News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesunder weißer Rambler für Maschendrahtzaun (Gelesen 9858 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gesunder weißer Rambler für Maschendrahtzaun

Nina »

Für die westliche Gründstücksgrenze hätte ich gerne einen weißen Rambler. Er soll gesund und unkompliziert sein. Gefüllt oder einfach ist egal, aber Duft wäre schon schön. Ich möchte ihn in den Maschendrahtzaun einpflechten. Hinter dem Maschendrahtzaun ist eine Wiese. Er muß also nicht irgendwas häßliches (ausser dem Maschendraht) kaschieren. Pflege soll er keine brauchen... ::) Habt ihr einen Vorschlag?
freiburgbalkon

Re:Gesunder weißer Rambler für Maschendrahtzaun

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Snowgoose. Oder Albéric barbier.Dann gibt es noch was neues von H. Wänninger namens Unschuld, aber da gibt's bei Planten und anderswo viel zu lesen drüber...
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ich bin zur Zeit u.a. deshalb zuhause weil meine entzündeten Finger heilen müssen ::)Wenn du beim (häufig nötigen) Durchfädeln kein Blutbad riskieren möchtest ;) würde ich Purezza nehmen (null Stacheln, sehr gesund und frosthart, große Büschel mit kleinen, leicht duftenden Blüten und sehr elegantes Laub) oder Madeleine Selzer (stachellos, sehr stark duftend, biegsame Triebe, gute Frosthärte, gute Gesundeit).
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Purezza - das klingt ja perfekt! Und wer führt dieses Wunderteil? :D Madeleine Selzer habe ich gefunden und die sieht klasse aus! :P
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Purezza müßte Herr Weingart inzwischen haben zumindest auf Nachfrage ;)), meine stammt auch von ihm.Madeleine Selzer duftet mindestens so toll wie sie aussieht :DHat aber nicht das elegante, längliche, spitz zulaufende Banksiae-Laub von Purezza. - Vielleicht hast du ja Platz für beide?Madeleine elzer ist ein Multiflora-Abkömmling und blüht relativ früh, Purezza blüht erst später.Bei Stachellosen sind auch Rückschnittmaßnahmen weniger blutverlust-trächtig, daher kann man sich davon ruhig mehrere anschaffen. - Ansonsten bin ich nach der Aufbinde-Aktion letzte Woche im Park erstmal wieder ziemlich rambler-traumatisiert ::)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Wer Rosen hat,muß auch Schmerzen und Blutverlust hinnehmen. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Wer nur stachellose Rosen hat nicht! 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Hier ist noch was über Purezza:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5021edit: Link klappte nicht, vielleicht jetzt...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Ach, die ist identisch mit The Pearl? Heißt das auch identisch mit "'La Perle' "? ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Mir war bisher unbekannt, daß sie auch ein Synonym hat.- "La" Perle ist aber eine andere (nicht stachellose), die wiederum mit Francois Foucard verwechselt/identisch ist. - Das ist aber ein anderes Thema ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #10 am:

Wie wäre es mit Lykkefund?Sehr gesund, (gute Frosthärte- keine eigene Erfahrung) keine Ansprüche an den Boden, stachellos und ein herrlicher Duft!Pflege braucht er nur insoweit, dass man ihn aufbindet, was aber völlig unproblematisch ist, da er biegsame und stachellose Triebe hat.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #11 am:

Extreme Frosthärte kann ich bestätigen, aber das dürfte für Nina nicht so von Bedeutung sein. Ihr Duft ist betörend, sie ist wunderschön und gesund, hat noch nie ein krankes Blatt gehabt. Blüht sehr spät, eigentlich als Letzte.[size=0]Madeleine Selzer geht lt. hmf bis Zone 4a :o Die wär ja was für mich :D[/size]
Dateianhänge
lykkefund0003.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Unbedingt! - Ich finde auch ihren Duft stärker als den von Lykkefund ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Extreme Frosthärte kann ich bestätigen, aber das dürfte für Nina nicht so von Bedeutung sein. Ihr Duft ist betörend, sie ist wunderschön und gesund, hat noch nie ein krankes Blatt gehabt. Blüht sehr spät, eigentlich als Letzte.[size=0]Madeleine Selzer geht lt. hmf bis Zone 4a :o Die wär ja was für mich :D[/size]
Sehr schönes Bild!!!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #14 am:

Ich finde auch ihren Duft stärker als den von Lykkefund ;)
Im Ernst? Mein "Glücksfund" duftet auf 10 m Entfernung spürbar. Frosthärte ist bei seiner skandinavischen Herkunft kein Thema, die Stachellosigkeit schon...
Antworten