News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nahema im Kübel? (Gelesen 14606 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Nahema im Kübel?

Lisa15 » Antwort #45 am:

@Lisa15:So viel kürzer ist meine Rosenerfahrung auch nicht .... habe mit 25 meine erste eigene Rose gepflanzt (auf einem Balkon im Kübel.....), das war die Ilse Krohn Superior. Die nächste war dann Goldfinch - im Kübel, über Jahre ............ Ich habe einige Umzüge und - damit verbunden - die Anlage immer neuer Gärten hinter mir. Nie ohne Rosen. Und ich bin auch inzwischen 49 Jahre alt.Mir geht es nicht um grundsätzliche Fragen zur Rosenhaltung - grundsätzlich kenn' ich mich aus. Mir geht es aber öfter mal um eine spezielle Rosensorte, die ich noch nicht kenne. Und da sind die Erfahrungen anderer oft sehr hilfreich.Herzliche Grüße,Stefanie (ich finde sicher was ......... gerade die große Auswahl ist ja einerseits das Problem....und andererseits natürlich auch ein Riesenglück)
Ilse Krohn im Kübel? :o Prost Mahlzeit, bzw. Glückwunsch! Erfahrungen "anderer" sind immer auf die jeweiligen örtlichen Rahmenbedingungen (Standort, Windrichtung, Sonneneinfall, Boden, Substrat, Wässerung, Düngungsmittel, Schnitt, Schutz, etc.) und Mikroklima begrenzt. Bei dem einen wächst die Rose "X" bestens, bei dem anderen zickt die gleiche Rose rum. Bei dem einen entwickelt sie SRT bei dem anderen Mehltau und bei einem dritten gar nichts. Bei dem einen geht sie ein, der andere kann sie unter ähnlichen Bedingungen problemlos kultivieren. Wie schön, dass Rosen so vielfältig sind. ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #46 am:

gloire de dijon ist immer eine sünde wert ;)andererseits war krissis tip mit einer noisette nicht schlecht, und ich musste sofort an die jaune desprez denken, die ein ähnliches, wenngleich etwas farbigeres farbspiel wie gdd hat, allerdings kleinere blüten in büscheln. meine ist untenrum sehr gut (!) belaubt. der duft ist umwerfend süss obendrein, da kommt gdd nicht mit.. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #47 am:

Lisa: ja schon, aber wenn Rose A bei 20 Leuten gut wächst und nur bei einem zickt, und Rose B bei 10 Leuten gut wächst und bei 10 Leuten schlecht, sagt es halt doch was aus. Beispiel: Alle die hier Dieter Müller haben, schwärmen, dann muß diese Rose im Durchschnitt blühfreudiger, gesünder, robuster, schöner... sein als andere ähnlichen Aussehens.Oder: Tuscany superb, die Du glaube ich ohen gezeigt hast, bildet wohl überall einen ausladenden herrlichen Busch, also wächst sie einfach so... Und wenn man eine Blüte im Katalog oder hier sieht und sich dann hier nach einer Rose erkundigen kann, dann ist das doch Gold wert!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #48 am:

Lisa: ja schon, aber wenn Rose A bei 20 Leuten gut wächst und nur bei einem zickt, und Rose B bei 10 Leuten gut wächst und bei 10 Leuten schlecht, sagt es halt doch was aus. Beispiel: Alle die hier Dieter Müller haben, schwärmen, dann muß diese Rose im Durchschnitt blühfreudiger, gesünder, robuster, schöner... sein als andere ähnlichen Aussehens.Oder: Tuscany superb, die Du glaube ich ohen gezeigt hast, bildet wohl überall einen ausladenden herrlichen Busch, also wächst sie einfach so... Und wenn man eine Blüte im Katalog oder hier sieht und sich dann hier nach einer Rose erkundigen kann, dann ist das doch Gold wert!
Ja, klar, FBB, darum geht es ja nicht, mein Punkt war der, dass all diese Erfahrungen keine Garantie sind, dass man selbst dasselbe Glück hat mit derselben Pflanze. Mögen die Erfahrungen anderer noch so gut sein, eine Garantie, dass sie bei einem selbst gut gedeiht, sind diese Erfahrungen noch lange nicht. Beispiel: ich hatte für eine Freundin von mir zwei meiner Rosen vermehrt, weil sie sie unbedingt haben wollte. Als sie soweit waren, haben wir beide gemeinsam sie eingepflanzt und penibel darauf geachtet, dass sie dieselben Kulturbedingungen bekommen: Pflanzplatz sorgfältig ausgewählt, Bodenaushub sorgfältig vorbereitet, etc. Die Teile haben auch jetzt nach etlichen Jahren nicht das Potential gebracht, das sie bei meinen Mutterpflanzen gesehen hat. Grund?Mein Boden ist steiniger Lehm und im Laufe der Jahre durch meine exzessive Kompostwirtschaft biologisch stark belebt. Ihr Boden ist sandiger Schluff und hält Nährstoffe schlecht. Trotz jährlicher Kompostgaben, Aerifizierung und abgemessener Düngung blieben die Rosen hinter den Erwartungen zurück. :-\
Kris

Kris » Antwort #49 am:

Stefanie....die Felicia ist lt.HMF auch für den Kübel geeignet,sie hat auch einen wunderbaren Duft ;)
LG  Kris
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #50 am:

Einziger Nachteil bei meinem Exemplar in meinen Augen - oder liegt's an der Ausrichtung nach Westen, aber sie hat Sonne von ca. 13:00 - 14:00 bis Sonnennuntergang - : sie blüht eigentlich nur 2 x und in Schüben.
Ich habe seit einigen Jahren, weiß gar nicht mehr wie lange, die Nahema in meinem Garten. Sie hat keinen perfekten Standort, auch mit nur Nachmittagssonne und blüht auch nur zweimal im Jahr. Zur Zeit legt sie so richtig los, seltsam, jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf daß sie immer spät im Jahr noch einmal blühen will.Ich mag Nahema sehr gerne, mich stört auch nicht wenn sie nur wenig blüht, hab ja noch genug andere Rosen.
Liebe Grüße Elke
Old Glory

Old Glory » Antwort #51 am:

Dachüberstand,halbschatten,rosa, gut duftend grosse Blüten.Wie wäre es mit Climbing Souvenir de la Malmaison? :DIch habe sie für ungefähr gleiche Standort( auch Dachüberstand Wand hell und Balkongelände dunkelholz,halbschatten ) bestellt.Nahema habe ich dieses Jahr komplett zurück geschnitten wegen Rost.Ihr Duft ist wunderbar aber die Dame braucht schon viel Sonne.GdD (Mein Liebling)kommt mit wenig Sonne sehr gut zu recht.Anfang Dezember noch komplett belaubt.Die Farbe kommt vor holz wirklich sehr gut zur Geltung .So wie Kai-eric schon erwähnt hat ihr Duft ist nicht so stark wie bei Desprez oder Souvenir de la Malmaison.LG
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #52 am:

Dachüberstand,halbschatten,rosa, gut duftend grosse Blüten.Wie wäre es mit Climbing Souvenir de la Malmaison? :D
Guten Morgen!Ich muss ja sagen - ihr seid richtig gut bei der Auswahl der Rosen für meinen Geschmack ......... Wie richtig ihr oft liegt, zeigt sich daran, dass ich die vorgeschlagenen Rosen schon habe ........ so auch die Clmbg. Souvenir de la Malmaison. Steht auch dort ganz in der Nähe, am Rosenbogen.Die Gloire ist bisher immer noch in der engeren Wahl (mit Clematis). Die Desprez gefällt mir einfach nicht so gut.Ich habe jetzt noch Clmbg William Morris bei Austin betrachtet .... der ist aber nicht sehr groß - könnte m.E. im Kübel als Kletterrose zu klein bleiben.Und dann habe ich eine wunderliche Rose gefunden, von der ich noch nie gehört habe, von Jensen 1992 gezüchtet: Ina an Mona. Finde ich nicht uninteressant, obwohl manche Abbildungen im internet farblich grenzwertig sind ......... Kennt die jemand?Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #53 am:

die ist gar nicht wunderlich. Über die wurde hier schon öfter berichtet, und immer nur Gutes! Bei der fällt mir auch noch Colette ein, ich hatte irgendwie im Kopf, daß es einen Zusammenhang zwischen beiden Rosen gibt, ich dachte IaM wäre ein Sport von Colette, aber vielleicht täusche ich mich da.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #54 am:

die ist gar nicht wunderlich. Über die wurde hier schon öfter berichtet, und immer nur Gutes!
Ich hatte hier die Suche bemüht und nichts gefunden ......... :-[Ist die also empfehlenswert? Und wie ist die Farbe denn wirklich? Ich habe sehr hübsche Fotos im internet gefunden, aber auch grausam quietschige, gelb mit knallrosa........................Nachtrag: Ist wohl ein Sport von Leander (und Leander ist wunderbar!)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Ja, ist ein Leander-Sport mit kräftigeren Farben. Hab sie selber nicht (nur den Charles-Austin-Sport Proud Bride mit ähnlichem Farbspiel), kenn sie aber aus einem anderen Garten: Das Farbspiel ist in natura etwas dezenter als es meist auf Fotos rüberkommt, der Wuchs (und die relative Stachellosigkeit) ist wie bei Leander, remontieren tut das Teil auch sehr gut und kann aufgebunden auch recht groß werden.Was die " Climbing ..." Geschichte bei Austin betrifft, sind das keineswegs andere Rosen als die mit demselben Namen nur ohne diesen Zusatz.William Morris z.B. kann (mit oder ohne "Climbing" davor ;)) durchaus 3 m und mehr werden, wie viele andere Austin Züchtungen auch: Kein Wunder, er hat ja sehr oft Kletterrosen als Kreuzungspartner verwendet.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #56 am:

Hallo, Stefanie,
... Die Gloire ist bisher immer noch in der engeren Wahl (mit Clematis). ...
'Gloire de Dijon' ist wirklich wunderschön, aber meine Zuneigung zu ihr bleibt seit fast zehn Jahren unerwidert: Sie mickert hier. Exemplar Nr. 1 und 2 haben eine Umpflanzaktion übel genommen und sich in den Rosenhimmel verabschiedet. Exemplar Nr. 3 ist, ohne Grund tödlich beleidigt, stracks den gleichen Weg marschiert. Jetzt dümpeln Nr. 4 und 5 vor sich hin an einem Gerüst, das sie gemeinsam mit der Clematis 'Perle d'Or' füllen sollen (groß, je ein Pflanzenpaar pro Seite, mitten im Garten - Ehrenplatz). Die Clematis gedeihen. Aber die Rosen kommen partout nicht in die Strümpfe. Der besonders kümmerlichen Nr. 4 habe ich im Frühjahr als Verstärkung Nr. 6 zur Seite gegeben, bisher auch nicht der Hit. Die Pflanzen kamen übrigens aus drei oder vier verschiedenen Quellen. Jedenfalls aus drei verschiedenen Ländern. Dürfte unterschiedlichen Pflanzen-Ursprung bedeuten; an einem einzelnen "müden" Klon kann's also eigentlich nicht liegen. Ein Jahr warte ich noch. Naja, vielleicht auch zwei ;). Wenn das Gezicke bis dahin nicht vorbei ist, kriegen die Damen Flugstunden 8). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #57 am:

ich bin ja der Meinung, man sollte sie wurzelecht bei Hortensis beziehen, wenn ich mal Platz habe...
Lisa15

Lisa15 » Antwort #58 am:

...Die Gloire ist bisher immer noch in der engeren Wahl (mit Clematis). ...
Die Gloire de Dijon gehört zu den Klassikern. Allerdings leidet sie unter einer gewissen Kälteempfindlichkeit, die auch in der Fachliteratur regelmäßig erwähnt wird. Kreuzungspartner war schließlich Souvenir de la Malmaison, die ebenfalls etwas kälteempfindlich ist. Die warme Hauswand würde ihr also gut tun. Allerdings ist sie dadurch auch etwas anfällig für SRT. Bei mir steht sie an der Westwand und hat 4 Meter erreicht. Im Winter häufele ich sie an und bedecke den Boden anschließend mit Fichtenreisig. So hat sie bisher jeden Winter gut überstanden. Letzten Winter habe ich ihr zusätzlich einen Umhang aus Jute gegeben und sie vor der Wintersonne schattiert. Die Triebe sind relativ dick und verkahlen von unten bis auf ca. 50-70cm Höhe. Eine Clematis dazu wäre also ideal. Der Duft ist prominent, bzw. wird gut wahrgenommen. Alle Leute, die sie bei mir gerochen haben, waren von dem Duft angetan. Der Duft wird auf Entfernung jedoch nur wahrgenommen, wenn sie sehr viele Blüten trägt - und das kann 2-3 Jahre (evtl. länger) dauern. Gloire de Dijon ist eine exquisite Rose. LGLisa
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #59 am:

Was die " Climbing ..." Geschichte bei Austin betrifft, sind das keineswegs andere Rosen als die mit demselben Namen nur ohne diesen Zusatz.
Ja, das weiß ich - hab' es einfach nur genauso geschrieben, wie Austin die kletterfähigen Sorten bezeichnet.
William Morris z.B. kann (mit oder ohne "Climbing" davor ;)) durchaus 3 m und mehr werden, wie viele andere Austin Züchtungen auch: Kein Wunder, er hat ja sehr oft Kletterrosen als Kreuzungspartner verwendet.
Oh, kann er wirklich so groß werden? Ich habe nämlich nur Beschreibungen von ihm gefunden, wo er als "nicht höher als 1,50 werdende Strauchrose" beschrieben wurde. Schultheis sagt, er könne "unter sehr guten Bedingungen 3 m und höher werden" - aber ich fürchte, dass man Kübelhaltung wohl doch nicht als "sehr gute Bedingung" bezeichnen kann.... Austin sagt zwar, er wäre als kleiner Kletterer geeignet, aber ich habe die Befürchtung, dass er im Kübel dann nicht groß genug wird. 2,5 bis 3 m sollte er bei uns schon schaffen, würde er größer, würden wir ihm noch einen Halbbogen dazusetzen.Ich finde den nämlich wirklich sehr schön, er soll super duften (stimmt das?). Und die Austin-Rosen sollen als Kletterrose nicht so stark verkahlen wie andere. Würde er groß genug, käme er in die enge Wahl.Ich habe Leander schon selber gehabt - ohne zu wissen, was er kann. Wenn ich nicht dort weggezogen wäre, hätte ich ihm noch einen Rosenbogen gebaut - obwohl ich ihn eigentlich als Strauchrose gesetzt hatte. Eine Riesenkerl - eine traumhafte Rose.Jetzt haben wir den Shropshire Lad als Großstrauch, frei ausgepflanzt, der ist ja sehr ähnlich. Und hat ähnliche Wuchskraft!Der William Morris gehört ja auch in die Gruppe - ist der denn im Wuchs vergleichbar?Der wäre ein echter Wunschkandidat, die Gloire auch immer noch, vielleicht Ina an Mona, und James Galway ist auch noch dazugekommen. So langsam kristallisiert sich eine Auswahl heraus ...........Ich freue mich weiter über Tips! Und danke euch schon mal dafür!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten