Warum so hämisch, Marcir? Nur weil ich eine anders lautende Meinung habe? Ich denke, dies ist ein freies Forum, in dem jede Meinung gilt! Ich darf doch bitten; solche herablassende Kommentare haben hier nun wirklich nichts verloren!Ach, lasst Euch doch bitte aufklären über Eure Kübelrosen Ihr Rosenanfänger!![]()
....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nahema im Kübel? (Gelesen 14371 mal)
Re:Nahema im Kübel?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
(OT):
Nicht Japan: China. Seeehr lange her. Und Frauen mit derart verstümmelten Füßen konnten nicht laufen, allenfalls wenige Schritte. Pflanzen in Kübeln hingegen wachsen und gedeihen. Wenn schon Vergleiche, dann bitte halbwegs passende. (Ende OT)... Ist wie mit den japanischen Mädchen, die von Kindauf in 10cm kleinen Schühchen gezwängt werden - sie werden ein Leben lang laufen können, aber ihre Füße bleiben ewig klein und haben dadurch Gehprobleme. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ein Hochstamm geht ja noch, ein Busch wäre kritisch.....Seit ca. 4 Jahren wächst hier ein Flieder-Hochstamm im Kübel, schon aus Sicherheitsgründen, falls die Unterlage ausschlägt.
Es gibt auch unter Rosenklassen Sorten, die sich verhältnismäßig gut für Kübelhaltung eignen. In erster Linie die kleineren Teehybriden und Patio-Rosen. Alle anderen sind in Kübeln nicht optimal. Was "sub-optimal" ist, kann aber auch überleben und auch ansehnlich sein, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Es liegt, auch in diesem Fall, alles ausschließlich im Auge des Betrachters!Natürlich sollte man Rosen möglichst optimale Bedingungen bieten.Je nach (Garten- oder eben nicht Garten-) Situation bietet ein ausreichend guter und gut versorgter Kübel die aber eher als z.B. ein Standort im Wurzelbereich eines Baums oder im Vollschatten...Wer gar keinen (oder einen sehr leinen) Garten hat und (verständlicherweise!) nicht auf Rosen verzichten möchte, kann an Rosen in Kübeln genau soviel Freude haben wie die jeweiligen Rosen in ihren Kübeln.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hm ........ damit verlieren deine bisher doch grundsätzlichen Argumente gegen Kübelhaltung natürlich einiges an Schlagkraft, wenn sie nur für Rosen gelten.Hört sich nach Zweiklassengesellschaft bei dir im Garten an - "Rosen" und "anderes Zeug" - also Kübelhaltung nur für Pflanzen, die du geringer als Rosen schätzt? Und das "andere Zeug" muss sich dann auch von dir "nach eigenem Gutdünken herrichten lassen"?Wie gesagt - wäre sicher ein Thema für einen eigenen Thread.Herzliche Grüße,StefanieIch halte anderes Zeug im Kübel, aber keine Rosen. Dafür sind sie mir zu wertvoll.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Balkongaertner
Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum: meiner Nahema geht's prima im Kübel, sie steht nach Westen und war supergesund letztes Jahr. Allerdings wächst sie sehr gerade, das hatte ich mir anders vorgestellt.Die Blühten sind toll, riechen supergut, und halten lange, sowohl am Busch als auch in der Vase. Bei mir bekommen sie auch Regen ab, aber besondere Probleme habe ich bisher damit nicht gehabt. Mumienbildung ist bei anderen viel ausgeprägter.Einziger Nachteil bei meinem Exemplar in meinen Augen - oder liegt's an der Ausrichtung nach Westen, aber sie hat Sonne von ca. 13:00 - 14:00 bis Sonnennuntergang - : sie blüht eigentlich nur 2 x und in Schüben.Die erste Blühte ist toll, dann Rückschnitt, der Wiederaufbau bis zur 2. Blühte dauert bei mir deutlich länger als bei anderen Rosen und dann eine ganz nette oder auch mal sehr schöne 2. Blühte. Das war's dann aber auch, mit ganz viel Glück kommen ein paar wenige spärliche 3. Knospen, von denen wenige sich öffnen. Darüber bin ich enttäuscht, ich wollte etwas mit mehr Dauerblühte haben bzw. mit nicht so langen Blühpausen. Meine Glamis Gastle hat jetzt noch einige schöne Blühten und auch noch Kospen, und z.B.Gentle Hermione, obwohl ich sie dieses Jahr neu im Kübel geppflanzt habe, hat kontinuierlicher und reichlicher geblüht als Nahema (zumindest wenn man das Alter der Rosen berücksichtigt).Aber der Duft von Nahema ist umwerfend und die Krankheitsresistenz war dieses Jahr super, ohne dass ich etwas machen musste!Ob Dir das jetzt bei der Entscheidungsfindung hilft?
-
Windsbraut
Ja und nein ..........Ob Dir das jetzt bei der Entscheidungsfindung hilft?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
freiburgbalkon
GdD kann aber untenrum ganz unschön aussehen auf die Dauer, also sie strebt nach oben und macht da ihre Blüten. Und gerade im Kübel ist das ganze ja noch um ca. 50 cm nach oben gehoben... Wenn welche über Dir wohnen, werden die auf Dauer mehr von ihr haben, als Du
.Hallo Balkongärtner(in), schön, daß Du Dich zur Nahema im Kübel äußerst, nachdem ich ja schon Deine alten Beiträge dazu rausgesucht hatte. vielleicht würde es was nützen, wenn Du nur das Verblühte rausschneidest, also wirklich nur die Blüten und nicht tiefer wie sonst üblich, vielleicht sind die blütenlosen Pausen dann kürzer? Und im März dann etwas tiefer, falls nötig?
-
Windsbraut
Aha, verkahlt also untenrum? Ich seh' schon, ich muss noch suchen.......Nee, über uns wohnt keiner, ist ein 1,5geschossiges EFH. Aber unten kahl ist natürlich an einer Terrasse wirklich nicht so schön. Hm ........ bei der neuen Züchtung von Schultheis, Katharina von Bora, die ich ja auch hübsch finde, steht ausdrücklich dabei, dass sie nicht verkahlt ..........Ach, was soll's der Winter ist noch lang, die Entscheidung hat noch Zeit - ich freue mich über weitere Vorschläge!Herzliche Grüße,StefanieGdD kann aber untenrum ganz unschön aussehen auf die Dauer, also sie strebt nach oben und macht da ihre Blüten. Und gerade im Kübel ist das ganze ja noch um ca. 50 cm nach oben gehoben... Wenn welche über Dir wohnen, werden die auf Dauer mehr von ihr haben, als Du.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
hallo, StefanieVorschlag von mir...die Blush Noisette
habe meine dieses Jahr im Frühjahr wurzelnackt in einen Kübel auf dem Balkon gepflanzt, wo sie nur die Nachmittagsonne abbekommt...sie hat sich gut entwickelt, der längste Trieb ist ca. 1,20 lang, die letzen Blüten hatte ich im Oktober..der Duft ist leider nicht so stark wie Nahema (die habe ich im Garten sitzen und sie hat sogar den eisigen Winter gut überstanden)aber trotzdem sehr angenehm...ausserdem ist sie sehr gut belaubt, auch von unten....
- Dateianhänge
-
- Blush_Noisette3_2.jpg (19.24 KiB) 120 mal betrachtet
LG Kris
-
Windsbraut
Hallo, Kris,ich stimme dir zu, dass die Blush Noisette eine tolle Rose ist - weil ich sie schon habe .......... :)Das ist eine wunderschöne Rose, ich lasse sie an einem Holzzaun mit der Clematis "Polish Spirit" zusammenwachsen. Blühen beide bis zum Frost, wunderbar.Aber ich möchte keinen Rambler an der fraglichen Stelle, und etwas großblütiger als die Blush Noisette soll sie auch sein. Und der Duft ist mir sehr wesentlich, weil wir da in der Nähe immer sitzen und auf unsere wilde Wiese schauen ...........Ich habe schon überlegt, ob ich zur Kaschierung der Kahlstellen bei Gloire de Dijon noch eine Clematis von unten hineinwachsen lasse ......Herzliche Grüße,Stefaniehallo, StefanieVorschlag von mir...die Blush Noisette![]()
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Raphaela
Von einer direkten Clematis-Rosen-Vergesellschaftung, grade im Kübel,würde ich abraten (besonders bei Gloire de Dijon): Das ergibt mittelfristig m.E. doch zu starke Konkurrenz.Ich versuch gleich mal, ein Bild von meinem Kletter-Jacques Cartier zu finden, vielleicht kann ich dich von dem als Alternativ-Kandidaten ja doch noch überzeugen ;)Bei meiner Nahéma knipse ich nur das Verblühte raus, dann blüht sie recht kontinuierlich.
Natürlich gelten meine Argumente nur für Rosen in Kübeln und nicht für das, was ich "anderes Zeug" genannt habe. Rosen sind die einzigen Gewächse, die imstande sind fast 6 Monate ununterbrochen zu blühen. Welches andere Gewächs ist in unseren Breitengraden dazu imstande? Wenn überhaupt, dann sehr wenige. Hinzu kommt die Farben- und insbesondere Duftvielfalt sowie die Fähigkeit mancher Sorten, als Solitär eine gute Figur zu machen.Zum Thema Kübelhaltung: Einjährige halte ich in Kübeln bzw. Töpfen sowie nicht frostharte Gewächse (bestimmte Geranien, Fuchsien, Oleander, Datura, Plumbago, Clivien, Agapanthus, etc.) sowie zwei besondere Hostas. Diese meinte ich mit "anderes Zeug". Und dieses Zeug läßt sich nach meinen Gutdünken herrichten, indem es den Winter frostfrei überstehen darf. ;DVielleicht sollte ich erklärend folgendes hinzufügen: meine erste Rose habe ich mit 20 Jahren gepflanzt - meine Oma hatte mir eine Rose zum Geburtstag geschenkt. Sie existiert heute noch, die Rose. Ich bin 52 Jahre alt und habe seit meinem 20. Lebensjahr Rosen kultiviert, veredelt, vermehrt. Viel Glück für Dein Vorhaben. Wird sich schon was für Deinen Geschmack Passendes finden lassen.Hm ........ damit verlieren deine bisher doch grundsätzlichen Argumente gegen Kübelhaltung natürlich einiges an Schlagkraft, wenn sie nur für Rosen gelten.Hört sich nach Zweiklassengesellschaft bei dir im Garten an - "Rosen" und "anderes Zeug" - also Kübelhaltung nur für Pflanzen, die du geringer als Rosen schätzt? Und das "andere Zeug" muss sich dann auch von dir "nach eigenem Gutdünken herrichten lassen"?Wie gesagt - wäre sicher ein Thema für einen eigenen Thread.Herzliche Grüße,StefanieIch halte anderes Zeug im Kübel, aber keine Rosen. Dafür sind sie mir zu wertvoll.
-
marcir
Stefanie, hätte es ev. Platz für mehrere Kübel? Dann hättest Du nicht mehr so grosse Entscheidungsschwierigkeiten.Eine Clematis könntest Du z.B. in einem sep. Topf neben der Rose im Topf stellen und sie trotzdem hineinwachsen lassen.
-
Windsbraut
Oh, ja, Marcir - so hatte ich das ohnehin vor. Man kann in den Schatten des großen Rosenkübels sehr schön noch einen etwas kleineren stellen und die Clematis dann von dort in die Rose hochleiten. Aus einem Schatten in die Sonne emporwachsen, ist ja für eine Clematis erfreulich........... Und ich dürfte mir obendrein noch eine Clematis aussuchen .......... da hab' ich auch noch etliche Wunschkandidaten......@Lisa15:So viel kürzer ist meine Rosenerfahrung auch nicht .... habe mit 25 meine erste eigene Rose gepflanzt (auf einem Balkon im Kübel.....), das war die Ilse Krohn Superior. Die nächste war dann Goldfinch - im Kübel, über Jahre ............ Ich habe einige Umzüge und - damit verbunden - die Anlage immer neuer Gärten hinter mir. Nie ohne Rosen. Und ich bin auch inzwischen 49 Jahre alt.Mir geht es nicht um grundsätzliche Fragen zur Rosenhaltung - grundsätzlich kenn' ich mich aus. Mir geht es aber öfter mal um eine spezielle Rosensorte, die ich noch nicht kenne. Und da sind die Erfahrungen anderer oft sehr hilfreich.Herzliche Grüße,Stefanie (ich finde sicher was ......... gerade die große Auswahl ist ja einerseits das Problem....und andererseits natürlich auch ein Riesenglück)Stefanie, hätte es ev. Platz für mehrere Kübel? Dann hättest Du nicht mehr so grosse Entscheidungsschwierigkeiten.Eine Clematis könntest Du z.B. in einem sep. Topf neben der Rose im Topf stellen und sie trotzdem hineinwachsen lassen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
na dann.....umsonst so angepriesenHallo, Kris,ich stimme dir zu, dass die Blush Noisette eine tolle Rose ist - weil ich sie schon habe ..........hallo, StefanieVorschlag von mir...die Blush Noisette![]()
LG Kris