halten sie auch jahrelang (und die meisten Dinge, die ein paar Körnchen Vanille erfordern, vertragen auch gut einen Spritzer Rum).Schwierig fand ich es, die Schoten über zwei Jahre hin weich zu halten. Wie macht ihr das?
- Gartenlady
Bestellung ist schon angekommen, hoch lebe Paypal und die Händler, die diese Zahlung gebührenfrei akzeptieren Es lag eine Aufbewahrungsempfehlung bei: Aufbewahrung im Plastikbeutel in einem dichten Schraubverschlussglas.Falls die Schoten trotzdem zu hart geworden sind, über Nacht ein Stück Apfel mit ins Glas legen, wie auch daylilly schon geschrieben hat. Bei mir hat die Apfelmethode bei Gebäck, das weich werden soll, allerdings noch nie funktioniert
Bei faktisch allen Plastikgebinden ist der Nachteil, daß sie zwar wasserdicht, aber kaum gasdicht sind. Wasserdampf ist auch ein Gas.....