News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesunder weißer Rambler für Maschendrahtzaun (Gelesen 9868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Gesunder weißer Rambler für Maschendrahtzaun

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

::) wirklich....?könnte die pflanze nicht die maschen sprengen oder von ihnen eventuell eingeengt werden?und was passiert, wenn der zaun entweder unter dem gewicht oder durch alter kollabiert?
Ich hatte so eine Situation mal bei einem Kunden, der eine Kletterrose (New Dawn) in einen Maschendrahtzaun wachsen ließ. Als sie eine annehmbare Größe hatte war der Zaun verbeult und die Hälfte der Pflanze eingetrocknet, weil abgewürgt. Beim Versuch, die Überreste zu entfernen haben wir den Zaun dann endgülig ruiniert... Ich empfehle eine Clematis ;)
In Baden-Baden auf dem Beutig wachsen Rambler und Kletterrosen am Maschendrahtzaun, was überhaupt kein Problem ist. Und sicher schon einige Jahre.
Dateianhänge
BBB_08_06_Zaun_1_.JPG
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Also, ich bin ja von ´White Flight´ begeistert.Rambler White Flight
Wunderschön! Hmmm, ich hab so eine Idee.... ;)
Hä? :o ::) ;D ;)
marcir

marcir » Antwort #32 am:

FBB, superschön, ich hätt' da nun auch eine Idee! Hoffentlich ist's die gleiche! ;) ;D
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #33 am:

als Leidgepruefte wuerde ich trotzdem von dem Maschendrahtzaunprojekt abraten. Die Bilder sind sehr schoen. Der Pflegeaufwand dahinter ist aber enorm und da hiess es ja hier urspruenglich: Soll keine weitere Pflege verursachen.Viele GruesseSabine
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #34 am:

Ich möchte ihn in den Maschendrahtzaun einflechten.
In Baden-Baden auf dem Beutig wachsen Rambler und Kletterrosen am Maschendrahtzaun, was überhaupt kein Problem ist. Und sicher schon einige Jahre.
AM Maschendrahtzaun oder eingeflochten IN den Zaun?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #35 am:

das macht dann keinen Unterschied, wenn Du eben staendig die langen Triebe einkuerzt. Dass das geht, weiss jeder, der z.B. im botanischen Garten Trautmannsdorf Rambler an Kletterspiralen wachsen sah. Kommt man da im Fruehjahr hin, dann sieht man, wie brutal die geschnitten sind. Klar sind die auch mit ihrer Stuetze verwoben. Aber wenn die dicker werden, werden die abgeschnitten bevor der Trieb sich erwuergen kann.Ich hatte selber einen Rambler am Maschendrahtzaun. Gerade wenn der nicht gepflegt werden soll, nimmt der den Maschendrahtzaun kurzfristig als Stuetze um dann jede Saison meterweit zu schieben. Aber eben nicht nur artig zru Seite. Auch meterlang in Nachbars Grundstueck. Wiese kann ja viel heissen. Aber wenn nur die Wiese gemaeht oder per Viech beweidet wird, ist der Aerger dann vorprogrammiert. und wenn nicht, dann waechst der Rambler eben munter weiter. Was im Klartext heisst, dass er - weil er keine nennenswerte Hoehe erreichen kann - sich flach legt. Und dann nimmt er via regennassem Gewicht den Zaun mit.Mein Fazit meines Versuchs lautete damals: Wann immer auf der anderen Seite des Zauns jemand wirtschaftet, ist eine Strauchrose vielleicht in Ordnung - ein Rambler nicht. Es sei denn, man schnipselt staendig. Also im Wachstum heisst das nicht etwa alle 2 Wochen. Sonst bekommst mit nicht ganz zu Unrecht saeuerlicher Miene wieder meterlange Stacheltriebe rueber gereicht, die dort spielende Kinder pieken koennten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #36 am:

Da ist kein Kinderspielplatz. Die Wiese wird einmal im Monat per Rasentraktor gemäht - mehr nicht. Es ist eine nicht eingezäunte Wiese, die nur von Hunden und ihren Besitzern besucht wird. Es ist Landschaftsschutzgebiet.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #37 am:

;) na das ist doch gut. Der Rasenschnitt wird auch nicht verwendet, nehme ich an. Hundekot spricht ja dagegen. Dann sieht`s maximal etwas rasiert aus wenn der Rasentraktor da war. Wobei der Bogen den der faehrt mit der Zeit bestimmt groesser wird. An stacheligen Trieben vorbei maeht man lieber vorsichtig 8) Bei mir war`s uebrigens auch kein Kinderspielplatz. ;) Nur eine Familie als Nachbarn.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Tja, ich weißt ja nicht, wieviele Stunden, die da am Zaun eingeflochen oder angebunden oder geschnitten haben auf dem Beutig, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es so ein schrecklicher Aufwand ist. Die gezeigten Ramblerchen sind ja auch nicht die größten: Blau Magenta und Rosemarie Viaud, wobei ich jetzt grad die weiße nimmer im Kopf hab.Aber Bleu Magenta hat glaub ich auch wenig Stacheln...In Zweifel einige Snow Goose-lein pflanzen, die werden max 2,5 m hoch oder lang und blühen öfter. Ich glaub, die hat auch wenig Stacheln. Oder Perennial Blue, die kenn ich aber nur von Bildern.Bin ja gespannt, welche(r) Rambler an Weihnachtenbei Marcir und Jedmar dazukommt ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Nina, dann haust du eben links und rechts je eine Eisenstange dazu und bindest die Hauptlast daran fest: Bei stachellosen Ramblern ist auch weniger Ärger mit Hundebesitzern und Rasenmähertraktorfahrern in Sicht ;)Im Rosenopark hab ich die Ramblertriebe auch durch die Moniereisenmatten gefädelt. Schon alleine deshalb, weil das mehr oder weniger immer dann en passant passiert ist, wenn ich grade mit einer Schubkarre o.ä. dran vorbei wollte und den Weg durch Neutriebe versperrt fand.Wenn man meistens alleine ist, muß eben alles schnell gehen...Ich hab auch gar nicht vor, die so lang und dick werden zu lassen, daß es großartig zu Abschnürungen kommen kann: Wenn die Seiten des Rosentunnels dicht genug bewachsen sind, besorg ich mir eine kleine Benzin-Kettensäge und geh damit alle 2 Wochen dran entlang 8)Ein Spruch von Scarman, den man sich echt zu Herzen nehmen sollte lautet "Man sollte einer Kletterrose nicht gestatten, so groß/hoch zu werden, daß man sie nicht mehr beschneiden kann" (oder so...) - Da ist wirklich was dran.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #40 am:

Das ist ja dann bei einem 180 oder 200 cm hohen Zaun auch kein Problem. ;) Die Hundebesitzer sind übrigens nicht die Besitzer der Wiese und sie schleichen auch nicht am Zaun entlang. Un meine Kettensäge kann ich ja auch ab und an anschmeißen, aber doch nicht wirklich "alle 2 Wochen" oder? :o
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #41 am:

In der Saison schieben grosse Rambler wirklich so flott. Aber was stachelloses, relativ kleines und mehrfach bluehendes geht doch sicher. Ich hab das Foto gefunden! Jetzt frag mich bitte nicht mehr, welcher Rambler das war. Es war April und man sah noch sehr schoen, wie kurz auf Zapfen geschnitten worden war und den dann erfolgten Neutrieb. Ich fand das sehr beeindruckend.Raphaela: Da hatte Scarman absolut recht ;D Das war vermutlich auch das Problem meiner Rambler. Den einen von der Hausverkleidung abzuhalten, den anderen von den Dachziegeln war bei dem zunehmenden Volumen ( Tiefe der Rambler) schwierig und jenen Zaunrambler eben erreichen ohne aufs Nachbargrundstueck zu gehen... das waren die Probleme, die ich mit beherzterem Schnitt sicher bewaeltigt bekommen haette. Aber bei einmal bluehenden Ramblern ist man da ja in der Zwickmuehle. Die ersten Jahre war ich noch so zuversichtlich. Aber einen etablierten wuchsfreudigen Rambler zu stoppen... also das ist schon eine echte Herausforderung.Und doch doch... einen Rambler habe ich hierhin mitgenommen. Der darf an der Gabionenmauer wachsen. Von unten und oben sowie beliebig seitlich zu schneiden ;D Da bin sogar ich optimistisch!
Dateianhänge
ramblerkorsett_1_1.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #42 am:

So in etwa werden die Park-Rambler (sorry, Lisa, aber dieses Reiz-Wort läßt sich nicht immer vermeiden ;)) demnächst nach der Blüte auch aussehen, bin zu absolut brutalem Durchgreifen entschlossen...Zuhause muß ich noch ein Ungetüm von Sander´s White ausgraben, da graut´s mir jetzt schon vor ::)Keine Sorge, Nina: In den ersten zwei Jahren kannst du zumindest Purezza und Madeleine Selzer erstmal wachsen lassen und brauchst sie nur aufbinden ;)
Susanne

Susanne » Antwort #43 am:

Was spricht eigentlich gegen Guirlande d'Armour? Ist sie nicht groß genug?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Sie ist eher z u groß ;)Bei mir zuhause ca. 5m in zwei Richtungen und etwa 3m hoch ::)Außerdem verblüht sie von unten nach oben, was manchmal etwas unschön aussieht, duftet (für meine sonst sehr empfindliche Nase) nicht sehr intensiv und ist (für mich, sorry!) eher eine etwas unspektakuläre (wenn auch verlässliche) "Hintergrundrose".Wenn ich Nina richtig verstanden hab, darf´s für ihren Zaun (bzw. die Pfosten davor 8)) gerne etwas Spekatukäreres sein - Und da ist die Auswahl ja groß genug.Hinzugefügt: ight Flight mit den grünlichen Blüten gefällt mir auch :)Hab sie nur als relativ wenig duftend in Erinnerung und mit einem weiteren Namen.
Antworten